Markox Tunnel Chili Melonen und Garten

Danke, die werde ich mir mal, für nächstes Jahr, vormerken.

Meine Kalimero F1, ist auch von Bobby Seeds. Eigentlich 2 mega-fleißige Pflanzen, nur leider ist
bei Beiden, im unteren Bereich, der Stamm stark aufgeplatzt. Weißt Du, woran das liegen kann??
Die wachsen zwar oben, trotzdem immer fleißig weiter, aber die vorhandenen Gürkchen, wollen
nicht so recht weiterwachsen. Werden wahrscheinlich, nicht mehr ausreichend versorgt?

Entfernst Du eigentlich weitere Gürkchenansätze, wenn pro Blattachsel, mehr als 1 Gurke wächst?

Vg Sandra

Meine Kalimero F1, ist auch von Bobby Seeds. Eigentlich 2 mega-fleißige Pflanzen, nur leider ist
bei Beiden, im unteren Bereich, der Stamm stark aufgeplatzt. Weißt Du, woran das liegen kann??
Die wachsen zwar oben, trotzdem immer fleißig weiter, aber die vorhandenen Gürkchen, wollen
nicht so recht weiterwachsen. Werden wahrscheinlich, nicht mehr ausreichend versorgt?

Entfernst Du eigentlich weitere Gürkchenansätze, wenn pro Blattachsel, mehr als 1 Gurke wächst?
Ich weiß nicht wie weit deine Pflanzen sind und wie viel dran hängt, aber wenn sie noch am wurzeln sind wachsen die ersten Früchte noch nicht so schnell und werden noch nicht so groß, das muss dann noch nicht zwangsläufig was mit dem geplatzten Stiel zu tun haben.
Die Platzer kommen vermutlich von den kalten Nächten anfangs. Möglich, dass es da auch ein ungünstiges Zusammenspiel von Wachstumsschub nach Wachstumsstopp in Verbindung mit Temperaturschwankungen und Stickstoffaufnahme gibt.
Ich entferne nichts. Meine Pflanzen im Tunnel sind aber auch alle veredelt und haben entsprechend Power. Aber gerade auch durch die eintriebige Erziehung sollte generell genug Kraft da sein, wenn die Pflanzen in ihrem vollen Wachstum angekommen sind. Kritischer ist da eher, wenn man einzelne Gurken zu lange an der Pflanze belässt wenn sie ausgewachsen sind. Je schneller man erntet desto schneller und mehr kommt auch nach.

Edit: Falls die Pflanzen weiter nicht in Gang kommen sollten und es doch am Platzer liegt, könnte man eventuell versuchen ein Kunststoff-Kragen um die Basis zum machen, mit Erde über die Stelle auffüllen, gut feucht halten und mulchen. Die Gefahr ist, dass die Stelle abfault. Die Chance ist, dass sich schnell darüber Wurzeln neu bilden.

Vielen Dank, für die ausführlichen Infos. Das hilft mir schon sehr weiter! :thumbsup:

Ich weiß nicht wie weit deine Pflanzen sind und wie viel dran hängt,
Die Große ist 1,55m und die Kleinere 1,25m. Bei Beiden, ist in jeder Blattachsel, mindestens 1 Gürkchen.
Die Platzer kommen vermutlich von den kalten Nächten anfangs. Möglich, dass es da auch ein ungünstiges Zusammenspiel von Wachstumsschub nach Wachstumsstopp in Verbindung mit Temperaturschwankungen und Stickstoffaufnahme gibt.
Ich habe Beide, am 27. Mai, nach draußen gepflanzt. Aber kann gut sein, dass es da noch ein paar Nächte gab,
wo es noch nicht so richtig warm war.

Aber gerade auch durch die eintriebige Erziehung sollte generell genug Kraft da sein, wenn die Pflanzen in ihrem vollen Wachstum angekommen sind.
Na dann hoffe ich doch mal sehr, dass meine Grükchen, doch noch größer werden wollen. :happy:

Kritischer ist da eher, wenn man einzelne Gurken zu lange an der Pflanze belässt wenn sie ausgewachsen sind.
Ungefähr in der Mitte, bei der Großen, hatte ich eine einzige erntereife Gurke. Die hätte ich aber auch,
schon ein paar Tage eher ernten können. Gut zu wissen, dass man die nicht zu lange hängen lassen sollte.
Mehrere kleine Gürkchen, unter der Erntereifen, waren von der Konsistenz her, wie Gummi und ich hab die
abgemacht. Oben drüber, da wo ich geentet hatte, sieht es jetzt schon besser aus. Ich glaube, die Gürkchen
wollen wachsen. :cool: Ich hab aber auch in jeder Blattachsel, weitere Gürckenansätze entfernt und nur jeweils
1 drangelassen.
Bei der kleineren Pflanze, gab es noch nix zum Ernten. Aber auch da, in der unteren Hälfte, Gummigürkchen,
die ich entfernt habe. In der oberen Hälfte, wollen die Gürkchen, nicht weiterwachsen. Kommt aber evt. noch??

Das mit dem Kunststoffkragen, klingt logisch, aber ich hätte da echt Angst, dass mir die geplatzte Stelle,
anfängt zu faulen. Mal sehen, vielleicht klappt es ja auch ohne und die Gürkchen, kommen auch so noch,
in die Gänge.

Vg Sandra

Mehrere kleine Gürkchen, unter der Erntereifen, waren von der Konsistenz her, wie Gummi und ich hab die
abgemacht. Oben drüber, da wo ich geentet hatte, sieht es jetzt schon besser aus.
Na dann wünsche ich dir viel Glück, dass sie jetzt endlich mal in Gang kommen. Denn, so bis Anfang Juli sollte das auch mal passieren, sonst muss man wohl schon davon ausgehen, dass die Platzer Schuld sind an der lahmen Entwicklung. Generell sollte es ja jetzt nach der ersten geernteten Gurke richtig los gehen mit dem Ansatz. Kleine welke Früchte sind bei den rein weiblich blühenden Sorten normal. Da entscheidet sich die Pflanze, dass sie sie nicht versorgen kann, weil sie generell immer mehr blüht als sie versorgen kann. etwas größere Welke wären allerdings schon komisch. Am selben Trieb entstehen fortlaufend dann nur noch oberhalb der letzten Frucht neue Früchte, darunter passiert jetzt nichts mehr.

Die Tomaten stehen nach ihrem ersten Regen jetzt voller Kraft da. Sieht man in der Sonne grün vor grün gerade nicht so gut:

comp_img_20230624_102ozevs.jpg

Bei den Beetmelonen kommt nun auch das Wachstum in Gang.

comp_img_20230624_101vse74.jpg

Bei der ersten bin ich schon am Triebe ausdünnen und sie wächst vorne um die Kurve, weil der Platz ausgeht.

Auch die Töpfe sind vom Regen jetzt richtig durchgespült und die Pflanzen kommen endlich an die freigewordenen Nährstoffe.

comp_img_20230624_101e9e1a.jpg

Sie wachsen dieses Jahr sehr buschig.

comp_img_20230624_1015fc0n.jpg

Wohl dadurch, dass sie kleiner eingepflanzt wurden. Sonst haben sie oft früh am Haupttrieb getragen und dann nicht mehr so viele Seitentriebe gemacht. Besteht die Hoffnung, dass sie so auch mehr Früchte auf einmal ansetzten. Allerdings steigt auch die Gefahr beim späten Fruchtansatz, dass Krankheiten und vor Allem Spinnmilben den Gar ausmachen bevor die Früchte reif werden.

Eine Frucht gibt es schon, mehr sollten die nächsten 1-2 Wochen nun folgen.

comp_img_20230624_101bqcgs.jpg

Zum Glück ist der entwurzelt Flieder am Ende der Bahn in die andere Richtung umgeschlagen.

comp_img_20230624_101t8f7w.jpg

Im Tunnel haben die meisten Melonen nun angesetzt.

comp_img_20230624_101tpd3a.jpg

Auf der anderen Seite wächst es auch gut und die Karotten Ernte ist angelaufen.

comp_img_20230624_101eyflv.jpg

Die ersten 4 Tomaten waren gestern auch schon reif.

comp_img_20230624_1017wdy3.jpg

comp_img_20230624_101fdcj4.jpg

Meiner Baum- und Beeren-Schule hat der Regen auch gut getan.

comp_img_20230624_101ncc1a.jpg

Na dann wünsche ich dir viel Glück, dass sie jetzt endlich mal in Gang kommen.
Danke :happy:. Zumindest sind die Gürkchen, oberhalb der Geernteten, schon größer, als die
kleinen Verwelkten, unterhalb waren. :cool::thumbsup:

Kleine welke Früchte sind bei den rein weiblich blühenden Sorten normal. Da entscheidet sich die Pflanze, dass sie sie nicht versorgen kann, weil sie generell immer mehr blüht als sie versorgen kann.
Ahh ok, das ist intressant zu wissen! Das sind meine ersten, rein weiblich blühenden Gurken.
Also war es gar nicht sooo falsch, dass ich bei den Gurken, die jetzt hoffentlich noch weiterwachsen
wollen, nur Eine je Blattachsel drangelassen habe und die Ansätze zur Zweiten, entfernt habe?

Deine Tomatenpflanzen und Melonenfrüchtchen, sehen echt toll aus! 😍

Vg Sandra

Gratuliere, sieht alles sehr sehr gut aus bei Dir. Und so ein ausgiebiger Regen ist
nach so einer Trockenperiode Gold wert.
Leider gabs bei uns die komplette Woche über insgesamt nur 7L Regen, also eigentlich nichts!
Weitere Aussichten: nichts.......
Da bleibt nur teures Wasser aus der Leitung.

Tolle Pflanzen :thumbsup:
Meine Melone bildet nun auch Früchte. Und es zeichnet sich die erste Spinnenmilbeninvasion ab. Bisher nur auf der Melone statt wie sonst an den Tomaten. Du hast doch Erfahrung damit? Wie bekämpfst du die Biester? Ich habe erstmal ne Runde Ackerschachtelhalm Sud gesprüht. Keine Ahnung ob die das interessiert. :confused:

Also war es gar nicht sooo falsch, dass ich bei den Gurken, die jetzt hoffentlich noch weiterwachsen
wollen, nur Eine je Blattachsel drangelassen habe und die Ansätze zur Zweiten, entfernt habe?
Im Topf entlastet das die Pflanze möglicherweise tatsächlich positiv. Da überträgt sie sich nämlich viel schneller als mit unbegrenztem Wurzelraum.
Im Tunnel und veredelt hab ich solche Probleme natürlich nicht. Da kommt jetzt die Hauptertragszeit bevor mich die Spinnmilben überrennen und die Blätter krank werden. Der nächste Schwung Melany F1 ist die Tage wieder soweit:

comp_img_20230628_172jbf94.jpg

Musste ich vorhin erstmal mit zusätzlichem Band stützen weil sie arg am abrutschen war mit dem Gewicht.

Bei einer Wassermelone war mir auch der Haupttrieb sehr abgeknickt, weil zwei Früchte direkt nebeneinander hängen und das doppelte Gewicht zieht. Zu klein kann ich die nicht in Netze packen weil die Stiele dann noch zu kurz sind.

9 von 10 Wassermelonen im Tunnel haben nun Früchte, 15 zusammen. Mehr wird dort von denen erst Mal nicht kommen. Die letzte wollte erst Mal wachsen und bekommt nun Knospen mit Potenzial.

comp_img_20230628_172r7cwz.jpg

8 Netze und 7 am Boden.

Draußen geht schon wieder der Platz aus.

comp_img_20230628_172ehd8q.jpg

Und die erste Melone wächst schon über 3 Meter um die Kurve und noch keine Frucht angesetzt. Ich weiß gar nicht wo und was ich da alles an Trieben entfernen soll und wo vielleicht die Chance auf Früchte besteht.

Und so ein ausgiebiger Regen ist
nach so einer Trockenperiode Gold wert.
Oh ja, war dringend nötig. Endlich mal Regen von dem die größeren Pflanzen wie Sträucher und Bäume vielleicht auch mal etwas profitiert haben.
Und so ein natürlicher Schauer bringt einfach immer viel mehr als nur gießen. Man kann fast allen Pflanzen förmlich beim Wachsen zuschauen.

Leider gabs bei uns die komplette Woche über insgesamt nur 7L Regen, also eigentlich nichts!
Weitere Aussichten: nichts.......
Da bleibt nur teures Wasser aus der Leitung.
Ja, das tut mir sehr leid. Andererseits bestand ja auch wieder erhebliches Schadensrisiko. Das will man ja auch nicht abkriegen. Das teure Leitungswasser hab ich letztes Jahr reichlich verbraucht. Die nächsten Jahre könnte uns aber selbst das verwehrt werden. Die Verbotszonen kommen schon näher und enden wenige Kilometer vor uns, wo es schon erste Einschränkungen zum Wasserverbrauch bis zum September gibt.
Ich habe auch wirklich alles aufgefahren an Gefäßen vor dem Regen. Eimer, Pötte, Schubkarre, sogar die Blaue Papiertonne hatte mein Vater zwischen den Schauern noch voll geschöpft.

Meine Melone bildet nun auch Früchte.
:thumbsup:

Und es zeichnet sich die erste Spinnenmilbeninvasion ab. Bisher nur auf der Melone statt wie sonst an den Tomaten. Du hast doch Erfahrung damit? Wie bekämpfst du die Biester? Ich habe erstmal ne Runde Ackerschachtelhalm Sud gesprüht. Keine Ahnung ob die das interessiert. :confused:
Ach ja, Spinnmilben sind bei mir der größte Feind der Melonen. Gefolgt vom Platzmangel und Wassermangel.
Ein paar Jahre habe ich mit einer Neemöllösung gespritzt. Besiegen kann man sie damit nicht. Möglicherweise verzögern, schwer zu sangen. Letztes Jahr hatte ich ein Ackerschachtelhalm+ weitere Pflanzen Konzentrat aus dem Bioladen gespritzt. Kein erkennbarer Nutzen. Ende Juli sah das dann so aus:

So schlimm war es noch nie. Sie waren echt überall im Garten an zu treffen.
Eine zweite Ernte kann man dann bei den Melonen ganz vergessen und letzten Früchte der ersten Ernte waren auch schon fast in Gefahr.
Deswegen war es mir dieses Jahr mal eine größere Investition wert und ich habe mir drei kleine Portionen Raubmilben bestellt um sie zu vermehren bis es soweit ist:

comp_img_20230422_103qxdc3.jpg

Anfangs hatte ich dabei mehrere Probleme mit entkommenden Milben, Schimmel, schmelzenden Blütenpollen (Futter),... . Diese habe ich bis jetzt nach und nach gelöst und konnte die Milben am Leben erhalten. Aber sehr vermehren tun sie sich scheinbar nicht. Insgesamt finde ich ihr Verhalten sehr eigenwillig und nicht nachvollziehbar. Fast schon erschreckend menschlich :laugh:, wenn man sie so beobachtet. Das waren Amblyseius californicus, die mehr vorbeugend wirken sollen weil sie eher frühe Stadien Spinnmilben fressen. Die Tage hat die erste von vier Gurken im Tunnel plötzlich massiv Spinnmilben gezeigt und ich hab mal einen Versuch gestartet die vorhandenen Milben darauf um zu siedeln. Ich sehe zwar immer mehr ihrer Aktivität mit den Blütenpollen die sie auflösen und umbauen, aber irgendwie immer weniger Milben selbst, weswegen das nicht einfach ist. Naja, ich hatte so große Hoffnung in die Raubmilben gesetzt, dass ich jetzt noch mal die zweite Art bestellt habe heut morgen. Phytoseiulus persimilis, 1000 Stück. Ich werde dann einen Teil direkt auf die Pflanzen setzten und einen Teil versuchen zu vermehren für die spätere regelmäßige Verwendung. Diese Art frisst auch ausgewachsene Gegner und ist für vorhandene Befälle geeignet.
Im Freien wird es mit Raubmilben natürlich viel schwieriger. Deswegen wäre es auch eine Tolle Sache, wenn die Vermehrung in der Box doch noch klappen würde, dann könnte man auch immer mal wieder draußen welche ausbringen und es käme nicht so drauf an.

Paprika draußen wachsen nach dem Regen auch endlich schön.

comp_img_20230628_17204dnc.jpg

Prächtig könnte dieses Jahr auch meine alljährliche Topf-Joes Long vor dem Haus werden.

comp_img_20230628_172y5i79.jpg

comp_img_20230628_172tdiiz.jpg

Die Vögel lassen dieses Jahr mehr Heidelbeeren über.

comp_img_20230630_144ymctv.jpg

Da kann man dann endlich mal vernünftig ausgereifte und große probieren.

Karotten sind noch mal gewachsen.

comp_img_20230630_145vdfb6.jpg

Im Tunnel hab ich mindestens drei Sorten. Draußen jetzt wo es jetzt mal ein paar Tage kühler, bewölkter und feuchter war keimen die Nachsaaten nun auch endlich. Ich hoffe das wird noch was für den Winter. Im Tunnel habe ich zwar 6m Doppelreihe, aber das sind frühe Sorten die nicht lange lagerfähig sein werden.

Bei den Melonen bahnt sich sich draußen jetzt auch endlich die große Befruchtungs-Welle an.

comp_img_20230701_094kjffg.jpg

Und die Kürbisse fangen nach dem Regen an zu ranken und Weibliche Blüten zu bilden.

comp_img_20230701_095b6dfj.jpg

comp_img_20230701_0950ufyr.jpg

Die letzten drei Tage gab es ständig feinen Sprühregen der den Pflanzen nicht viel nützt aber die Gefahr für Krankheiten erhöhen dürfte.

Dafür dürfte die Luftfeuchtigkeit und weniger Hitze ganz gut für die ausgebrachten Raubmilben sein.

comp_img_20230629_1533dcdk.jpg

Das erste Basilikum ist geerntet und zu Pesto verarbeitet.

comp_img_20230629_132qrcju.jpg

Der normale Knoblauch ist vor dem Regen ganz gut reif geworden und dadurch mal größtenteils nicht gefault.

comp_img_20230629_133g2eci.jpg

Dürfte ruhig mehr sein. Ein sind noch dazu gekommen.
Der Elefantenknoblauch war hingegen enttäuschend. Vor dem Regen noch nicht reif und nun auf einer Seite so faul, das es teils in die Zehen reinfault. Hätt ich statt der Reihe noch zwei normale gemacht, würde ich nun in Knoblauch schwimmen :grumpy:. Naja, mal wieder was neues probiert.

comp_img_20230629_144a9ec7.jpg

Für das Essen hätten dann nur noch reife Chilis gefehlt. Da hab ich irgendwie verpennt eine Pflanze früher vor zu ziehen damit das Zeitlich zu den ersten Sommergerichten passt.

Und seit einer Woche kann man langsam auch die ersten Stachelbeeren essen.

comp_img_20230629_105jwcpj.jpg

comp_img_20230629_105w7d8d.jpg

comp_img_20230629_10506ehu.jpg

comp_img_20230629_1054aizk.jpg

An der Pflanze hängt schon mal ordentlich was dran. Und auch ein paar recht große Exemplare.

comp_img_20230629_105i3ia4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von der ernte ich schon eine Woche. Die Sorte wäre perfekt, wenn sie nicht so platz-empfindlich wäre.

comp_img_20230706_191gmedp.jpg

Die zweite Tomatensorte wird unten auch langsam reif. Apricot Dream F1.
Für den Tunnel fast etwas zu buschig ausladend. Hat sich letztes Jahr vom Ertrag aber enorm gelohnt.

comp_img_20230706_191zdejd.jpg

Die Außenreihe auch nach dem vielen klecker Sprühregen und engem Stand kerngesund und oben an den Stützen angekommen.
Gießen musste ich immer noch nimmer. Mal schauen, was nun bei der Hitze von bis zu 34°C passiert am Wochenende.

comp_img_20230706_1856rid4.jpg

Appleberry Orange F1.

comp_img_20230706_194wsfip.jpg

Physalis im 60L(?) Pott. Die sehen alle auch noch so gut aus wie lange nicht mehr. Die letzten Jahre hatten sie zu dieser Zeit immer eine mysteriöse Krankheit ähnlich Braunfäule bei Tomaten bekommen. Ich hoffe es bleibt so.

comp_img_20230706_185ilcf8.jpg

Der Sturm hat die Melonenranken ganz schön umher geschubst.

comp_img_20230706_185ddd8l.jpg

Dieser Tage läuft das fruchten hier auf Hochtouren.

comp_img_20230706_18534il5.jpg

Da komme ich mit dem Etikettieren kaum hinterher. Die Ernte wird wohl nicht so schön regelmäßig wie letztes Jahr, da wird sehr viel auf einmal reif werden.

Denn auf der anderen Bahn fruchtet es auch.

comp_img_20230706_1853eeoq.jpg

Hinten der große Teppich ist noch ohne Früchte. Platz ist schon voll. Wachstum ohne Ende. Ich dachte da eine veredelte wäre nicht so schlimm, weil es die zierliche Tigrimini F1 ist. Aber nö, wuchert enorm.

comp_img_20230706_185bfdio.jpg

Ab nächsten Sonntag sollte sie soweit sein:

comp_img_20230706_185zfccn.jpg

Mit Fruchtansatz aus dem 12er Topf ausgepflanzt. Mal sehen wie groß die Frucht so werden kann au der Knoblauchpiste.
Die Schalenzeichnung gefällt mir schon mal sehr gut, verspricht Potenzial: Hell mit feinen Streifen sind meist die geling sichersten. Eine gelbfleischige Hybride ohne richtigen Namen aus Thailand. Ich nenne sie Gold F1.

comp_img_20230706_185k3emc.jpg

comp_img_20230706_185y7crd.jpg

comp_img_20230706_185cqdbp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Besucher vorhin im Tunnel:

comp_img_20230712_195wkf87.jpg

Puh, der Sturm letzte Nacht war schon heftig. Dazu die Hitze bei der man nicht richtig lüften konnte.
Ein Schock im Garten, ein aufgespannter alter Sonnenschirm zur Beschattung der Stachelbeeren, war abgehoben und ist auf wundersame Weise über alle empfindliche Pflanzen drüber gesegelt und sicher in der Hecke nebenan gelandet :D. Der hätte auch mächtig Schaden anrichten können.
Ansonsten gab es neben einem kleineren umgefallenen Tomatentopf keine größeren Probleme zum Glück.
Regen gab es keinen ab, nur Sturm.

Die ist leider zu früh geplatzt.

comp_img_20230708_1818lfca.jpg

Konsistenz war schon gut, aber Süße und Aroma nicht.

comp_img_20230708_181v8fw7.jpg

Die platzempfindlichste meiner Sorten, vor Prima Orange F1. 10 Tage hätte sie noch gebraucht.
Naja, war eine Reservepflanze die schon m Topf ansetzte und nach unregelmäßigem Gießen war es vorbei. Egal.

Die zu letzten eingesetzte experimental Pflanze fruchtet nun auch wies scheint.

comp_img_20230712_201fqef5.jpg

In der Sturmnacht musste die Triebspitze dran glauben. zum Glück hinter der Frucht. Kann aber auch Zufall und ein Tier gewesen sein.

Die Beet Melonen ziehen sich weiter zu und fruchten gerade wieder.

comp_img_20230712_201ttix6.jpg

Auf der Topfbahn sind nun die letzten Pflanzen auch am fruchten.

comp_img_20230712_20132c1g.jpg

Im Tunnel trägt hinten nun auch die letzte Pflanze:

comp_img_20230712_20136d1g.jpg

Vorne versucht die erste schon wieder neu an zu setzten. Ein gutes Zeichen für die nahende Reife.

Die teuren Raubmilben gehen leider in den Spinnmilben unter. Ein paar sieht man noch, aber 3 auf 1000 Spinnmilben bringt halt nicht viel unter einem Blatt. Da hatte ich mir deutlich mehr erwartet.

Die Zucchini Saat von Aldi war korrupt. Sollten eindeutig gestreifte "Cocozelle von Tripolis" und sind alles einfache dunkelgrüne.

comp_img_20230712_164ofdo8.jpg

Ganz schön einnehmend mal wieder dieses Jahr. Rechts die veredelte geht noch mit einem Kopf. Links die Wurzelechte mit drei vollwertigen Köpfen.
Sollte ich vielleicht doch mal Spaßeshalber Melonen und Gurken auf Zucchini veredeln und kucken wie sie sich machen.

Die Zwiebeln haben ja nun ein paar Mal Regen bekommen. Ich gieße sie schon länger nicht mehr.
Die Gemüsezwiebeln wirken schon etwas lahm und sind eigentlich noch viel zu klein.
Dafür sind die kleinen Sorten eigentlich schon viel zu groß o_O.
Naja, so eine Vielfalt hatte ich bei Zwiebeln bis jetzt noch nicht. Durch meine Aussaatpaletten Anschaffung habe ich einige Sorten aus Samen zusätzlich vorgezogen.

comp_img_20230712_164ridjc.jpg

Vorne noch zwei Sorten Steckzwiebeln. Die werden langsam reif.

Die überschüssigen Toga Red Frühlingszwiebeln waren schon recht weit. Die ca. 1m Querreihe hab ich heute aufgelöst.

comp_img_20230712_160t6dn1.jpg

Die hatte ich schön öfter. Wächst gut.

comp_img_20230712_165odic0.jpg

Eingefroren für später. 3 Liter.

comp_img_20230712_170bldpo.jpg

Interessant fand ich mal wieder, dass nirgends auch nur eine Made oder Larve zu finden war. Obwohl oben am Laub einige Fraßspuren waren.

Die erste rote Chili hab ich heute endlich geerntet. Da bin ich dieses Jahr etwas spät dran.

Tomaten kommen jetzt immer mehr Sorten die sich färben. Gegossen hab ich immer noch nicht, auch wenn nun schon die ersten Pflanzen Abends weiter durchhängen, nach dem die Sonne weg ist. Aber die Pumpe gibt keinen Tropfen Wasser mehr her und das Regenwasser reicht gerade mal für das Nötigste. Wenn ich die Ganzen Tomaten anfangen würde zu wässern wollen die sicher regelmäßig alle paar Tage ihre Dosis. Wobei nun einige kühle regnerische Tage am Stück angesagt sind. Wenn alle Tonnen sich füllen sollten werde ich überschüssiges Wasser wohl mal an den Tomaten versenken. Die stehen zu geschützt vor der Hecke, als dass dort der Regen ausreichend in die Tiefe käme.

Ansonsten ist der Sommer für mich nun endlich richtig da:

comp_img_20230720_211iwet8.jpg

Meine Ernte nimmt nun Fahrt auf. 4 geerntet, 3 davon angeschnitten, zwei folgen morgen, eine heute frühzeitig geplatzte war schon genießbar,... die tägliche Dosis ist erstmal gesichert :happy:.

Bei den Preisen die die Supermärkte zur Zeit teilweise aufrufen muss ich wohl bald ein Elektrozaun um meine Plantage bauen o_O. Ich fand letzte Woche ja die Rewe Preise schon überteuert, wo gelbe Wassermelone 2,49€/Kilo kosten sollte. Wenn man dann noch bedenkt, dass Bio meist mindestens das doppelte kostet wäre meine erste Melone mit 5,2 Kilo vom Montag schon über 25€ wert :D. Na, da macht einem die Ernte doch gleich noch viel mehr Spaß. Bei Lidl gingen die Preise heute sogar noch weiter. Bio Mini Wassermelone für 5,99€. Da liegt meine Tigrimini F1 Ernte von gestern noch im Kühlschrank und wartet auf den Anschnitt morgen. Ich meine die Normale rote Wassermelone lag bei Lidl heute sogar auch schon bei 2,49€/Kilo und die "XXL" Wassermelonen sahen armselig mickerig aus. Das waren bestenfalls "L" Melonen, die kleinsten wohl gerade mal 5 Kilo,.... Stückpreis: 11,99.
Der eigene Anbau kostest schon ein wenig und ist aufwendig, aber dieses Jahr werde ich wohl das erste Mal so richtig im Plus sein, gegenüber einem potenziellen Ladenkauf. Selbst der Ramschladen hier, der jedes Jahr im Tief auf 0,19-0,39 Euro pro Kilo kam hat es noch nicht mal unter 0,99 geschafft bisher. Und das mitten im Sommer zum Saisonhöhepunkt des Erwerbsanbaus wo die Preise sonst immer am stärksten purzelten. Da waren ja die Costa Rica Melonen zu Ostern noch billiger im Schnitt. Kann man nur hoffen, dass das am Klima in den Südländern zur Zeit liegt und nicht nur die Inflation ist die gekommen ist um zu bleiben.

Gurken gibts gerade Eimerweise.

comp_img_20230717_154xgctj.jpg

Die Melonen wollen aber auch noch hoch hinaus:

comp_img_20230720_131hqf3u.jpg

Zurück
Oben Unten