Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Kehrseite ist dann, dass gerne mal Äste abbrechen vom Gewicht wenn man nicht aufpasst und immer wieder bindet. Jetzt wo die Tomaten doch wieder zu gewaltig geworden sind, komme ich schlecht dran und gestern ist mir für dieses Jahr dann auch der erste große Ast einer Spitzpaprika mit rund 10 Früchten dran abgeknickt.Klasse, wie stark beladen deine Annuum sind.
Bei den momentan reifenden Früchten sind das im Tunnel gerade so 36-38 Tage von der Größe eines Golf-/Tischtennisballs bis zur Reife. Draußen in den Töpfen eher nur 34 Tage. Dazu ein klein wenig Sortenabhängigkeit weil manche Sorten langsamer überreif werden. Die Standortdifferenz erkläre ich mir so, dass die Fruchtansätze im Tunnel anfangs schneller auf Startgröße waren und im Topf die paar Tage länger brauchten die sie nun früher fertig zu sein scheinen. Präziser wäre es dann natürlich wenn man die Zeit ab der verblühten Blüte zählt (was dann etwa 42 Tage entsprechen dürfte), nur entdeckt man Fruchtansätze zu der Zeit nicht immer sofort und viele werden auch noch wieder abgestoßen.Du hattest schon mehrfach einen Zeitraum genannt zwischen dem richtigen Wachstumsbeginn von einem Fruchansatz und dem Reifezeitpunkt-.
Das war irgendwas um die 30Tage, ich kann die Stelle momentan nicht finden?
Ja, ich kenne die Seite und halte den Inhalt für sehr fundiert. Ich kenne auch den Autor aus einem anderen Gartenforum wo er Moderator ist mit über 10.000 Beiträgen in 19 Jahren. Ich glaube er liest sehr viel Fachliteratur, beschäftigt sich intensiv mit sämtlichen (Nutz-?)Pflanzenarten und dessen potenziellen Krankheitserregern und Bedürfnissen inklusive eigenen Versuchsreihen und langjährigen Beobachtungen im eigenen Anbau.Im Tomatenforum war eine Seite verlinkt mit Beschreibungen zu Krankheiten bei Melonen (Wasser und Honigmelonen) sowie weitere Empfehlungen.
Kennst Du diese Seiten? bzw. was hälst Du davon?