Markox Tunnel Chili Melonen und Garten

Zum meteorologischen Herbstanfang gab es die Haupt Kürbisernte. 18 Stück, 2 hatte ich schon vorher geerntet und 7 sind noch gelb und könnten noch nach kommen. Also wie immer 2-3 pro Pflanze. Sah erst mehr aus, aber entweder stoßen die Pflanzen die überschüssigen ab oder die Schnecken waren Schuld. Mehr wird aber auch nicht gebraucht davon.

tzjjr9l6.jpg


Die erste größere Physalis Ernte im Korb von einer Pflanze, daneben von der zweiten.

jatz89wk.jpg


Die Qualität ist nun deutlich besser als die ersten, aber immer noch etwas schlechter als die letzten Jahre. Liegt dann entweder am Wetter oder an der Sorte.

Die wilde Tomate, links ein 210L Regen-Fass.

zgxzuxwh.jpg

Oben kucken Triebe in über 4 Meter höhe auf 3 Meter breite aus der Hecke raus.

Das war das beste Tomatenjahr seit die Dürre-Jahre angefangen hatten. Ich ernte Säckeweise und weiß nicht mehr wohin mit dem Zeug.

Chiliecke vor dem Haus. Ein Wunder wie gut die Numex Twilight noch in Gang gekommen sind. Das waren Ende Mai erst so 10 cm Krüppel die nicht in Gang kamen. Nicht so buschig wie sonst, aber dafür schön locker und hoch.

2rpyrvox.jpg


Dahinter Kiepenkerls neue Chili Sorte "Shakira" die sehr gut trägt, dickfleischige Dinger mit einer gewissen Länge.

u9rvt9l2.jpg
 
Die 6 Etagen vom Dörrturm sind komplett vollgestopft und die Maschine läuft schon seit einem Tag.
Hauptsächlich mit der Shakira F1 Ernte.

mlr7mogm.jpg


Eigentlich hatte ich die für die frische Verwendung in der Küche letztes Jahr angeschafft und hatte nur am Ende der Saison einen Rest gedörrt was ein überraschend aromatische Ergebnis brachte.
Leider platzt diese Sorte sehr oft auf vor der Vollreife. Dazu dieses Jahr noch viel Schneckenfraß. Das hatte einige Verluste zur Folge. Aber die Dinger sind Dick und schwer und die Pflanzen hingen gut voll.

Gegen Ende der Saison hatte ich auf meinen Melonentöpfen schon oft versucht noch mal für den Herbst Kohlgewächse und Co. aus zu säen bzw. an zu pflanzen, war aber immer zu spät dran.
Dieses Jahr hatte ich nicht erst gewartet bis die Pflanzen anfingen ab zu sterben, sondern direkt in der Sommerhitze bei über 30 °C während der Haupternte Kohlrabi direkt gesät.

yh7tyfzu.jpg


Die Hitze und später Raupen haben nicht viele Pflanzen durchkommen lassen, aber in drei großen Kübeln waren nun drei schöne große und zarte Kohlrabi fertig geworden.

2smcju9e.jpg


In drei der kleineren Kübel kommen auch gerade noch mal drei Pflanzen in Gang und haben spät einen Körper gebildet, vielleicht gibt es da auch noch eine Ernte.
 
Zurück
Oben Unten