Markox Tunnel Chili Melonen und Garten

Zum meteorologischen Herbstanfang gab es die Haupt Kürbisernte. 18 Stück, 2 hatte ich schon vorher geerntet und 7 sind noch gelb und könnten noch nach kommen. Also wie immer 2-3 pro Pflanze. Sah erst mehr aus, aber entweder stoßen die Pflanzen die überschüssigen ab oder die Schnecken waren Schuld. Mehr wird aber auch nicht gebraucht davon.

tzjjr9l6.jpg


Die erste größere Physalis Ernte im Korb von einer Pflanze, daneben von der zweiten.

jatz89wk.jpg


Die Qualität ist nun deutlich besser als die ersten, aber immer noch etwas schlechter als die letzten Jahre. Liegt dann entweder am Wetter oder an der Sorte.

Die wilde Tomate, links ein 210L Regen-Fass.

zgxzuxwh.jpg

Oben kucken Triebe in über 4 Meter höhe auf 3 Meter breite aus der Hecke raus.

Das war das beste Tomatenjahr seit die Dürre-Jahre angefangen hatten. Ich ernte Säckeweise und weiß nicht mehr wohin mit dem Zeug.

Chiliecke vor dem Haus. Ein Wunder wie gut die Numex Twilight noch in Gang gekommen sind. Das waren Ende Mai erst so 10 cm Krüppel die nicht in Gang kamen. Nicht so buschig wie sonst, aber dafür schön locker und hoch.

2rpyrvox.jpg


Dahinter Kiepenkerls neue Chili Sorte "Shakira" die sehr gut trägt, dickfleischige Dinger mit einer gewissen Länge.

u9rvt9l2.jpg
 
Die 6 Etagen vom Dörrturm sind komplett vollgestopft und die Maschine läuft schon seit einem Tag.
Hauptsächlich mit der Shakira F1 Ernte.

mlr7mogm.jpg


Eigentlich hatte ich die für die frische Verwendung in der Küche letztes Jahr angeschafft und hatte nur am Ende der Saison einen Rest gedörrt was ein überraschend aromatische Ergebnis brachte.
Leider platzt diese Sorte sehr oft auf vor der Vollreife. Dazu dieses Jahr noch viel Schneckenfraß. Das hatte einige Verluste zur Folge. Aber die Dinger sind Dick und schwer und die Pflanzen hingen gut voll.

Gegen Ende der Saison hatte ich auf meinen Melonentöpfen schon oft versucht noch mal für den Herbst Kohlgewächse und Co. aus zu säen bzw. an zu pflanzen, war aber immer zu spät dran.
Dieses Jahr hatte ich nicht erst gewartet bis die Pflanzen anfingen ab zu sterben, sondern direkt in der Sommerhitze bei über 30 °C während der Haupternte Kohlrabi direkt gesät.

yh7tyfzu.jpg


Die Hitze und später Raupen haben nicht viele Pflanzen durchkommen lassen, aber in drei großen Kübeln waren nun drei schöne große und zarte Kohlrabi fertig geworden.

2smcju9e.jpg


In drei der kleineren Kübel kommen auch gerade noch mal drei Pflanzen in Gang und haben spät einen Körper gebildet, vielleicht gibt es da auch noch eine Ernte.
 
Halloween Ernte Joe's Long. Gerade rein geholt. Davon landen ein paar gleich in meinen Halloween Chili Cheese Fries. Dieses Jahr nur die eine Pflanze im Tunnel, weil ich noch so viel viele getrocknete aus den Vorjahren liegen habe. Einer der verlässlichsten Massenträger jedes Jahr.

Ring of Fire:

4njdsbmf.jpg


ps3lqiee.jpg


tjwme8oe.jpg


Samstag koche ich wohl mal ein Chili con Carne in dem ich davon noch einen schönen Haufen versenken kann. Eigentlich war die Sorte dieses Jahr nur frisch zum kochen eingeplant. Viel hatte ich ich aber nicht gebraucht. Ein paar waren schon weggegammelt. In meinen runden Dörreturm hatte ich dieses Jahr keine Lust die langen Teile zu stopfen. Anfang der Woche hab ich einen zwei Jahre alten, gebrauchten Rommelsbacher DA 900 Dörrautomat bei Ebay erwischt für 80€. Der könnte morgen kommen. Mal schauen, wie sie dort rein passen.
 
Ende letzte Woche gab es dann die erste richtige Frostnacht mit Eis auf den Autos schon vor 23:00 Uhr. Da hatte ich dann noch schnell alles abgeräumt was noch irgendwie zu gebrauchen sein könnte.

3ksa3fpa.jpg


Süßkartoffeln waren schon ein paar Tage vorher drann.

z5i386ch.jpg


Nicht so viel dieses Jahr, aber für den Standort ok.

Die letzten Wochen konnte schon viel auflösen, das Wetter dafür war dieses Jahr noch recht angenehm. Viel besser als in Jahren wo die Saison abrupt mit Frost, Regen und dann kaltem Matsch endet.
Besonders krass war eine der Tomaten draußen, die sich auf mehreren Metern Breite bis in die Spitze der über 6 Meter hohen Hecke dahinter hochgeschlängelt hatte und blühend oben raus schaute.
Schwer das komplette Ausmaß auf Bildern sichtbar zu machen:

5cprfld5.jpg


zqlj7tau.jpg


iuqespgl.jpg


cst977ej.jpg


Die meisten Apfelbäume und Sorten waren dieses Jahr enttäuschend. Teils saß kaum was drauf, teils sehr schlechte Qualität und da wo gute Äpfel drauf saßen haben die Apfelwickler fast alles im Laufe des Sommer regelrecht durchlöchert.
Nächstes Jahr werde ich es mit einer großen Beutel-Offensive versuchen. Für die Weintrauben hatte ich als sie reiften 20x30cm Beutel gekauft damit einige schöne Trauben vor Vögeln und Wespen zu schützten. Das hatte schon ganz gut geklappt, nächstes Jahr können die Beutel aber ruhig noch etwas früher angebraucht werden. Dabei war ich dann auch auf die Idee gekommen Äpfel und Birnen einzeln mit Beuteln zu schützen. Einige Nashibirnen konnte ich so schon retten. Für nächstes Jahr werde ich dann noch etwas kleinere Beutel bestellen und anfangen schöne Exemplare vom Tafelobst nach dem Juni-Fruchtfall darin zu schützten. Bei etwa 10 Cent pro Beutel, die man auch wiederverwenden kann, würde sich das schon im ersten Jahr deutlich lohnen.

Birnen gab es dieses Jahr hingegen einige.

Conference hatte ich schon recht früh Mitte September einen großen Korb vom kleinsten Baum geerntet und sie halten sich immer noch einigermaßen im Kühlschrank seit dem.

Gräfin von Paris saß nicht ganz so voll wie letztes Jahr, mehr hätte ich aber eh nicht untergekriegt.

tmkmrxdw.jpg


Die schattig stehende Claps Liebling hat gar nicht getragen, dafür hatte die Bosc's Flaschenbirne neben an ihr bisher bestes Jahr mit einigen sehr großen Früchten.

gyk3pstw.jpg


Teilernte:

im2bp68b.jpg


Abate Fetel ist immer die am stärksten angestochene unter den Birnen. Der Baum blüht am vollsten, setzt aber wenig an und ~80% wird dann angestochen. Übrig blieben immer nur rund 10 makellose Früchte. Dieses Jahr waren es schon ein paar mehr. Da erhoffe ich mir dann von den Beuteln auch einiges. Bei Supermarktpreisen teils schon um 5€ pro Kilo für diese Sorte im letzten Winterhalbjahr ein Aufwand den ich gerne betreiben werde.

vqjmayrn.jpg
 
Zurück
Oben Unten