Martinis Chili-Babys 2014 :D versprochene Bilder Ernteverarbeitung

RE: Martinis Chili-Babys 2014 :D Neue Bilder 13.08.

Ach du sch.... dein Rocoto Wald is ja der helle WAHNSINN :w00t:
Hast du die Schubkarre schon im Gebrauch :D aber is eigentlich nicht lustig gemeint :laugh:

Nein, die Schubkarre hab ich bisher noch nicht gebraucht ;) Ich habe ja die Ernte auf heute verschoben... Wenn das allerdings so weiter schüttet, dann ernte ich eventuell nur so viel, dass der Dörrer heute Abend wenigstens nicht stillsteht ;)

Kleine Ernte fürs Mittagessen :)

Es gab Nudeln mit Schinken und Zucchini, dazu Tomaten-Paprika-Salat

WOW! Was für Pflanzen :)

Die Trapadeiro de Werner wollte ich nächstes Jahr auch anbauen. Jetzt wo ich deine gesehen habe, habe ich dazu umso mehr Lust! :)

Danke dir, Svend!

Die Trepadeira war ein Spätzünder aber jetzt explodiert sie förmlich. Ein total schöner Busch und Unmengen von Beeren, die da dran hängen :)

So sah sie am 28.06. aus
Trepadeira do Werner - noch ohne Früchte und Blüten

Ist doch auch mal was schönes eine helle Aji Angelo :) Würde ich mich riesig drüber freuen, wenn ich eine Sorte hätte die es so in dieser Form noch nicht gibt, also ich finde Chiliform cool :D Vllt kannst da ja Samen von ernten und die weiteren Samen wachsen auch in dieser Farbe...
... für rote Aji Angelos muss dann wohl aber leider neues Saatgut beschafft werden nech +.+

Und achja, bombengeile Pflanzen hast du ! :D

Danke auch dir, Hotboy!
Ich finde ja eh alle Chilis gut, auch wenn sie was anderes werden, als erwartet. Bin schon sehr gespannt wie die schmecken und ob sie scharf sind. Muss mal die zweite Pflanze genau inspizieren. Sollte die auch so aussehen, dann bekommen die noch verbliebenen Samen einen neuen Namen ;)

Was für ein Urwald... :w00t: :thumbup:

Wetter ist echt blöd, hier aber genauso... :dodgy:

Danke, Markus!
Habe gerade teuflische 666g orangene Chilis geerntet.

Auf der Suche nach der zweiten Angelo bin ich leider nicht fündig geworden, die hat wohl Beine bekommen oder ich hatte nie eine und die war falsch aufgelistet :confused: :noidea:

Edit: Upsi, in meiner Liste steht ja auch nur eine :angel:

Wow, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll :w00t:
Wahnsinn, deine Pflanzen!

Die Trepadeira hat mich auch überrascht, weil sie in den ersten Monaten nicht so aussah als würde da überhaupt mal was dran wachsen, dann aber schlagartig losgelegt hat und auch richtig gut getragen hat. Allerdings hat sie in den letzten Wochen doch etwas gelitten weil sie wohl häufiger Dünger gebraucht hätte als ich gießen konnte, das sieht man ihr mittlerweile auch an. Aber sie trägt trotzdem noch einiges ;) Nur geschmacklich konnte sie mich (bisher zumindest) noch nicht so ganz überzeugen. Aber immerhin werden die Früchte langsam auch ein bisschen größer.

Die Aji White hat mich leider total enttäuscht - hab da vor ein paar Tagen die erste probiert (reif war sie definitiv, schon halb am vertrocknen und schrumpeln :whistling: ) und die hat einfach nur nach Seife geschmeckt. Ich bin mal gespannt ob die nächste Ladung auch so schmeckt, in dem Fall hätte sich die Sorte dann auch recht schnell für mich erledigt... Aber man sieht doch recht deutlich wenn die Früchte reif sind, dann werden sie (bei mir zumindest) deutlich gelb.

Was du da schon an Pulver-Mengen zusammen hast, heftig. Ich glaub allein auf dem Foto sind mehr Chilis drauf (im verarbeiteten Zustand ;) ) als ich insgesamt dieses Jahr ernten werde :D
Hast du das Fish Pepper Pulver zufällig schonmal probiert? Würde mich ja mal interessieren wie sich das geschmacklich macht.

Danke übrigens für die Anleitung fürs Chili-Salz, das könnte ich wohl auch mal ausprobieren :)

Hallo,
toller Urwald, oder Regenwald?:ohmy:;)
Das Wetter ist zwar momentan beschissen, aber es soll ja ab Morgen wieder sommerlich werden!:)
Deine Aji Angelo ist ja sehr interessant! Wie groß sind die Schoten in etwa?
Deine gelbe Unbekannte aus dem Mix könnte eine Beni Highland sein?!:rolleyes:
Ist das Laub relativ dunkelgrün? Hatte diese Sorte von 2010 bis 2012! Ertragreich, mittelscharf und guter Geschmack!
Weiterhin viel Spaß beim verarbeiten, Max.

Schon toll, was du zwischenzeitlich so wieder geerntet und verarbeitet hast! Und wie man sieht, wirst du viel weitere Erntearbeit leisten müssen.

Gruß Volker

RE: Martinis Chili-Babys 2014 :D Ernte vom 14.08.

Danke dir, Marleen für die Einschätzung! Ich bin auch auf beide Sorten schon sehr gespannt. Die Pflanzen sind tolle Büsche mit hohem Zierwert, auch wenn sie geschmacklich nicht der Hammer sind. Aber ich kann ja gut reden, ich hab ja auch den Platz für nicht so wertvolles :whistling: Trotzdem werde auch ich auswählen, was bei mir wieder in den Anbau kommt...
Die Fishpepper fand ich pur ziemlich scharf, also nicht zum einfach so snacken... Das Pulver find ich allerdings sehr viel milder (oder die Früchte haben unterschiedliche Schärfe und ich hab in die schärfste gebissen), so dass ich aus der Ernte wohl hauptsächlich Pulver machen werde, weil ich auch die Haut recht fest finde. Geschmacklich gut nach süßlichem Paprika.

Auch danke an Max, das mit der Beni Highland könnte hinkommen :thumbup: Die Aji Angelo sind auf dem oberen Bild der orangenen Chilis (die hellen, ca. Feuerzeuggröße aber dicker, ähnlich wie die Ahuachapau und auch ziemlich scharf pur)

Merci, Kanoni und Volker! Die brennen, deswegen hab ich wieder die meisten getrocknet.
Habe letzte Woche Donnerstag knapp 3kg (2,9 schießmichtot) Chilis geerntet und das waren nicht einmal alle, die reif waren. Nur was ich geglaubt habe verarbeiten zu können. Tja Pustekuchen, die gelbe Habanero-Fraktion ziert noch den Kühlschrank. Ich hoffe ich komme heute Abend dazu. Ich möchte nämlich morgen mein Rocoto-Räucher-Projekt starten! Da reift gerade so viel, Wahnsinn!

Hier noch die Ernte-Beweis-Bilder

Die weniger scharfen

Von dieser Schüssel habe ich Soße und Gulasch gekocht, die Turks Cap und Aji Cachucha wurden eingelegt (ja ich habe wieder Gläser! :lol: ), es braucht auch mal etwas milderes :D

Habanero rot und rote Mix-Chilis, allesamt ziemlich schweißtreibend :P

Jalapenos, die gleich gefüllt und umwickelt in die Pfanne gehüpft sind, oben auf noch ein paar Goronong, leider auch immer noch unprobiert und unverarbeitet im Kühlschrank

Ich habe wegen dem Regenwald-Wetter auch einige ins Gewächshaus gestellt, weil doch mittlerweile ein paar Pflanzen diese Stammfäule haben oder viele Blätter abgeworfen haben. Vielleicht kann ich andere noch davor beschützen oder sich wenigstens ein bisschen erholen lassen. Die paar kaputten Äste bisher kann ich verschmerzen, denke die betroffenen Pflanzen kloppe ich aber nach dem Ernten gleich auf den Müll.

Du meinst wohl 2,9 brennmichtot :D
Eine weitere tolle Ernte hast Du da vorzuweisen!
Die Brombeeren und ein paar der Chilis solltest Du kombinieren! Wie wäre es mit einem Blackberry-Mint-Chili-Jam? :w00t:
Sehr schade um die kranken Pflanzen bzw. Teile davon, aber wenn Du vorher noch einen Haufen reife Früchte ernten kannst, hat das doch etwas Positives. Besonders lange scheint die Saison dieses Jahr sowieso nicht mehr zu dauern, dank des beknackten Wetters.
Auf deine Bilder und den Bericht von den geräucherten Rocotos bin ich bespannt.
Viel Spass und guten Appetit! ;)

Zurück
Oben Unten