RE: Martinis Chili-Babys 2014 Ernte vom 14.08.
Danke dir, Marleen für die Einschätzung! Ich bin auch auf beide Sorten schon sehr gespannt. Die Pflanzen sind tolle Büsche mit hohem Zierwert, auch wenn sie geschmacklich nicht der Hammer sind. Aber ich kann ja gut reden, ich hab ja auch den Platz für nicht so wertvolles
Trotzdem werde auch ich auswählen, was bei mir wieder in den Anbau kommt...
Die Fishpepper fand ich pur ziemlich scharf, also nicht zum einfach so snacken... Das Pulver find ich allerdings sehr viel milder (oder die Früchte haben unterschiedliche Schärfe und ich hab in die schärfste gebissen), so dass ich aus der Ernte wohl hauptsächlich Pulver machen werde, weil ich auch die Haut recht fest finde. Geschmacklich gut nach süßlichem Paprika.
Auch danke an Max, das mit der Beni Highland könnte hinkommen
Die Aji Angelo sind auf dem oberen Bild der orangenen Chilis (die hellen, ca. Feuerzeuggröße aber dicker, ähnlich wie die Ahuachapau und auch ziemlich scharf pur)
Merci, Kanoni und Volker! Die brennen, deswegen hab ich wieder die meisten getrocknet.
Habe letzte Woche Donnerstag knapp 3kg (2,9 schießmichtot) Chilis geerntet und das waren nicht einmal alle, die reif waren. Nur was ich geglaubt habe verarbeiten zu können. Tja Pustekuchen, die gelbe Habanero-Fraktion ziert noch den Kühlschrank. Ich hoffe ich komme heute Abend dazu. Ich möchte nämlich morgen mein Rocoto-Räucher-Projekt starten! Da reift gerade so viel, Wahnsinn!
Hier noch die Ernte-Beweis-Bilder
Die weniger scharfen
Von dieser Schüssel habe ich Soße und Gulasch gekocht, die Turks Cap und Aji Cachucha wurden eingelegt (ja ich habe wieder Gläser!
), es braucht auch mal etwas milderes
Habanero rot und rote Mix-Chilis, allesamt ziemlich schweißtreibend
Jalapenos, die gleich gefüllt und umwickelt in die Pfanne gehüpft sind, oben auf noch ein paar Goronong, leider auch immer noch unprobiert und unverarbeitet im Kühlschrank
Ich habe wegen dem Regenwald-Wetter auch einige ins Gewächshaus gestellt, weil doch mittlerweile ein paar Pflanzen diese Stammfäule haben oder viele Blätter abgeworfen haben. Vielleicht kann ich andere noch davor beschützen oder sich wenigstens ein bisschen erholen lassen. Die paar kaputten Äste bisher kann ich verschmerzen, denke die betroffenen Pflanzen kloppe ich aber nach dem Ernten gleich auf den Müll.