Martinis Chili-Babys 2014 :D versprochene Bilder Ernteverarbeitung

RE: Martinis Chili-Babys 2014 :D Update 04.09. der Herbst ist da

Wow schauen toll aus deine Pflanzen!

Die Rocotos sind super, da wird der Grill noch ordentlich herhalten müssen. :)

Sieht ja mal wieder richtig toll aus bei dir, insbesondere die Rocotos! Das mit dem Räuchern fasziniert mich immer mehr, werde ich wohl auch nachmachen, allerdings dann erst im nächsten Jahr.

Gruß Volker

Wow! Sieht irre schön aus deine Plantage!
Die Habanero Pastel ist ja ein Ungetüm, was Früchte angeht :w00t:

Wahnsinn, andre Leute wären froh wenn sie so große Äpfel hätten wie du Rocotos! :D ;)

Ich kann gut verstehen, dass du deine Pflanzen jetzt schon ein bisschen reudzieren willst, ich will gar nicht wissen was das für ne Arbeit ist... Aber praktisch, wenn du auch so ein großes Gewächshaus zur Verfügung hast.
Ich hab auch das Problem, dass ein paar meiner Pflanzen mit dem verregneten August nicht so gut klargekommen sind, vor allem die Baccatums scheinen das gar nicht zu mögen. Aber da ich keine Möglichkeit hab die woanders hinzustellen müssen sie da einfach durch. Nur die Harten kommen innen Garten und so. Wobei, das wär ja auch gelogen, ist eher "Nur die Harten bleiben aufm Balkon" bei mir :D

So, und jetzt geh ich wieder deine Rocoto-Fotos bestaunen ;)

Ich danke euch! :heart:
Es gibt wirklich viel zu tun... Die geben jetzt richtig Gas beim Abreifen. Ständig gehe ich wieder durch den Dschungel und denke: 'Moment mal, diese Pflanze habe ich doch vor ein paar Tagen abgeerntet' :confused:
2 Pflanzen sind schon im Chili-Himmel... die Elefant und eine Chile de Onza

Zum Räuchern komme ich gerade gar nicht... da muss man ja ein bisschen Zeit für einplanen ;)
Dafür läuft der Dörrer heiß und gestern habe ich ein paar Rocoto-Hälften mit Frischkäse-Feta-Knobi-Gemisch gefüllt und versuchshalber einmal mit Essig-Mischung und einmal in Öl eingelegt.

Die Rocoto Bolivian Enormous, die ja die mildeste Rocoto sein soll (laut Shop 0-2, hab nochmal nachgeguckt), wurde vor dem Wochenende in Milch baden geschickt, am nächsten Tag in Salzwasser blanchiert und dann für den Grill gefüllt mit Hack und Feta. Lecker war es und für mich auch essbar (so einigermaßen wenigstens, mit viel Brot und Zaziki :hot: ) von den Mitgrillern hat einer eine ganze "geschafft" und die anderen haben nach einem Stückchen gehechelt und nach Joghurt oder noch mehr Zaziki gegriffen.
Möchte gar nicht wissen, wie scharf die ohne Vorbehandlung gewesen wären, ich dachte ich gehe auf Nummer sicher, damit die normalsterblichen die auch essen können ;)
Fazit also: Vergesst es mit milden Rocotos... :P

RE: Martinis Chili-Babys 2014 :D Milde Rocoto? Nicht so ganz

Vor lauter Verarbeiten vergesse ich ständig die Ernte(n) vorher zu fotografieren. Ich gelobe Besserung! :D

Echt ein super Plantage die du da hast :-)

Wie viel Kilos hast du bis jetzt geerntet??

Dankeschön :)
Ich hab ehrlich gesagt nicht alles gewogen. Aber 10 Kilo waren es locker und die Büsche hängen ja noch proppevoll... Ich nehme alle paar Tage 3 oder 4 verschiedene Sorten mit Heim. Im Moment wird das meiste gedörrt.

Edit: Wieder ein paar Pflanzen abgeerntet und gekillt... 2x Gorria, 1x Ferenc Tender, 2x Cascabella, 2x TAM Jalapeno, 2x Pepper Joes Jalapeno

Die Sache mit den milden Rocotos ist das ab und an eine Pflanze milde Früchte hervorbringt, und dann wird erklärt man habe die milde Rocoto gefunden.

Nachzuchten sind aber dann meist wieder normal Rocoto scharf.

Hatte selber schon einige und auch milde Früchte bekommen und jedes mal war das aber wirklich nur auf eine Pflanze beschränkt und konnte nicht nachgebaut werden.

Gruss

Alexander

RE: Martinis Chili-Babys 2014 :D Lebenszeichen :P

Huhu ich lebe noch :confused: :w00t:

Wie schon erwähnt ist es einfach nur der Wahnsinn was gerade alles abreift.

Wie versprochen hab ich mal wieder ein paar Bilder gemacht und auch ein bisschen was gewogen. Meist hab ich mich leider während der Verarbeitung erwischt, dass ich es wieder mal verpennt hab, vorher zu wiegen. :whistling:

Brazilian Starfish

Orange Lantern

Fatalii White

CGN21500 250g
Monkey Face 190g
Frontera Sweet 100g
Black Hot Hungarian 140g
Habanero Mustard 80g
Turks Cap 550g
Habanero rot 500g

Joes Long

Habanero Mustard

Fish Pepper

Ein paar müssen lufttrocknen, der Dörrer packt das Pensum nimmer

Schön wieder von Dir zu lesen! :D

Ich sags immer wieder! Der absolute Chili-Wahnsinn! :w00t:

Da hast du ja noch einiges an Arbeit vor dir!:ohmy:
Hast wirklich sehr schöne interessante Pflanzen!
Eine Starfish könnte ich dir auch in Orange anbieten!:rolleyes:
Grüße, Max!

RE: Martinis Chili-Babys 2014 :D Ernte 10.-14.10.

Danke euch :heart: Ich bräuchte wirklich Urlaub für die Verarbeitung. Allerdings wäre dann der Dörrer überlastet oder ich müsste noch ein paar Etagen dazukaufen :P hihi
Viele der Pflanzen, die komplett abgeerntet wurden, wurden auch gleich vernichtet, einige habe ich zurückgeschnitten und die treiben und blühen wieder wie verrückt. Wo soll das hinführen?! :lol:
Nachdem ich ja leider nicht alles auf einmal ernten kann, hab ich mal die Ernte der letzten Tage festgehalten. Die Hälfte ca. ziert noch den Kühlschrank ;)

Fatalii White 730g

Pasilla Bajio 270g - leider waren hier viele Früchte wegen der langen Hängezeit schon faulig :(

Brazilian Starfish 380g

Giant Rocoto 1580g

Brutal dickfleischig :D

Bishops Crown/Nepalese Bell 430g - die haben bei mir fast gar keine Schärfe und wandern daher in alles mögliche oder werden so genascht

Pimenta da Neyde 440g

Joe's Long 140g und die Thailandchilis 530g leider ohne Foto

Aji Golden (2Pflanzen) 346g + 487g

"Fake Fatalii" 68g und Habanero Gelb 58g

Aji White Fantasy 289g

Hannes' Aji 400g - leider schon am schrumpeln aber lecker! und nicht zu scharf

Fishpepper 40g, Eximium 20g, Jamaican Hot Yellow F2 120g leider ohne Foto

Orangene "Tom" 85g

Peter Pepper 260g

Wuschel, Birds Eye und Zimbabwe Black 44g

Criolla Sella / Aji Cito 200g

Habanero Pastel 490g