Marty's 2021 - Ab in das zweite Jahr

Tja was soll ich sagen, ich werde diese Saison wohl wirklich ein ernsthaftes Problem bekommen. Gefühlt wachsen die Dinger wirklich zu schnell. Ich müsste wahrscheinlich bei der Größe jetzt schon überlegen, die Endtöpfe herauszuholen. Aber dafür habe ich definitiv weder den Platz, noch ausreichend Licht.
Gibt es irgendwas, womit ich das Wachstum etwas einbremsen kann? :laugh:

IMG_20201231_110802 (1).jpg

IMG_20210102_200613.jpg

IMG_20201231_110814 (1).jpg


Kann das sein, dass bei einigen schon die Königsblüte auftaucht? :D

IMG_20210102_200601.jpg


Ansonsten kann ich euch heute noch mein "Sorgenkind" präsentieren. Seltsamer Wuchs, dazu immer noch die etwas eingerollten Blätter. Diese wird wahrscheinlich noch der Selektion zum Opfer fallen.... wobei ich schon auch gerne wüsste was draus wird - verdammte Neugier, hehe!

IMG_20210102_200736.jpg


Soviel heute von mir.
Wünsche euch noch einen schönen Abend beim Forenstöbern ;)

Marty
 
Mit C. annum bereits Mitte November zu starten war auch recht mutig. :D

Das wichtigste hat ja Werner schon geschrieben.
Notfalls kann man die Pflanze auch einfach kappen, wächst ja wieder nach. ;)

Sieht gut aus bei dir. :)

Mutig oder Dumm?! Wer weis, hehe! Aber man lernt zum Glück nie aus. Nächstes Jahr kommen die Annuum halt erst im Jänner unter die Erde. Mal schauen was dann überhaupt für Sorten angebaut werden.
Mit dem Kappen habe ich so meine Bedenken, letzte Saison habe ich auch ein paar gekappt, die haben zwar gut getragen aber irgendwie war das nicht so der Hit.

Wenn ich das in Betracht ziehe? Wo kappt man dann am besten? Noch auf die erste Gabelung warten?!
 
Bisschen was neues von mir :)

Alles wächst soweit vor sich hin. Die Probleme mit Platz- und Lichtverhältnissen werden nicht weniger. Langsam aber sicher werde ich mir was überlegen müssen.
Ansonsten bin ich mehr als zufrieden. Keine Ausfälle, keine Schädlinge.... alles Paletti :)

IMG_20210110_122054.jpg

IMG_20210110_122012.jpg

IMG_20210110_122233.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutig! ;) :p


Ich bin kein Schnibbler, hatte nur letzte Saison ein paar baccatum geköpft, weil es nicht mehr anders ging.
Vielleicht kann dir der Andi @Andi_Reas helfen, der hat da mehr Erfahrung.

Deine Pflanzen sehen prächtig aus! :)

Ja ich hatte das eben auch, aber eigentlich will ich das nur als letzte Alternative machen, da leg ich mir lieber vorher noch einen zweiten Ständer und nochmal 2-3 Lampen zu. Beim schnippeln blutet einfach das Herz zu sehr. Grade dann wenn eigentlich nicht unbedingt Not am Mann ist.

Und ja, ich bin auch echt happy im Großen und Ganzen. :happy: :shamefullyembarrased:
 
Ich bin der Meinung, wenn schnibbeln, dann möglichst früh, weil man dann mehrere Haupttriebe bekommt. Macht vor allem bei Pflanzen Sinn, die sich erst weit oben verzeweigen, die man aber buschiger wachsen lassen will, dann sind sie auch "sturmsicher". Sofern du sehr früh dran bist schadet du mit dem Schnibbeln nicht, die Pflanze treibt schnell wieder aus. Schau dir mal die Jamy an, die beim Transport abgebrochen ist, das wurde eine Riesenpflanze obwohl nichts mehr dran war und sie erst Ende Februar neu ausgetrieben hat.

Edit: Hier ist sie auf dem siebten Bild, sie hat wirklich extrem gut getragen.
 
Ich bin der Meinung, wenn schnibbeln, dann möglichst früh, weil man dann mehrere Haupttriebe bekommt. Macht vor allem bei Pflanzen Sinn, die sich erst weit oben verzeweigen, die man aber buschiger wachsen lassen will, dann sind sie auch "sturmsicher". Sofern du sehr früh dran bist schadet du mit dem Schnibbeln nicht, die Pflanze treibt schnell wieder aus. Schau dir mal die Jamy an, die beim Transport abgebrochen ist, das wurde eine Riesenpflanze obwohl nichts mehr dran war und sie erst mitte Februar neu ausgetrieben hat.

Gut zu wissen, bei einer werde ich das jetzt auch machen, die ist extrem krumm gewachsen und schießt ziemlich nach oben. Die anderen finde ich einfach noch zu schön. Da kann ich mich nicht überwinden :)
 
Die Seitentriebe wachsen dann wesentlich stärker, es kommt natürlich drauf an welche Optik einem besser gefällt. Nach ein paar Wochen sind sie wieder sehr schön :)
Die Jamy wurde übrigens nicht von unten an sehr buschig, weil sie zu weit unten abgebrochen ist und nur ein Blattpaar stehengeblieben ist, d.h. es gab nur 2 Achseln zum austreiben. Es kam aber nur ein Trieb.
 
Die Seitentriebe wachsen dann wesentlich stärker, es kommt natürlich drauf an welche Optik einem besser gefällt. Nach ein paar Wochen sind sie wieder sehr schön :)
Die Jamy wurde übrigens nicht von unten an sehr buschig, weil sie zu weit unten abgebrochen ist und nur ein Blattpaar stehengeblieben ist, d.h. es gab nur 2 Achseln zum austreiben. Es kam aber nur ein Trieb.

Meine habe ich jetzt direkt unter der "schadhaften" Stelle gekappt. Ich lass mich da jetzt einfach mal überraschen was draus wird.
Hab von der Sorte ja auch noch ne zweite Pflanze (ist die Thai Orange).

IMG_20210111_191213.jpg
 
Zurück
Oben Unten