Marty82
Dauerscharfesser
Ich finde sie sehr schön gewachsen, gibt immer einige Unterschiede.
Ja, denk ich mir auch. Daher bin ich da eigentlich ganz entspannt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich finde sie sehr schön gewachsen, gibt immer einige Unterschiede.
Ja kühler stellen und Lichtzufuhr verkürzen von der Zeit.Gibt es irgendwas, womit ich das Wachstum etwas einbremsen kann?
Ja kühler stellen und Lichtzufuhr verkürzen von der Zeit.
Mit C. annum bereits Mitte November zu starten war auch recht mutig.Gefühlt wachsen die Dinger wirklich zu schnell
Das wichtigste hat ja Werner schon geschrieben.Gibt es irgendwas, womit ich das Wachstum etwas einbremsen kann?
Mit C. annum bereits Mitte November zu starten war auch recht mutig.
Das wichtigste hat ja Werner schon geschrieben.
Notfalls kann man die Pflanze auch einfach kappen, wächst ja wieder nach.
Sieht gut aus bei dir.
Sind die aber schon groß. Respekt!
Mutig!Mutig oder Dumm?!
Ich bin kein Schnibbler, hatte nur letzte Saison ein paar baccatum geköpft, weil es nicht mehr anders ging.Wenn ich das in Betracht ziehe? Wo kappt man dann am besten? Noch auf die erste Gabelung warten?!
Mutig!
Ich bin kein Schnibbler, hatte nur letzte Saison ein paar baccatum geköpft, weil es nicht mehr anders ging.
Vielleicht kann dir der Andi @Andi_Reas helfen, der hat da mehr Erfahrung.
Deine Pflanzen sehen prächtig aus!
Ich bin der Meinung, wenn schnibbeln, dann möglichst früh, weil man dann mehrere Haupttriebe bekommt. Macht vor allem bei Pflanzen Sinn, die sich erst weit oben verzeweigen, die man aber buschiger wachsen lassen will, dann sind sie auch "sturmsicher". Sofern du sehr früh dran bist schadet du mit dem Schnibbeln nicht, die Pflanze treibt schnell wieder aus. Schau dir mal die Jamy an, die beim Transport abgebrochen ist, das wurde eine Riesenpflanze obwohl nichts mehr dran war und sie erst mitte Februar neu ausgetrieben hat.
Die Seitentriebe wachsen dann wesentlich stärker, es kommt natürlich drauf an welche Optik einem besser gefällt. Nach ein paar Wochen sind sie wieder sehr schön
Die Jamy wurde übrigens nicht von unten an sehr buschig, weil sie zu weit unten abgebrochen ist und nur ein Blattpaar stehengeblieben ist, d.h. es gab nur 2 Achseln zum austreiben. Es kam aber nur ein Trieb.