Marty's 2021 - Ab in das zweite Jahr

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
504
Guten Morgen @Marty82

Deine Monkey Face hat sich gut erholt und ist wirklich schön ausgetrieben :thumbsup:
Das du nicht alle alten Blätter abgemacht hast ist voll aufgegangen.
Lässt du sie noch weiter wachsen und machst später die restlichen alten Blätter ab?
Ich habe dieses Jahr auch ein paar Annums geköpft aber deutlich früher (ab dem 4 Blattpaar)
Bis jetzt treiben alle neu aus :)

Servus @IMO,

Danke erstmal :)
Gute Frage. Erstmal werde ich die Blätter wohl noch dran lassen. Wirklich im Weg sind sie ja nicht. So helfen sie der Pflanze vielleicht noch zu wachsen und sie kann noch Power rausziehen. Werde ich mir wohl Woche für Woche überlegen. Das eine oder andere wird ja auch von selbst irgendwann den Geist aufgeben :D
 
  • Like
Reaktionen: IMO

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
504
Sodale, nach 6 Tagen ist nun auch die erste Bonsai-Tomate geschlüpft. Keine Ahnung ob das im Zeitplan liegt....
wird schon passen. Bin gespannt ob ich das hinbekomme, ist mein erster Versuch mit Tomaten.

IMG_20210309_133835.jpg
 

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
504
Bis zum ersten Blattpaar ist das Tempo dem der Chilis sehr ähnlich, danach kannst du ihnen beim Wachsen fast zusehen ;-)
Ich freu mich schon :)

Glaubt Ihr reicht ihnen mittlerweile schon Tageslicht an einem Süd-West/West Fenster? Irgendwie sind meine Kunstlichtlampen alle belegt zur Zeit, das habe ich nicht so recht bedacht und eigentlich will ich jetzt keine Neue mehr kaufen :D :laugh:
 

Datatom

Chiligrünschnabel
Beiträge
28
Ich würde sagen ja, obwohl auch hier die Meinungen wie überall auseinander gehen werden :laugh:

Ich komme ja ursprünglich eher aus der Tomaten statt Chili Ecke und hatte nie Probleme mit dem Anziehen auf der Fensterbank. Einzige Gefahr wäre halt das vergeilen...da evtl. ein Auge drauf werden... Ein bisschen geht schon, du setzt sie dann ja beim umtopfen oder im Freiland eh tiefer ein.

Zeitlich denke ich auch kein Problem... ich werde meine vermutlich erst so in 1-2 Wochen säen, das reicht in der Regel locker bis sie nach den Eisheiligen raus dürfen :happy:
 

Patrick83

Jolokiajunkie
Beiträge
2.713
Ich baue zwar ausschließlich unter KL an, aber wird sind ja schon fast Mitte März.
Also ich denke das sollte locker passen
 

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
504
Momentan ist alles irgendwie extrem langweilig. Meine Pflanzen machen gefühlt gar nix..... keine Ahnung warum aber irgendwie herrscht Wachstumstechnisch ziemlicher Stillstand. Dafür legen sie ziemlich mit Blütenansätzen los, vielleicht ist das der Grund. Sollte man die abmachen, damit mehr Kraft ins Wachstum geht?
Daher heute einfach mal zwei Übersichtsbilder zum aktuellen Stand. Schaut etwas dunkel aus, weil ich die Lampen fürs Foto höher gestellt habe.
Vielleicht schaffe ich es die Tage mal ein paar Einzelbilder der Pflanzen zu machen.
Von den Bonsai-Tomaten sind 2/4 geschlüpft. Reicht mir aber auch, so viele bringe ich eh nicht unter.

IMG_20210311_111334.jpg
IMG_20210311_111403.jpg
IMG_20210311_111437.jpg


Grüße
Martin
 

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
504
Heute habe ich mir wieder mal ein bisschen Zeit genommen für ein paar Bilder der einzelnen Pflanzen. Allerdings nicht von allen, da tlw. doppelte Sorten und Übersichtsbilder habe ich eh auch schon eingestellt.
Zur Einschätzung der Größe: Alle stehen in 11L Töpfen, sofern Stehhilfen verwendet, diese sind bis ca. 40-50cm über der Erde :)
Die Qualität ist eben die einer Handycamera, Standard 2015 :laugh: :laugh: Hoffe aber man erkennt trotzdem ein bisschen was.

1.) Meine, für mich bisher schönste Pflanze, eine der TSC Yellow Scotch Bonnet

IMG_20210313_121956.jpg


Meine einzig überlebende Jalapeno Orange Spice mit Blüten (wo ich immer noch nicht weis ob ich die abmachen soll^^ )

IMG_20210313_122055.jpg

IMG_20210313_122723.jpg


Eine Habanero Red
(die leichten Braunfärbungen sind dem Licht geschuldet)

IMG_20210313_122158.jpg


Eine der Bolivian Rainbow, ebenfalls mit Blüten:

IMG_20210313_122247.jpg

IMG_20210313_122740.jpg


Die einzig überlebende Superhot dieses Jahr: Trinidad Moruga Scorpion:

IMG_20210313_122553.jpg


Und last but not least, eine Monkey Face:

IMG_20210313_122330.jpg


Bisher bin ich ganz zufrieden, auch wenn ich scheinbar der Einzige bin der noch KEINE Beeren hat :laugh::laugh:

LG
Martin :)
 

Marty82

Habanerolecker
Beiträge
504
Ohoh
Ich trau mich gar nicht reinschauen :laugh: :laugh: :laugh:
Wieso ist mir der entgangen? Aber wahrscheinlich eh besser so.... ich würd nur noch tiefer in die Sinnkrise fallen :D

Edit: Jetzt hab ich doch geschaut :D :D - sind doch alles nur Ernten von den Überwinterern soweit ich das gesehen hab. Das zählt ja gar nicht :D :D
 
Oben Unten