Martys allererste Chilisaison 2020

Heute mal wieder was von den Großen (ich hoffe es wird euch nicht schon zu viel :laugh: )

In Summe stehen sie wirklich schön da. Keine Probleme mit Krankheiten oder Schädlingen. Das freut einen natürlich sehr.

Heute haben sie die erste wirkliche Bewährungsprobe, da ich den ganzen Tag nicht zuhause bin, müssen sie alleine mit Temperaturen bis 30° und einem Mittagsgewitter klar kommen. Aber sie werden es schon überleben.

21.7.jpg


Was mich besonders freut, bei den Chinensen die sich bisher gar nicht rührten, machen sich die ersten Massen an kleinen Blütenansätzen bemerkbar:

21.7 (5).jpg


21.7 (3).jpg


21.7 (7).jpg


Und die Großen Annuums bilden nun auch endlich weitere Beeren aus. Das sah bisher auch eher mager aus.

21.7 (4).jpg


21.7 (6).jpg


Soviel von heute :) Bin gespannt wie sie den Tag überstehen.
 
Tja, was soll ich sagen.... grün, grün, grün, grün :laugh: kein gelb, kein Orange, kein Rot weit und breit.... wir warten weiter.

IMG_20200723_112918.jpg


Bei meinem kleinen Nebenprojekt sind jetzt 4/6 geschlüpft, bei der ersten Orange Lantern ist auch schon das erste Blattpaar im Kommen (wenn man genau hinsieht).
Die Hungarian Hot Wax wollten wohl nicht. Stört aber nicht, da der Platz sowieso begrenzt ist. Wenn dann meine LEDs da sind, kommen die auch zum Einsatz, da das Wetter bei uns momentan mehr Wolken als Sonne bietet.

IMG_20200723_112957.jpg


Noch eine Kleinigkeit aus der Rubrik "Robuste Chilis"

Diese Pflanzen habe ich eigentlich mehr oder weniger in meinem Blumenkasten am Balkon "entsorgt". War mir zu kümmerlich und ich wollte sie daher nicht mit hochziehen. Seit dem stehen sie dort, allen Witterungen ausgesetzt. Daher schauen sie auch nicht besonders gesund aus, aber sie leben und mittlerweile bilden sie auch Blüten. Ich bin echt gespannt was das noch wird. Denn ich lasse diesen Pflanzen keinerlei Zuwendung zukommen. Sie sind völlig auf sich gestellt. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
Im schlimmsten Fall wird mein Balkon noch ein Weilchen begrünt.

IMG_20200723_113124.jpg
 
Momentan ist das alles mehr als frustrierend..... auf einen halbwegs sonnigen Tag folgen 2-3 an denen der Himmel komplett zu ist.... tlw. mit Starkregen. Zu sagen dass das für die Chilis eher nicht optimal ist, wäre wohl untertrieben. Temparaturen meist um die 22-24° Es herrscht sein Tagen kompletter Stillstand. Heute wanderten die Pflanzen sogar wieder in die Wohnung, da ein schweres Gewitter mit Hagel angesagt ist. Da will ich es nicht riskieren sie auf dem Balkon zu lassen.

Langsam aber sicher bräuchte ich echt ne kleine Motivationsspritze, ein bisschen Farbe bei den Annuums, endlich ein paar Fruchtansätze bei den Chinensen... Irgendwas..... :thumbsdown:
Klar ist Geduld gefragt, aber wenn ich mir hier so die diversen Beiträge ansehe, wie toll das bei euch anderen zum Teil schon aussieht, ist das schon etwas frustrierend.....

Indoortag1 (1).jpg
Indoortag1 (2).jpg
Indoortag1 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir hier so die diversen Beiträge ansehe, wie toll das bei euch anderen zum Teil schon aussieht, ist das schon etwas frustrierend.....

Hey, Kopf hoch! :)
Bei mir gibt es auch noch nix zu ernten.
Die erste Chinense ist zwar schon rötlich aber die darf ruhig noch an der Pflanze bleiben.
Sonst gibt es auch noch garnix, nicht mal 'ne Tomate.

Andere hier haben aber beheizte Gewächshäuser wo die Pflanzen schon im März drin stehen.
Damit kann man eine normale Garten-/Balkon-Saison nicht vergleichen. ;)

Vllt. kann ich aber heute endlich meine ersten, diesjährigen, roten Erdbeeren ernten. :woot: :laugh:
 
Hey, Kopf hoch! :)
Bei mir gibt es auch noch nix zu ernten.
Die erste Chinense ist zwar schon rötlich aber die darf ruhig noch an der Pflanze bleiben.
Sonst gibt es auch noch garnix, nicht mal 'ne Tomate.

Andere hier haben aber beheizte Gewächshäuser wo die Pflanzen schon im März drin stehen.
Damit kann man eine normale Garten-/Balkon-Saison nicht vergleichen. ;)

Vllt. kann ich aber heute endlich meine ersten, diesjährigen, roten Erdbeeren ernten. :woot: :laugh:

Danke für die aufmunternden Worte...ich versuche es eh :) aber manchmal ist es eben etwas frustrierend.

Tomatensamen habe ich mir jetzt auch bestellt... für so Topf-Tomaten. Keine Ahnung ob die was taugen... vielleicht wachsen die ja etwas schneller :laugh::laugh:

Und mein Nebenprojekt läuft ja auch, aber da kann man aktuell halt auch nicht viel machen.

Erdbeeren sind doch immerhin ein toller Ausgleich, wenn die Chilis schon nicht wollen :thumbsup:
 
Tomatensamen habe ich mir jetzt auch bestellt... für so Topf-Tomaten. Keine Ahnung ob die was taugen... vielleicht wachsen die ja etwas schneller :laugh::laugh:

Wie heisst denn die Sorte?
Es gibt Zwerg-Tomaten die sehr schnell sind.
Ich habe auch erst gerade noch welche gepflanzt.
3 von 8 Samen sind bereits gekeimt und in Erde gesetzt. :happy:
Gucken ob die noch reif werden, aber eigentlich ja.
 
Wie heisst denn die Sorte?
Es gibt Zwerg-Tomaten die sehr schnell sind.
Ich habe auch erst gerade noch welche gepflanzt.
3 von 8 Samen sind bereits gekeimt und in Erde gesetzt. :happy:
Gucken ob die noch reif werden, aber eigentlich ja.

Puhh müsste schauen, eine Cocktailtomate ist es, glaube die hieß Minibel.... sind wohl welche die genau für Fensterbank/Balkon geeignet sind.
Aber die sind noch in der Post :) sollten am Montag kommen
 
Bei mir sind auch erst ein paar Tomanten reif. Ich bin Tageslichtanbauerin. Also keine künstliche Beleuchtung für die Keimlinge. Ich habe zwar ein beheizbares GWH aber nur zum retten der Pflanzen wenn es plötzlich kalt wird und ich die ganzen Saisonpflanzen verlieren würde.
Deine Pflanzen sehen top aus und haben eine gute Grösse. Mitte August sollten schon ein Schwung Früchte zu sehen sein. Wie sieht es mit Blüten bei Dir aus?
 
Zurück
Oben Unten