Martys allererste Chilisaison 2020

Mal davon ausgehend, dass die Lampe deutlich schwächer als angegeben ist, dürften die 10 cm unproblematisch sein.
Vielleicht äußert sich da noch jemand dazu, der was von LED Beleuchung versteht, z.B. @mph oder @Der Kerti.

Gut, war mir nicht 100% sicher. Aber ich dachte auch dass das eigentlich im Rahmen liegen sollte.
Alles gut.
Du könntest etwas Erde auffüllen und später beim Umtopfen, die Pflanzen "tieferlegen".
Dann wachsen sie stabiler und bilden weitere Wurzeln am Stamm.
 
Mal davon ausgehend, dass die Lampe deutlich schwächer als angegeben ist, dürften die 10 cm unproblematisch sein.
Vielleicht äußert sich da noch jemand dazu, der was von LED Beleuchung versteht, z.B. @mph oder @Der Kerti.


Alles gut.
Du könntest etwas Erde auffüllen und später beim Umtopfen, die Pflanzen "tieferlegen".
Dann wachsen sie stabiler und bilden weitere Wurzeln am Stamm.

Gute Idee, das werde ich heute gleich mal angehen :thumbsup:
Bis zum umtopfen wird das aber sicher noch ne ganze Weile dauern denke ich. Also was man so liest, sollte man da zumindest bis zum 3. Blattpaar (Keimblätter nicht mitgezählt) warten bis man umtopft.
 
Jo, wird noch ca. 4-5 Wochen dauern.
Meine persönliche Faustformel, wenn die Pflanze in etwa das Volumen des Topfes hat, wirds Zeit.
Vorausgesetzt, man will ein möglichst schnelles Wachstum.

Wirst du die Pflanzen dauerhaft indoor anziehen?
 
Jo, wird noch ca. 4-5 Wochen dauern.
Meine persönliche Faustformel, wenn die Pflanze in etwa das Volumen des Topfes hat, wirds Zeit.
Vorausgesetzt, man will ein möglichst schnelles Wachstum.

Wirst du die Pflanzen dauerhaft indoor anziehen?

Gute Formel, daran werde ich mich orientieren. Was die Topfgröße betrifft, scheiden sich wohl wirklich die Geister.
Werde sie aber wohl nochmal in 13x13x13 Töpfen zwischenlagern, bevor sie in die Endtöpfe (5 oder 11L) kommen. Oder meinst du, diesen Schritt kann man überspringen?

Wie ich das mit dem Ziehen mache, weis ich ehrlich gesagt noch nicht. Solange das Wetter mitspielt können die kleinen nach dem ersten Umtopfen durchaus auch noch ein bisschen raus auf den Balkon denke ich. Aber wenn es dann irgendwann mal zu kalt wird, müssen eh alle rein. So genau habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht :laugh: :laugh:
Generell würde aber auch nichts dagegen sprechen, sie dauerhaft indoor zu lassen. Die LEDs brauche ich frühestens im Dezember/Jänner wieder, wenn ich mit der neuen Saison starte.
 
Was die Topfgröße betrifft, scheiden sich wohl wirklich die Geister.
Na ja, große Töpfe haben definitiv sehr viele Vorteile.
Alleine schon der viel geringere Pflegeaufwand...

Werde sie aber wohl nochmal in 13x13x13 Töpfen zwischenlagern, bevor sie in die Endtöpfe (5 oder 11L) kommen. Oder meinst du, diesen Schritt kann man überspringen?
Könntest du theoretisch, ja.
Aber, kleine Pflanzen in großen Töpfen sind nicht einfach richtig zu gießen, deshalb würde ich dir zu dem Zwischenschritt raten.

Aber wenn es dann irgendwann mal zu kalt wird, müssen eh alle rein. So genau habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht
Bedenke, ausgewachsene Chilis brauchen viel Platz und viel mehr Licht als deine Lampe zur Verfügung stellen kann. ;)
 
Na ja, große Töpfe haben definitiv sehr viele Vorteile.
Alleine schon der viel geringere Pflegeaufwand...


Könntest du theoretisch, ja.
Aber, kleine Pflanzen in großen Töpfen sind nicht einfach richtig zu gießen, deshalb würde ich dir zu dem Zwischenschritt raten.


Bedenke, ausgewachsene Chilis brauchen viel Platz und viel mehr Licht als deine Lampe zur Verfügung stellen kann. ;)

Ja ich weis :laugh: das merke ich jetzt schon wenn ich die Pflanzen mal reinstellen muss, keine Ahnung was ich da im Herbst dann mache....ein paar von den Größeren werden dann wohl geopfert. Grade bei den Annuums ist das neuziehen ja meistens eh praktikabler was man so hört. Aber eine von den Habaneros und eine der Carolina Reaper werde ich zumindest versuchen zu überwintern. Die anderen kommen dann weg, das ergibt dann wieder ein bisschen Platz für die Neuen. So zumindest der Plan.
 
Da würde ich die Habanero nehmen, die Reaper taugt doch nur, um bösen Menschen Böses zu tun. :D
Im Idealfall hältst du Überwinterer und Keimlinge in getrennten Räumen.
Ein paar wenige eingeschleppte Läuse könnten dir sonst die gesamte Anzucht zerstören.

Über die Beleuchtung solltest du dir aber so oder so noch ein paar Gedanken machen. ;)
 
Da würde ich die Habanero nehmen, die Reaper taugt doch nur, um bösen Menschen Böses zu tun. :D
Im Idealfall hältst du Überwinterer und Keimlinge in getrennten Räumen.
Ein paar wenige eingeschleppte Läuse könnten dir sonst die gesamte Anzucht zerstören.

Über die Beleuchtung solltest du dir aber so oder so noch ein paar Gedanken machen. ;)

Ja ich muss halt schauen welche der Pflanzen auch wirklich was trägt. Nachdem ich Spezialist natürlich nicht dran gedacht habe zu beschriften, muss ich warten bis die Beeren kommen damit ich weis was nun was ist :laugh:

Ja das ist sowieso der Plan. Wobei ich dieses Jahr, grade mit Läusen, so gar keine Probleme hatte. Aber man muss es ja nicht riskieren.

Was meinst du genau? Denkst du für die Anzucht ist das Licht nicht geeignet? Oder zu klein bzw. zu wenig?
Nach meiner ersten Tageslicht-Saison, wird das kommende Jahr meine erste Kunstlicht-Saison. Daher fehlt mir hier auch komplett die Erfahrung.
 
Ich denke die wird schnell mal zu schwach werden, vor allem zu wenig Fläche beleuchten.
Mit wie vielen Pflanzen bzw. welcher Fläche planst du denn für nächste Saison?
(Achtung, es werden immer mehr :D )

Ja, das merke ich jetzt schon bzw. hab ich diese Saison bereits 10 Jungpflanzen abgegeben. Ich hatte aber auch ne Keimrate von 100% - wer kann denn auch mit sowas Rechnen.

Geplant habe ich nicht soviel, da ich ja vom Platz wirklich sehr begrenzt bin.

Beginnen möchte ich mit 5 Sorten á 3 Samen - je nachdem wie viele davon keimen möchte ich eine Pflanze im Zuge des ersten Umtopfen abgeben und eine zweite vor dem Umsetzen in die Endtöpfe. Das wären also zu Beginn an 15 (eventuell 18, wenn ich noch eine 6. Sorte dazu nehme) Pflänzchen in den 7x7x8 Töpfchen. Das entspricht auch etwa der Menge, die ich in meinem Minigewächshaus unterbringe.

Nach dem Schlüpfen sollen dann jeweils 2 Pro Sorte in diese Wanne: Das wären dann zwischen 10 und 12 in den 13x13x13 Töpfen. Dort würde ich genau die angepeilte Menge von 12 Töpfen hineinbekommen

IMG_20200729_105158.jpg


Die Fläche dieser Wanne sollte ich eigentlich mit den LEDs ausreichend beleuchten können denke ich (wenn sie zu groß werden, muss ich sie eben rausnehmen und etwas verteilter aufstellen. Aber das sollte immer noch reichen denke ich.

Und wenn die Pflanzen dann in die Endtöpfe kommen, sollte es von den Temperaturen dann hoffentlich schon soweit sein, dass sie auf die Fensterbank bzw. ab und an schon hinaus können.

Das wäre mal so der grobe Fahrplan. Aber wie gesagt.... learning by doing.... :happy:
 
Das wären dann zwischen 10 und 12 in den 13x13x13 Töpfen. Dort würde ich genau die angepeilte Menge von 12 Töpfen hineinbekommen
Der Platz wird bei gutem Wachstum nur ca. 2-2,5 Monate reichen.
Schau mal am Anfang von meinem Thread, da siehst du wie schnell das teilweise geht.
Hast du die Möglichkeit auf dieser Fläche auf 2 Ebenen zu arbeiten?
 
Der Platz wird bei gutem Wachstum nur ca. 2-2,5 Monate reichen.
Schau mal am Anfang von meinem Thread, da siehst du wie schnell das teilweise geht.
Hast du die Möglichkeit auf dieser Fläche auf 2 Ebenen zu arbeiten?

Ja das stimmt natürlich. 2 Ebenen ist dort wo es aktuell steht nicht möglich. Daran hätte ich auch schon gedacht. Als Alternative würde sich diese "Erweiterung" meines Schreibtisches anbieten (Sorry, ich hab den jetzt nicht extra für das Foto aufgehübscht :laugh: )
Dort könnte man sich eventuell was überlegen. Würde sich auch gut anbieten, weil dort ausreichend Stromanschlüsse für Heizmatte und LEDs vorhanden wären.....

Aber da müsste man sich für ein 2-Ebenen System was überlegen. Oder man arbeitet einfach auf die ganze Länge. Die Maße des Tisches sind 160x60. Da würde man denke ich mit 12 Pflanzen hinkommen. Und direkt vor dem Fenster würden sie auch stehen (für etwas Zusatzlicht)....

IMG_20200729_114830.jpg
 
Ist die Lampe gedimmt? Für 48W kommt die mir sehr schwach vor.

Wenn die Lampe wirklich 48W hat kannst du damit schon anziehen. Wahrscheinlich nur nicht allzu lange. Da dir bei deinem Setup die Höhe fehlt.

7x7x8 Töpfchen nutze ich auch. Hier mal ein paar Bilder einer sanlight m30 in einer 40x40x140 Box:

IMG-20200414-WA0004.jpeg


20200422_174457.jpg


20200503_165524.jpg


Dann gings in die 1x1x2m Box mit 2x m30.

Zu deiner Frage bei Led Lampen sagt man so 20-30 cm von den Blattspitzen weg.
 
@Der Kerti danke mal für die Antwort. :thumbsup: Bei dir stehen die Pflanzen ja erstmal auch ziemlich dicht zusammen. Dürfte also auch nicht wirklich schaden.

Ich hab das jetzt nochmal gecheckt. Also 48Watt werden überall bestätigt. Hab grad nochmal geschaut, ich hatte bei der Beleuchtung grade nicht auf ganz höchster Stufe eingestellt. Das ist jetzt nochmal etwas heller. Auch den Abstand habe ich jetzt etwas erhöht.

Dort bekomme ich die Höhe nicht hin. Das stimmt. Allerdings auf dem zweiten Platz den ich anpeile, kann ich die Lampe höher anbringen... da hätte ich dann einen Spielraum von ca. 80-90cm. Dort können sie dann eine Weile stehen.... und irgendwann sollen sie ja dann sowieso raus.

Das könnte dann sogar funktionieren. :laugh:
 
Jo die können ruhig etwas enger stehen.

Welche Beleuchtungsdauer siehst du vor?

Ein klein wenig Wind tut den kleinen übrigens sehr gut. Dann bekommst du direkt dickere Stämmchen.

Eine andere Frage die ich mir Stelle wäre vielleicht eine kleine Box für dich auch interessant.. gibts für kleines Geld. Da könntest du mehr Lichtausbeute durch Reflektion rausholen. Die Temperatur wäre auch stabiler.

In meiner ersten Saison hab ich wie du auf einem Tisch die Anzucht gemacht. Dieses Jahr mit 2 Boxen zuerst die kleine dann die große. Die sind flink aufgebaut und abgebaut.
 
Zurück
Oben Unten