Martys allererste Chilisaison 2020

Jo die können ruhig etwas enger stehen.

Welche Beleuchtungsdauer siehst du vor?

Ein klein wenig Wind tut den kleinen übrigens sehr gut. Dann bekommst du direkt dickere Stämmchen.

Eine andere Frage die ich mir Stelle wäre vielleicht eine kleine Box für dich auch interessant.. gibts für kleines Geld. Da könntest du mehr Lichtausbeute durch Reflektion rausholen. Die Temperatur wäre auch stabiler.

In meiner ersten Saison hab ich wie du auf einem Tisch die Anzucht gemacht. Dieses Jahr mit 2 Boxen zuerst die kleine dann die große. Die sind flink aufgebaut und abgebaut.

Meinst du mit Beleuchtungsdauer jetzt pro Tag? Ich schalte das Ding normalerweise ein wenn ich aufstehe (7:00 -8:00) und ab wenn ich ins Bett gehe ( ca. 22:30 - 24:00)
Hätte auch eine 12h Zeitschaltuhr dabei... die könnte ich theoretisch auch verwenden.

Hm.. Wind wird wohl schwierig, ich hab zwar so nen kleinen Tischventilator, aber den brauch ich bei der Hitze aktuell selbst :laugh:

Was meinst du konkret mit Box? So eine Growbox? Die sind ja jetzt auch nicht sooo günstig glaube ich. Oder gibt es da spezielle Dinger? Vielleicht kannst du mir da mal nen link reinstellen. Wäre super!
Und vielen Dank schon mal für die ganzen guten Tipps :thumbsup:
 
Meine Box steht im Esszimmer in einer Ecke. Mit Zeitschaltuhr von 18 Uhr bis 6 Uhr wird beleuchtet.

IMG-20200331-WA0003.jpeg


https://www.amazon.de/dp/B07D2GC8LD/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_egviFbDBGW7CG

Die Box ist für das kleine Geld super. Man hat keinen Dreck, das Licht stört nicht. Nicht vergleichbar mit den highend Boxen aber für unsere Chili Anzucht völlig ausreichend.
 
Die Maße des Tisches sind 160x60.
Passt doch super!
In meinem Growschrank baue ich auf 120x60 18 Pflanzen an, das wird zwar eng im April, aber geht.
Und du hättest ja auch noch Luft.

7x7x8 Töpfchen nutze ich auch. Hier mal ein paar Bilder einer sanlight m30 in einer 40x40x140 Box:
Wie viele Wochen liegen zwischen erstem und letztem Bild?

Dann könnte er aber das Tageslicht nicht mehr nutzen...
 
Passt doch super!
In meinem Growschrank baue ich auf 120x60 18 Pflanzen an, das wird zwar eng im April, aber geht.
Und du hättest ja auch noch Luft.


Wie viele Wochen liegen zwischen erstem und letztem Bild?


Dann könnte er aber das Tageslicht nicht mehr nutzen...

Ja ich studiere grade sehr interessiert deinen aktuellen Thread. In Sachen Menge und Professionalität kann ich da sowieso nicht mithalten. Bei mir ist es, was Menge und Platz angeht, alles ungefähr 10 Nummern kleiner :laugh: :laugh: (Dein selbst gebautes Kräuterhochbeet ist übrigens eine Sensation :thumbsup:).

Ich denke ich werde diese Stelle auch wirklich nehmen. auf der rechten Seite stelle ich das Minigewächshaus auf die Heizmatte und links kommen dann sukzessive die geschlüpften Pflanzen unter die LEDs.... das sollte wirklich reichen. Und wenn am Ende nur 4-5 Pflanzen rauskommen, dann bin ich auch zufrieden. Sollen ja 1-2 kleine Buschtomaten auch noch dazu kommen, ist eh schon wieder alles viel zu viel hehe....
Und dort könnte ich auch ab und an mal den kleinenTischventilator hindrehen, dann haben sie zwischendurch auch immer wieder etwas Wind.

Langsam nimmt das Ganze gedanklich schon Formen an :thumbsup: Dank eurer Hilfe.
Wie sieht es eigentlich mit der Saatgutbestellung aus. Samen halten doch sicher eine Weile oder? Also kann ich die schon in den nächsten Wochen mal bestellen oder?
(wenn ich endlich mal weis was ich letzten Endes wirklich anbauen will.
 
Leider hab ich keine Bilder gemacht nach dem Umzug in die größere Box..

Ja du kannst schon Samen bestellen für nächste Saison.
 
Der Platz wird bei gutem Wachstum nur ca. 2-2,5 Monate reichen.
nicht mal 4 Wochen
Wow.... das kommt mir ziemlich schnell vor
:D :D :D

Bei mir ist es, was Menge und Platz angeht, alles ungefähr 10 Nummern kleiner
Wie gesagt, indoor läuft alles auf 1,20x60, auf 2 Ebene.
Draußen hab ich zum Glück Platz und eine Frau, die resigniert hat. :D

Ich denke ich werde diese Stelle auch wirklich nehmen. auf der rechten Seite stelle ich das Minigewächshaus auf die Heizmatte und links kommen dann sukzessive die geschlüpften Pflanzen unter die LEDs.... das sollte wirklich reichen.
Klingt nach einem brillanten Plan. ;)

Dein selbst gebautes Kräuterhochbeet ist übrigens eine Sensation :thumbsup:
Die eigentliche Sensation daran ist ja, dass heuer alles außer dem Basilikum und Estragon darin eingeht.:shifty:
Aber danke fürs Kompliment. :)

kann ich die schon in den nächsten Wochen mal bestellen oder?
Ja, aber ich würde noch warten.
In 1-2 Monaten dürfte die Auswahl größer und das Saatgut frischer sein.
Außerdem wirst du bis dahin hier im Forum noch viele interessante Sorten entdecken. :)
 
:D :D :D


Wie gesagt, indoor läuft alles auf 1,20x60, auf 2 Ebene.
Draußen hab ich zum Glück Platz und eine Frau, die resigniert hat. :D


Klingt nach einem brillanten Plan. ;)


Die eigentliche Sensation daran ist ja, dass heuer alles außer dem Basilikum und Estragon darin eingeht.:shifty:
Aber danke fürs Kompliment. :)


Ja, aber ich würde noch warten.
In 1-2 Monaten dürfte die Auswahl größer und das Saatgut frischer sein.
Außerdem wirst du bis dahin hier im Forum noch viele interessante Sorten entdecken. :)

Naja ich habe (noch) keine Frau die resignieren könnte.... dahingehend ein Vorteil, hehe.
Naja zumindest Basilikum hast du. Eins meiner absoluten Lieblingskräuter. Ich möchte nächstes Jahr meinen Balkon seitlich verglasen (als Wetterschutz) und dann auch im Kräuterbereich das eine oder andere Versuchen. Da steht Basilikum neben Thymian und Rosmarin ganz oben auf der Liste.

Ja das dachte ich auch. Wobei ich schon relativ klare Vorstellungen habe, was ich anbauen will. Aktuell ist dies meine Liste:

Tennessee Tear Drop
Jalapeno Orange Spice
Trinidad Scorpion red
Explosive Ember
TSC Yellow Scotch Bonnet
Monkey Face

Habe besonders nach Sorten gesucht die mich optisch ansprechen bzw. wo auch die Pflanzen nicht grade explodieren. Gibt ja auch Sorten die 2,5m hoch+breit werden. Damit kann ich leider Indoor bzw. am Balkon so gar nix anfangen.

Aber du hast schon recht, den einen oder anderen Monat kann ich sicher noch zuwarten. Aber über irgendwelche Spezialprojekte traue ich mich dieses Jahr noch nicht drüber. Da melde ich mich eventuell im nächsten Jahr. Ihr habt da ja immer tolle Dinge am Start. Ich beginne meine Chili-Karriere ja erst :laugh:
 
Auch hier darf die erste Ernte natürlich nicht fehlen. Allerdings bin ich grade etwas ratlos was ich machen soll.
Die anderen Beeren sind alle noch komplett grün, da kommt auf die schnelle nichts nach.
Aber ob es sich lohnt, für 2 Beeren das Dörrgerät einzuweihen?
Lufttrockenen wäre auch eine Möglichkeit. Oder in den Kühlschrank und nächste Woche verkochen (geht frühestens am Dienstag)
Was meinen die Profis? Wielange halten die Dinger in und außerhalb des Kühlschrankes?
Wenn in den Kühlschrank, dann eher in einer Tupperware oder einfach so reinlegen?
Kann man die zum Lufttrockenen auch einfach auf dem Teller liegen lassen oder müssen die aufgehangen werden?
Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jemand die eine oder andere Empfehlung.

ErsteErnte2020.jpg
 
Glückwunsch zur ersten Ernte :)
Wie lange sie sich im Kühlschrank oder Außerhalb des Kühlschranks halten weiß ich nicht. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die zum Trocknen am besten Luftig hängen, auf dem Teller werden sie relativ schnell anfangen zu schimmeln.
 
Im Kühlschrank halten die sich sehr sehr lange :) ich friere sie meist aber ein und sammle, bis der Dörrer dann richtig voll gemacht werden kann.
An der Luft würde ich sie nicht trocknen, dafür wäre mir der Sommer zu unbeständig.
 
Im Kühlschrank halten die sich sehr sehr lange :) ich friere sie meist aber ein und sammle, bis der Dörrer dann richtig voll gemacht werden kann.
An der Luft würde ich sie nicht trocknen, dafür wäre mir der Sommer zu unbeständig.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Lufttrocknen. Der Sommer ist wirklich sehr unbeständig und eigentlich habe ich mir ja genau dafür den Dörrautomaten gekauft :D

Ich glaube dafür habe ich zuwenig an Masse um den wirklich voll zu bekommen, aber ich habe für mich jetzt entschieden, den Automaten jetzt doch mal zu versuchen. Klar ist es vielleicht Stromverschwendung für sowenig Ernte. Aber so kann ich hier zumindest mal Erfahrung sammeln. Besser ich mache nur 2 Beeren kaputt als dann wirklich eine größere Ladung :happy: Außerdem habe ich Heute und Morgen gut Zeit, das auch entsprechend zu überwachen. Dürfte ja doch etwas dauern bis die wirklich gedörrt sind.

Sind ja doch alles komplett neue Erfahrungen für mich.
 
Du könntest so kleine Ringe/Stücke schneiden wie möglich um viel Platz zu nutzen, dann sollte es auch recht zügig gehen.
 
Du könntest so kleine Ringe/Stücke schneiden wie möglich um viel Platz zu nutzen, dann sollte es auch recht zügig gehen.

Ach daran hab ich gar nicht gedacht, ich hab sie zwar kleiner geschnitten, jedoch die Thai nur halbier bzw. die Cayenne geviertelt.
Aber es sollte hoffentlich trotzdem nicht ewig dauern hoffe ich. :happy:
Aber für künftiges Dörren werde ich diese Variante auf jeden Fall mal versuchen, danke! :thumbsup:

P.S. Gibt es eigentlich äußere Anzeichen dass die Beeren im Dörrautomat fertig sind? Oder muss man da immer wieder mal den "Bröseltest" machen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten