Martys allererste Chilisaison 2020

Also so wirklich umgehen können meine Pflanzen mit der Sonne wohl immer noch nicht. Leider bin ich dann immer übervorsorglich und gieße gleich nach wenn sie die Blätter so hängen lasse^^.... ich hoffe ich mache damit nichts kaputt.... Staunässe usw.

01.8 (1).jpg
01.8 (2).jpg

01.8 (5).jpg


Dafür ist heute mein Zweites Nebenprojekt gestartet.... Zimmer/Fensterbank-Tomaten :laugh::laugh:
Mal schauen was das wird....
01.8 (4).jpg


Und das andere Nebenprojekt wächst auch so vor sich hin. Während sich die Orange Lantern (die beiden im Vordergrund) ganz gut machen, hängen die beiden 7 Pot ziemlich hinten nach, da merke ich nicht wirklich große Fortschritte. Aber kann ja noch werden.

01.8 (3).jpg


Soviel von mir heute :happy:
 
Mal wieder ein kleines update von mir:

Tja, was soll ich sagen, nach der ersten Ernte hatte ich auf den großen Schub gehofft..... allerdings aktuell leider Stillstand. Die Pflanzen stehen jetzt bis Mittwoch aufgrund der Wetterlage wieder drinnen. Sonne gibts auch wenig bis gar keine.

Die Annuums kriegen zwar weiter Beeren, aber die bleiben noch grün:

03.08 (1).jpg


03.08 (2).jpg

03.08 (5).jpg


Zwei andere Pflanzen, ich nehme an das sind die Chinensen bekommen jetzt viele Blüten, jedoch bleiben diese leider bisher nicht dran. Auch wenn ich des Öfteren mit den Wattestäbchen rangehe....

03.08 (3).jpg

03.08 (4).jpg


Alles grade ein bisschen nervig zur Zeit :D aber ich halte durch.
 
Die sehen super aus!! :)
Lass dich nicht stressen, wenn die Blätter mal hängen. Gießen würde ich dann auch direkt, aber dann vielleicht nur ein bisschen, sodass sie etwas Wasser bekommen. Irgendwann kennen sie das dann :)
 
Die sehen super aus!! :)
Lass dich nicht stressen, wenn die Blätter mal hängen. Gießen würde ich dann auch direkt, aber dann vielleicht nur ein bisschen, sodass sie etwas Wasser bekommen. Irgendwann kennen sie das dann :)

Ja, so mache ich das eigentlich eh :) einfach nach Gefühl. Bisher hat das auch ganz gut funktioniert :happy:
 
Ach daran hab ich gar nicht gedacht, ich hab sie zwar kleiner geschnitten, jedoch die Thai nur halbier bzw. die Cayenne geviertelt.
Aber es sollte hoffentlich trotzdem nicht ewig dauern hoffe ich. :happy:
Aber für künftiges Dörren werde ich diese Variante auf jeden Fall mal versuchen, danke! :thumbsup:

P.S. Gibt es eigentlich äußere Anzeichen dass die Beeren im Dörrautomat fertig sind? Oder muss man da immer wieder mal den "Bröseltest" machen? :D
Bei leeren Dörr-Etagen kannst die auch mit etwas anderem bestücken.
Dünn geschnittenes Gemüse oder Obst z.B.,als Chips..... ;)
 
Bei leeren Dörr-Etagen kannst die auch mit etwas anderem bestücken.
Dünn geschnittenes Gemüse oder Obst z.B.,als Chips..... ;)

Auch daran hatte ich damals nicht gedacht bzw. nichts passendes Zuhause. Fürs nächste mal habe ich mir vorgenommen einen Apfel mit rein zu schneiden.
Am Freitag ist nämlich bereits die nächste Ladung geplant.
 
Ja, ich mal wieder: Langsam mache ich mir schon etwas Sorgen. Die Pflanzen standen jetzt einige Tage drinnen. Absolut keine Probleme. Heute habe ich sie das erste mal wieder hinaus gestellt und bereits nach 1,5 Stunden ließen sie massiv die Blätter hängen, obwohl ich sie vor dem rausstellen nochmal gut gegossen habe.
Langsam bin ich ehrlich am überlegen, ob ich sie nicht einfach indoor lassen soll......

06.08 (2).jpg

06.08 (3).jpg

06.08 (4).jpg

06.08 (5).jpg


Ich lasse sie jetzt erstmal bis morgen früh stehen und dann schaue ich was ich mache. Wäre halt extrem schade wenn sie mir jetzt eingehen.

Betrifft wohl hauptsächlich die Chinensen.
 
Den wird zu warm sein wenn sie die Sonne nicht richtig gewöhnt sind.

Ich fiebere auch noch meinen ersten Beeren hinterher. Die chinensen haben bei mir ebenfalls bis vor ungefähr 2 Wochen alles abgeworfen.


Viel Erfolg weiterhin.
 
Den wird zu warm sein wenn sie die Sonne nicht richtig gewöhnt sind.

Ich fiebere auch noch meinen ersten Beeren hinterher. Die chinensen haben bei mir ebenfalls bis vor ungefähr 2 Wochen alles abgeworfen.


Viel Erfolg weiterhin.

Danke!
Ja eben. Der heiße Betonboden plus die schwarzen Töpfe sind natürlich auch nicht hilfreich. Jetzt überlege ich halt.... ziehe ich es durch und versuche noch sie entsprechend an die Hitze zu gewöhnen, oder stelle ich sie einfach rein und spar mir den Aufwand :D
Aber dann stellt sich die Frage ob sie dann auch noch tragen also genug Power bekommen...... da mangelt es mir halt einfach wirklich an Erfahrung.
 
Na das war heute mal wieder ein herbe Enttäuschung. Ich habe die erste Fuhre meiner bisherigen Ernte gedörrt und pulverisiert..... allerdings habe ich wohl massiv den Masseverlust durchs dörren unterschätzt.... so dass ich letztendlich auf eine überwältigende Menge von 2 Gramm Chili-Pulver kam :cautious:

Wenn das in diesem Tempo weitergeht, kann ich mein erstes Chiliöl im Jahr 2035 ansetzen, nachdem ich in den Threads hier gelesen habe, dass ich für einen Liter Chiliöl so zwischen 50 und 100 Gramm benötige..... ob das jemals was wird^^

IMG_20200807_212009.jpg
 
Zurück
Oben Unten