Matten´s 2014 03.10. Ernte

RE: Matten´s Saison 2014 18 Liter-Töpfe!!!

Aber aber du musst doch Babyfotos machen. die kleinen werden doch so schnell groß.
 
RE: Matten´s Saison 2014 18 Liter-Töpfe!!!

Matten82 schrieb:
Einer der Pro´s ne Meinung wie viel Dünger ich bei den Pflanzen nutzen sollte? Reichen 0,5g/l noch aus?

Edit: Hakaphos Soft Spezial

Matten82 schrieb:
Bei den SWW Pflanzen gieße ich 2-3 mal pro Woche mit 0,5g/l.
immer mit ordentlich drain.

Dein PH- spielt hier offentsichtlich keine Rolle, denn eine Stickstoffüberdüngung (Blätter würden extrem dunkel und ins Bläuliche gehen) liegt nicht vor.
Die Blattadern und die Oberfläche der Blätter schreit ja geradezu nach nem extrem erhöhten osmotischen Druck in der Pflanze also Kaliumüberschuss durch den SoftSpezial (zu der unglücklichen Wahl des Düngers sag ich jetzt aber nix mehr; wurde letztes Jahr schon ignoriert)
Ich würde entweder öfters Wässern oder die Dosierung runter solang der Wurzelbereich noch relativ klein ist, sonst bekommst du Schäden(schwaches Gewebe in Blättern und Stängeln) durch festgesetztes Calcium, die dich den Rest der Saison begleiten.
Gruß matze
 
RE: Matten´s Saison 2014 18 Liter-Töpfe!!!

Ich nehme gerne auch einen Tip,bezüglich des Düngers, von dir an.
Ich bin immer bereit etwas neues zu testen. und da ich ja scheinbar gerade auf dem Holzweg bin bei meinen SWW-Pflanzen, ist jeder Tip willkommen.
 
RE: Matten´s Saison 2014 18 Liter-Töpfe!!!

Seit ich hier wieder kritische Stimmen über den Einsatz vom Soft Spezial in der Wachstumsphase gelesen habe, bin ich auch wieder etwas verunsichert. :huh:

Eigentlich wollte ich meine Pflanzen auch ganzjährig mit dem Haka versorgen.

Für die Wachstumsphase wird ja ein schwächerer Flüssigdünger (6-6-6 ; stickstoff-betont) empfohlen und später für Blüte und Frucht der Haka.

Hast du schon eine Idee womit du nun die Jungpflanzen düngst?

Liebe Grüße
Dayton
 
RE: Matten´s Saison 2014 18 Liter-Töpfe!!!

Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema befasst sondern mich bisher auf Tipps verlassen. Ich habe noch den Haka soft Plus Zuhause. Der wurde mir für die Jungpflanzen auch mal empfohlen.
 
RE: Matten´s Saison 2014 18 Liter-Töpfe!!!

An den Habbis in den SWW habe ich schon gesehen dass sich wieder viele neue und gesunde Blätter bilden. Mache heute Abend mal wieder ein paar Bilder.
 
RE: Matten´s Saison 2014 18 Liter-Töpfe!!!

Hab mich jetzt auch nochmal durch verschiedene Threads gekämpft und werde es für die Jungpflanzen mit dem Neudorff Biotrissol Tomatendünger probieren.

Eine ähnliche Pflanze werde ich mit dem Haka Soft Spezial versorgen (0.5g/l) und dann mal vergleichen nach 2-3 Wochen.
 
RE: Matten´s Saison 2014 erste Ernte

Es ist soweit. Die Ersten eigenen Chilis 2014 sind reif!!!! Freu!!!:clap:

RDnF1I4l.jpg

AfFMPBll.jpg

Natürlich sind sie von meinen Überwinterern.
Kenne von beiden Chilis den Namen nicht. Habe die gelbe im Oktober als fertige"Sweet Paprika" geschenkt bekommen. Die Rote habe ich als Samen bekommen. Ich habe beide in sehr kleinen Töpfen gehalten. daher fällt die Ernte auch recht klein aus. Das soll aber auch so bleiben. Von der Roten konnte ich im letzen Jahr 4 Chilis ernten und heute sind es ca. 20.

Und jetzt noch ein paar Bilder zu meinen 2014er Pflanzen.

Jalapeno z.Z. 5 Früchte
9Ua9qA1l.jpg


Hot Pepper Mix 6 Früchte. Bin mal gespannt was das wird?:huh1:
Z0vJxCol.jpg


Meine SWW-Wuschel-Habbi
knUQCkXl.jpg

7zpOUlWl.jpg

Sie scheint sich auch von ihrem "Problem" zu zu erholen. Die neuen Blätter haben einen normalen Wuchs.

So kann es weiter gehen. :D
 
RE: Matten´s Saison 2014 erste Ernte

Sauber! Da gibts ja endlich was zu knabbern! :clap::clap::clap:
 
RE: Matten´s Saison 2014 erste Ernte

Die Wuschel-Habbi bekommt auch schon einige Blütenansätze. :thumbup:
 
RE: Matten´s Saison 2014 erste Ernte

Ich finde witzig wie unterschiedlich die Pflanzen in den 18l Töpfen zu den in den 13x13 Töpfen jetzt schon wachsen. Ganz besonders kann ich dass an der Pimiento de Padron sehen. Die in dem kleinen Topf hat die gleiche Blattmasse wächst aber schlank in die Höhe. Und die in 18l wächst mehr in die Breite.
 
RE: Matten´s Saison 2014 erste Ernte

Das Phänomen habe ich auch schon ein paar mal beobachtet, schon interessant, wie stark sich das Topfvolumen auf das Wachstum auswirkt :) Interessant ist auch, dass die Pflanzen in größeren Töpfen bei mir nach einer kurzen Verschnaufpause (ich denke, da bilden sie vermehrt Wurzeln) richtig Gas geben und die Pflanzen in den kleinen Töpfen extrem überholen.
 
RE: Matten´s Saison 2014 erste Ernte

Ich hoffe doch dass die in den 18Liter-Monstern auch Monster werden.
Abschneiden geht ja immer!:whistling:
 
RE: Matten´s Saison 2014 erste Ernte

Erstmal freut es mich sehr, dass die Problempflanze wieder normale Blätter bekommt :) :thumbup:
Ich seh da auch gute Chancen auf frühe Früchte.
Deine anderen Pflanzen sind auch echt nicht zu verachten.


Matten82 schrieb:
Ich nehme gerne auch einen Tip,bezüglich des Düngers, von dir an.
Ich bin immer bereit etwas neues zu testen. und da ich ja scheinbar gerade auf dem Holzweg bin bei meinen SWW-Pflanzen, ist jeder Tip willkommen.

Jetzt ist halt auch die Frage, ob sich das dieses Jahr überhaupt noch lohnt etwas anzuschaffen, da ja die Anzucht nimmer soo lang gehen dürfte.
Grundsätzlich bin ich persönlich kein Fan von all zu starken Betonungen des Düngers in jede Richtung wie Stickstoff (z.B. Hakaphos Grün) oder eben die von dir genannten SoftPlus/spezial während der Anzucht. Das gilt ganz besonders für Hydro-Geschichten, wo man sich sehr schnell in Grenzbereichen oder darüber hinaus bewegen kann.
Eine leichte Stickstoffbetonung(N) wäre ideal, muss aber nicht.
Also da wären dann eher folgende Dünger:

Haka soft ultra
Haka blau
Kristalon grün (Calcium)
Universol blau

Bei diesen ganzen Nährsalzen sollte man als Einsteiger eher moderate Dosierungen fahren, besonders wenn man noch kein richtig Gefühl für die Wässerungsintervalle hat, da sich die Salzkonzentrationen in den SSW (auch anderen Medien) u.U. sehr schnell erhöhen können. Da liegt halt meiner Meinung nach das Hauptproblem, denn eigentlich ist es üblich die SSW automatisiert zu Wässern.


Es gibt auch im Growsektor (die mit den Ballerblumen) ein paar exzellente Hydrodünger, welche allerdings auch relativ hochpreisig sind. Hersteller wären da beispielsweise

Canna
Hesi
GHE
.. und wie sie nicht alle heißen.



Konkrete Empfehlungen hängen hauptsächlich vom Wasser(Härte), Methode (wird die Düngerlösung wiederverwendet -> rezikulierend) und Budget ab.


Matten82 schrieb:
Ich habe noch den Haka soft Plus Zuhause. Der wurde mir für die Jungpflanzen auch mal empfohlen.

Würde den eher später im Jahr bei großen, fruchtenden Pflanzen verwenden.


Bei deiner Problempflanze musst du jetzt einfach ein Auge dafür haben, wann du wieder öfter wässern musst, denn der größere Würfel hat das Problem nur zeitweise erstmal entschärft.
gruß matze
 
Zurück
Oben Unten