Matten´s 2014 03.10. Ernte

RE: Matten´s Saison 2014 Update 15.4.

Guten Morgen allerseits.
Es beginnt die Zeit des Bangens für mich.
Ich bin jetzt für 4 Tage nicht bei meinen Pflanzen.
In den nächsten Tagen werde ich bei meinem Schwager auf dem Bau sein und ihn unterstützen. Das bedeutet aber auch dass ich erst Dienstag wieder Zuhause sein werden. Ich hoffe nur, dass meine Pflanzen bis dahin nicht verdursten.
Vorsichtshalber habe ich sie alle von den Fenstebänken genommen und etwas weiter hinten in den Raum gestellt, da es auf der Fensterbank schon recht warm wird. Und mit der Direkten Sonne auf den Schwarzen Töpfen, verdunstet das Wasser recht schnell. Ich habe sie zwar alle noch mal ordentlich gewässert, habe aber trotzdem etwas Sorgen.:scared:
Die Pflanzen in den kleineren Töpfen habe ich vorsorglich lieber ins Schlafzimmer gestellt, da dieser Raum etwas Kühler ist. Nordausrichtung. Hell genug ist er trotzdem. Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen dass die nächsten Tage nicht zu warm werden. Denn bei meiner Fensterfläche wird es im Wohnzimmer auch gerne mal 40C warm.:sweatdrop:

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und ein paar schöne freie Tage.:clap:

P.S. werde mir gleich erstmal eine anständige Gießkanne besorgen. Derzeit laufe ich immer mit einem 1 Liter Messbecher von der Küche ins Wohnzimer.
Wenn alle Pflanzen Wasser benötigen, laufe ich 20 mal hin und her.....!:confused:
 
RE: Matten´s Saison 2014 Update 15.4.

So nun habe ich schon lange nichts mehr geschrieben. War auch lange nicht mehr richtig Zuhause.
Die 2 Wochen ohne meine Anwesenheit haben die Pflanzen recht gut überstanden. Ich war einfach mal alle 3-4 Tage Zuhause um schnell mal zu gießen und dann ging es aber auch schon wieder los.
Die Pflanzen von der Fensterbank zu nehmen war die richtige Entscheidung. Bei den Temperaturen in den letzten Wochen wären sie mir am Fenter vermutlich vertrocknet.
Allerdings hatte ich auch keine Zeit zu bestäuben. Das hat natürlich den Verlust von vielen Blüten nach sich gezogen.
Nach den zwei Wochen habe ich auch mal wieder die Schere schwingen müssen. Zu groß dürfen sie in der Wohnung einfach nicht werden. Hab fast einen 20l Sack voll mit Grünabfall gehabt.

So wie gesagt Fotos folgen heute oder morgen.

Bis dahin.....keep growing!
 
RE: Matten´s Saison 2014 Update 15.4.

Na, wie sehen die Pflänzchen jetzt aus?
 
RE: Matten´s Saison 2014 Update 15.4.

Sooo, wie angekündigt ein riesen Foto Update.

Hier noch mal ein bild von vor 2 Wochen. Bei der großen Umräum-Aktion entstanden.
Alle auf einem Haufen. Da wirken 20qm auf einmal viel kleiner.;)

lvSoLtbl.jpg


Meine Cayenne No.1 trägt trotz ihrer geringen Größe ca. 32 Früchte
sacUtdxl.jpg

gt1HCscl.jpg


HotPepperMix 1. trägt auch ca.30 Früchte. Steht im 2L Topf.
Hat schon jemand ne Idee!?
EnnqrP2l.jpg

gQIqYRjl.jpg


HotPepperMix 2 trägt trozt des größeren Kübels (18L) nur ca 8 Früchte. Dafür reifen 2 schon ab.:w00t:
UOn46col.jpg


Meine Habbi Mexican Orange. Toll gewachsen....aber nicht eine Frucht.:(
1GyvI8Pl.jpg


Und noch mal HotPepperMix.
xqznRI8l.jpg

9lhia7ul.jpg

bb1KZaZl.jpg


Meine Tausch PdP für den 17.5. Hängen auch schon ein Paar Früchtchen dran.;)
9cQupmPl.jpg


Ach ja...noch ein HotPepperMix. Große Früchte!!!
CaWQ1DHl.jpg

Zg4KHnpl.jpg


Und zum Abschluss noch meine SWW-Pflanzen.
Habanero Manzano: Klein... aber Früchte. Vielleicht spendiere ich ihr dafür auch mal nen größeren SWW. Sie steht noch in einem 7,5er.
TRHnAhkl.jpg

6soImewl.jpg


Habanero Mexican Orange im 15er SWW. deutlich größer. Aber auch deutlich kleiner, als die in Erde.
deo431sl.jpg

dJPk51rl.jpg


So das war´s erstmal. 2 Habbis hab ich noch im Schlafzimmer in 2Liter Töpfen stehen. Fotos werden HIER nachgetragen. Meine bessere Hälfte schläft gerade.
Ich sag nur so viel...an den hängen jeweils ca 20 Früchte.

EDIT: Frau wach! Hier die anderen 2 Habbis.
gQ6c4TTl.jpg

lnMYFjXl.jpg

mKHmPhCl.jpg


Wie kann das sein dass die kleineren Pflanzen in den deutlich kleineren Töpfen, Früchte tragen und die gleichen Planzen in großen Pötten nur 1-2 :huh:

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps zu den HotPepperMix Pflanzen geben könnt.

Beste Grüße und möge die Chili mit euch sein...

Matthias
 
RE: Matten´s 2014 dickes Update 6.5.

Von der roten aus dem HotMix musst du eine zum Treffen mitbringen! :w00t:
(zumindest wenn du da bist)
 
RE: Matten´s 2014 dickes Update 6.5.

Die mach ich! Jedenfalls wenn dann schon eine wieder reif ist. Bis jetzt färbt sich nur eine rot! Weißt du etwa was das für eine ist? Eventuell ne Ancho???
 
RE: Matten´s 2014 dickes Update 6.5.

Die Pflänzchen sind schön geworden :thumbup:
 
RE: Matten´s 2014 dickes Update 6.5.

Sehr gesunde und mega-große Pflanzen hast du da!
Den Hot Pepper Mix 2 (gelbe,die sich gerade umfärbt), würde ich als Goronong vermuten...
Zu den kleinen Töpfen und vielen Früchten: Die Pflanzen in größeren Töpfen durchwurzeln diese sicher erstmal gut durch, wachsen im Anschluss entsprechend ihres Platzes größer (siehst du ja) und produzieren erst nach Erreichen ihrer Endgröße Früchte. Die in den kleinen Töpfen haben meiner Theorie nach mehr "Existenz- Stress", merken dass sie keinen weiteren Wurzelplatz im Topf haben und produzieren desshalb wie wild Früchte, um ihr Überleben doch noch zu sichern (durch Samen in früchten). .. Können ja nicht wissen, dass hinter ihnen ein wohlsorgender Matten sitzt :D
Aber am Ende wird abgerechnet und du wirst sehen, dass die Chilis in großen Töpfen auch mehr produzieren. Wobei es meiner Meinung auch da ein Max. gibt. (bei Chinensen vieleicht um die 20L)... ich hoffe ich bekomme jetzt keine Haue für meine gewagten Aussagen von der Chiliaufsichtsbehörde und das macht ein bissl Sinn :)
 
RE: Matten´s 2014 dickes Update 6.5.

Joa klingt ganz gut. Danke für deinen Beitrag.
Dann hoffe ich mal dass die größeren auch mal aufhören mit Blüten herumzuwerfen.
Obwohl ja auch nur noch wenige dranhängen.

Aber meinst du wirklich dass es sich bei der gelben um eine Goronong handelt? Ich habe mir gerade mal ein paar Bilder von der Goronong angesehen und finde dass die doch sehr abstrakt wächst. Finde ich bei meinen nicht.
 
RE: Matten´s 2014 dickes Update 6.5.

ja- du hast Recht- hatte die untere Frucht die abreift und die dahinter als eine gesehen und desshalb auf die "abstrakte" Form der Goronong geschlossen. Dann wirds schwierig- vieleicht eine Habanero Hot Lemon? Obwohl die vieleicht kleiner sein sollten... bin mir unsicher. Aber eine Habanero Art würde ich nicht ausschließen.
 
RE: Matten´s 2014 dickes Update 6.5.

Wow das sind ja mega Pflanzen und schon so viele Früchte toll toll toll :clap:
 
RE: Matten´s 2014 dickes Update 6.5.

Rein optisch kommt sie nah an die "PI 257176" ran. Mal schauen wie sie aussieht wenn sie vollreif ist!
 
RE: Matten´s 2014 dickes Update 6.5.

Martini1710 schrieb:
Wow das sind ja mega Pflanzen und schon so viele Früchte toll toll toll :clap:

Danke.
Beim wuchs helfe ich ordentlich mit beschneidung nach. Das scheint denen ganz gut zu gefallen. Hab mal ein nettes Youtube Video zu dem Thema gesehen. Der Typ im Video schneidet recht radikal alles ab was ihm in die falsche Richtung wächst. Zum Dank gib es halt kurz hinter dem Schnitt einen neuen Trieb. Er lässt auch alles unterhalb der Hauptverzweigung der Schere zum Opfer fallen.

Hier mal der Link http://youtu.be/su3jR5JY8kY
 
Zurück
Oben Unten