matze 2014 - Chilis

RE: matze 2014 - Chilis ?

Schöne Pflanzen. Warum hast du eigentlich die weiße Folie um die Töpfe gemacht?

Sauber Matze,
die gehen ja wieder ab bei Dir, der Wahnsinn. :clap::clap::clap:
Die beiden Fatalii sind schöööön gedrungen, ich bin begeistert. :w00t:

Habe auch wieder die BC dabei, letzte Saison wollten sie ja nicht keimen darum bin ich diesmal auf nummer sicher gegangen und habe sie in den Blister gelegt und siehe da sie sind flott gekeimt. ::cool:

Gruß Jörg

Habbi Metal schrieb:
Saubere Arbeit! :thumbup:

Ich nehme mal stark an, das du die beiden Rocotos gleich behandelt hast.
Täuscht es, oder ist die rechte (Tageslicht) deutlich heller? Macht wohl doch noch nicht so viel Photosynthese beim Tageslicht. :huh:

:lol:

Die Wurzeln strahlen richtig schön!

Gruß Christian

Nein das täuscht nicht. Der Unterschied fällt eigentlich in Natura noch deutlicher aus. Also 100%ig gleich behandeln kann ich sie garnicht, denn die Pflanzen unter KL bekommen neuerdings 4mal täglich Futter. Ansonsten aber schon.

mph schrieb:
Schöne Pflanzen. Warum hast du eigentlich die weiße Folie um die Töpfe gemacht?

Die soll einfach verhindern, dass sich das Substrat durch die Strahlung der Lampe zu stark erwärmt; gerade jetzt am Anfang der Anzucht. Letztes Jahr haben die Wurzeln den oberen Teil des Topfes extrem "gemieden". Heuer passt das wunderbar wie man auch hier gut sieht:

jfk1307 schrieb:
Sauber Matze,
die gehen ja wieder ab bei Dir, der Wahnsinn. :clap::clap::clap:
Die beiden Fatalii sind schöööön gedrungen, ich bin begeistert. :w00t:

Habe auch wieder die BC dabei, letzte Saison wollten sie ja nicht keimen darum bin ich diesmal auf nummer sicher gegangen und habe sie in den Blister gelegt und siehe da sie sind flott gekeimt. ::cool:

Gruß Jörg

Ja, also noch gehen sie nicht so extrem ab, aber ich hoffe da kommt demnächst mal ein Schub.
Die Fatalii standen bisher im "Beleuchtungszentrum" mit 13k-lux. Ich hab sie jetzt aber umgestellt, da es mir doch zu extrem kompakt wurde.

Ah schön, dass die BC auch wieder bei dir am Start ist :thumbup:
Meine sind jetzt erstmal nur zur Weitervermehrung gedacht; also ein paar Früchte abreifen lassen und *zack* ->nextgen :D
Ich hab jetzt übrigens auch in der F6 ne Dunkle dabei(war nur ein Keimling von 10), obwohl ich anders selektiert hab.
Da haben wieder Merkmale ne Generation übersprungen !

Ich wollt noch 2 Bilder nachliefern.
Die Kunstlicht-Rocoto macht Faxen:

Und der aktuelle Blick in die Box:

gruß matze

Sind ja klasse Bilder! :thumbup:

Also wachsen die Wurzeln auch oben eher, wenn das Substrat nicht so warm wird?
Ich hab eben auch wieder umgetopft, die äußeren hatten tendenziell mehr Wurzeln im oberen Bereich, als die direkt unter der LSR.

Werde ich bei der nächsten Anzucht mal drauf achten. :)

clappingmarkey schrieb:
Sind ja klasse Bilder! :thumbup:

Also wachsen die Wurzeln auch oben eher, wenn das Substrat nicht so warm wird?
Ich hab eben auch wieder umgetopft, die äußeren hatten tendenziell mehr Wurzeln im oberen Bereich, als die direkt unter der LSR.

Werde ich bei der nächsten Anzucht mal drauf achten. :)

Danke noch :)
Beim Kokos ist halt so, dass je Höher der Wasseranteil im Substrat ist, umso mehr greifen dann die allgemein gültigen Regeln für Hydrokulturen, wie Temps der NL/Substrat bzw. O2-Sättigung. Das schlägt sich wiederum auch im Wurzelwachstum nieder.

Schnelles Status-Update:
Ich hab jetzt schon einige Pflanzen aussortiert, da es doch ein Bissle eng auf den Gittern wurde.

Die rausgewählten Pflanzen( je eine Machu Picchu ,Trinidad Scorpion Green, "BC" F6)

Gruß matze

Gibt es bei dir auch "Ich bin ein Star - holt mich hier raus"?

Top deine Pflanzen!:cool:

Auch das Bewässerungssystem find ich klasse! Was für ein Produkt hast du hierzu verwendet? Das Zelt sieht nach nem DP90 aus, nech? Hab ich auch, aber Platzprobleme sind da vorprogrammiert...aber das kennen ja die meisten von uns;)

mph schrieb:
Gibt es bei dir auch "Ich bin ein Star - holt mich hier raus"?

:D Also rein von der Form her hab ich im Gegensatz zum Orginal tatsächlich Stars dabei.

habaneroflavor schrieb:
Top deine Pflanzen!:cool:

Auch das Bewässerungssystem find ich klasse! Was für ein Produkt hast du hierzu verwendet? Das Zelt sieht nach nem DP90 aus, nech? Hab ich auch, aber Platzprobleme sind da vorprogrammiert...aber das kennen ja die meisten von uns;)

Mhm, da fragste was mit der Bewässerung. Ist so ein Standart-Komplettset; glaube das hier
Genau das DP90. Ist echt klein aber immer noch besser als mein Schrank vorher :D Heuer geht's ja auch eigentlich bei der Anzahl an Pflanzen.

Danke für die Antwort Matze. Macht schon sind auf Steinwolle mit einem Bewässerungssystem zu arbeiten ;)

habaneroflavor schrieb:
Danke für die Antwort Matze. Macht schon sind auf Steinwolle mit einem Bewässerungssystem zu arbeiten ;)
Bitte Also ich bau ja garnicht auf SW an , sondern auf Kokos, fahre aber z.Z. fast gleich wie SW, was daran liegt, dass ich sortentechnisch eine recht unterschiedliche Truppe hab und keine Überraschungen bezüglich Toleranzen möchte. Damit können gut Konzentrationsspitzen geglättet werden und ich muss mir keine Gedanken mehr ans anpassen der Zyklen machen. Ok, meiner Baccatum schein es trotzdem zu viel EC zu sein, aber da kann ich wirklich keine Rücksicht nehmen.
Ausserdem bin ich faul geworden :blush:

Wenn du dich für fundierte Infos zu SW interessierst, kannst du dir noch folgendes PDF(ab S 17) der Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft anschauen.
Link

Aus aktuellem Anlass noch schnell 2 Bilder eingestreut.
Die "BC" F6 (dunkler Phäno) blüht mittlerweile schon :)

Erstmal die positive Nachricht: Es sieht sehr danach aus, dass ich die Saison wohl min. bis Ende August fahren kann :clap:
Dann die Negative: langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die BC "F6" trotz Verhütung fremdgegangen ist, denn der Habitus sieht irgendwie mehr und mehr untypisch aus. Ansonsten wächst sie extrem gut und sieht toll aus, aber das wäre trotzdem ziemlich mistig :dodgy: Mal abwarten wie sich die ersten Früchte entwickeln.

C3L140il.jpg

Das schlechte Wetter treibt auch wieder meinen alten Kater in die warme Growbox:

d2MkZdAl.jpg

In einer Woche wird umgetopft und dann gibt es wieder Einzelkritiken.
gruß matze

Erstmal die positive Nachricht: Es sieht sehr danach aus, dass ich die Saison wohl min. bis Ende August fahren kann

Wie meinst du das? Die Saison geht doch normal viel länger als August.

matze schrieb:
Erstmal die positive Nachricht: Es sieht sehr danach aus, dass ich die Saison wohl min. bis Ende August fahren kann :clap:
Dann die Negative: langsam beschleicht mich das Gefühl, dass die BC "F6" trotz Verhütung fremdgegangen ist, denn der Habitus sieht irgendwie mehr und mehr untypisch aus. Ansonsten wächst sie extrem gut und sieht toll aus, aber das wäre trotzdem ziemlich mistig :dodgy: Mal abwarten wie sich die ersten Früchte entwickeln.

gruß matze

Sauber Matze, toll das ihr noch so lange im Häusl bleiben könnt, bis dahin hast Du ja eh in D. wärmster Ecke schon Deine Haupternten hinter Dir :P .
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Du wieder ein sooo tolles Häusl findest, hoffe das Du auch den schicken Rhabarber mitnehmen kannst.

Ich kann mir nicht vorstellen das wenn Du die BC "F5" verhütet hast es zu einer Kreuzung kommen kann, vielleicht ist sie noch nicht stabil oder es ist ein Mutant. ;)
Meine zwei BC "F5" sind wieder sehr unterschiedlich, eine hat grünes Laub und ist schon gut vorran gekommen, dann habe ich wieder eine mit dunklem Laub :cool: die sich etwas schwer tat, aber nach dem Pikieren auch langsam aus'm Knick kommt. :cool:
Ich finde Deine Pflanze richtig schick. :)

Toll wie die Truppe bei Dir wächst schön kompakt und saftig grün. :thumbup:

Gruß Jörg

mph schrieb:
Wie meinst du das? Die Saison geht doch normal viel länger als August.

Unser Haus soll verkauft werden und wir können es nicht kaufen. Das Interesse von potentiellen Käufern hält sich aber in Grenzen und Fristen gibt es auch noch.

jfk1307 schrieb:
Sauber Matze, toll das ihr noch so lange im Häusl bleiben könnt, bis dahin hast Du ja eh in D. wärmster Ecke schon Deine Haupternten hinter Dir :P .
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Du wieder ein sooo tolles Häusl findest, hoffe das Du auch den schicken Rhabarber mitnehmen kannst.

Ich kann mir nicht vorstellen das wenn Du die BC "F5" verhütet hast es zu einer Kreuzung kommen kann, vielleicht ist sie noch nicht stabil oder es ist ein Mutant. ;)
Meine zwei BC "F5" sind wieder sehr unterschiedlich, eine hat grünes Laub und ist schon gut vorran gekommen, dann habe ich wieder eine mit dunklem Laub :cool: die sich etwas schwer tat, aber nach dem Pikieren auch langsam aus'm Knick kommt. :cool:
Ich finde Deine Pflanze richtig schick. :)

Toll wie die Truppe bei Dir wächst schön kompakt und saftig grün. :thumbup:

Gruß Jörg

Danke für die netten Worte, Jörg :) Ich hoffe auch das sich was Gutes ergibt.
Naja, also die wärmste Ecke ist es nicht, aber die Gegend hier gehört schon zu den Wärmeren. Trocken ist es leider viel zu oft, momentan auch schon wieder.
Der Rhabarber wurde auch schon gewässert, damit er ordentlich loslegt, was er jetzt auch tut. Wenn dann stech ich mir nur ein Stück raus und nehm es mit.

Es wär auch denkbar, dass ich der Hektik letzten Herbst ne Beere vertauscht hab oder ne Markierung falsch gesetzt hab. Mal abwarten was dabei rauskommt. Zeit um nochmal ne F5 zu säen wär ja noch.

Meine Chili-Pflanzen machen grad ne Phase durch, in der sich fast schon unheimlich schnell Chlorophyll in den neuen Blättern bildet, sodass man sie von der Färbung her kaum noch von den Älteren unterscheiden kann (siehe Bild "BC"F6) Ich hab aber keine Ahnung wo das herkommt :whistling:
Neue Blüten von Giant Rocoto und Machu Picchu gibt es jetzt auch :)
gruß matze

Hast Recht, du verwendest ja Kokos und keine Steinwolle...schaut momentan ähnlich aus bei mir in der Box. Würde mich auch interessieren mal einen Versuch auf Kokos. Danke für den Link, schau ich mir gerne mal an! Ich bleibe am "Ball" und freue mich auf News von dir ;)

Zurück
Oben Unten