matze´s Chilis 2011

Danke :) Ja das GWH wird von mir in Gedanken auch immer Chilis vollgestopft :rolleyes:
Ach Kruscht ist einfach Kram/Zeugs :D

So, das meinte ich :

Jemand ne Idee ? Habe schon erfolglos mit Saprol behandelt.
Gruß matze

hi matze, ich hab das eigentlich jedes jahr, so auch jetzt. das hält sich aber in grenzen und ich finde es auch nicht so schlimm bzw. den pflanzen schadet es nicht wirklich. was es genau ist kann ich dir aber auch nicht sagen. ich glaube aber, es hängt irgendwie mit der luftfeuchte zusammen.

Genau solce Blätter hab ich auch, besonders an den LD,s. Wie vasco schon schrieb, hat das was mit der Luftfeuchtigkeit zu schicken, das tritt bei mir besonders auf wen ich gegossen habe und dann gleich wegen schlechtem Wetter die Tür zu und sogar teils durch Lichtmangel. Ist aber net so schlimm,ich mach die Blätter ab und gut ist, zumindest breitet es sich net aus oder schadet sonst die Pflanze.

LG Heiko

Ja, solche Blätter habe ich hin und wieder auch mal an den Pflanzen.
Ist meiner Meinung net weiter schlimm.
Bei mir sind es da meist Blätter in den unteren Regionen der Pflanzen,
dort wo im Chilidschungel weniger Licht hin kommt oder eben dort, wo
die Luftzirkulation net ganz so besonders ist. ;)
Mfg, Jens. :)

Hi Matze, danke, hat mich auch gefreut :)
Allerdings finde ich Deine Bescheidenheit etwas unangebracht ;), Deine "kleinen Zwischenernten" sind für meine Begriffe schon whoppermäßig!
(Bei mir ist es für diese Saison mager geworden) :(

Sodele , danke erstmal für eure Meinungen :)
Naja, also ich seh das schon etwas mit Sorge, denn wie ich ja schon geschrieben hab, hat mir diese Sache Ende 2010 die Pflanzen dort komplett entlaubt. Momentan(bei feuchtem Wetter) ist aber wieder der Schub vorbei; also kaum neues "Herbstlaub".
Nur passen jetzt eure Erklärungen leider net zu meinen Beobachtungen. Die RLF ist in dem GWH merklich geringer, als im kleinen Folien-Häusle wo diese Blätter garnicht vorkommen.
Meine Tomaten fühlen sich auch pudelwohl im Großen.
Lichtmangelblätter kann auch nicht sein, denn die Verteilung ist scheinbar wahllos. Diese hab ich aber teilweise im kleinen Haus und die sind nicht plötzlich über Nacht da.
Es sind halt nur C.chinense; eventuell ist es auch sortenspezifisch. Kein Plan :huh:
Ich hab jetzt aber seit einer Woche testeweise eine Annuum drin stehen, die bisher noch keine Reaktion zeigt.
Ich werd's weiter beobachten und berichten.

Bilder gibt's auch noch.
Die Chili-Ernte dieser Woche:
2E6wI.jpg

Die Chilis in der Gärtnerei:
UdsRO.jpg

MQ7bL.jpg

Gruß matze

Wahnsinns Ernte :)

Die orangen in der mitte, die aussehen wie kleine Äpfel gefallen mir am besten, kannst du mir sagen was das für welche sind? Wie scharf sind die denn in etwa? Ich schau schon immer bischen in richtung nächste Saison, da ich ja diese nur eine sehr begrenzte Sortenvielfalt habe...

Darf ich zudem noch fragen was du so aus deiner Ernte alles machst?

MfG
Stefan

matze schrieb:
Es sind halt nur C.chinense; eventuell ist es auch sortenspezifisch.
ja, bei mir sind es auch nur die cap. chinense. hmm.. komisch... :huh:
kannst du nicht mal ein blatt mit in die gärtnerei nehmen und dort fragen?

aber ne tolle ernte haste da. echt hart, dass deine rocotos schon so früh dran sind :)
hab zwar auch ein paar dran, aber mit umfärben siehts echt schlecht aus..
lass es dir schmecken!

Cheeses schrieb:
Wahnsinns Ernte :)

Die orangen in der mitte, die aussehen wie kleine Äpfel gefallen mir am besten, kannst du mir sagen was das für welche sind? Wie scharf sind die denn in etwa? Ich schau schon immer bischen in richtung nächste Saison, da ich ja diese nur eine sehr begrenzte Sortenvielfalt habe...

Darf ich zudem noch fragen was du so aus deiner Ernte alles machst?

MfG
Stefan

Das sind wahrscheinlich Rocoto Manzano Amarillo 100% sicher kann ich das aber nicht sagen, da ich sie in nem Samen-Mix bekommen habe.
Schärfe schwankt zwischen 8 und 9. Für die brauchst du viel Platz.
Das Meiste wird versoßt; ein Teil liegt jahrelang in der TKT :rolleyes: Auch wird was verschenkt. Pulver mach ich nur wenig.

vasco schrieb:
ja, bei mir sind es auch nur die cap. chinense. hmm.. komisch... :huh:
kannst du nicht mal ein blatt mit in die gärtnerei nehmen und dort fragen?

aber ne tolle ernte haste da. echt hart, dass deine rocotos schon so früh dran sind :)
hab zwar auch ein paar dran, aber mit umfärben siehts echt schlecht aus..
lass es dir schmecken!

Ist schon auffällig. Im Gschäfft haben die sowas noch nie gesehen. Das sind aber auch keine intensiven Capsicum-Bauern.
Find ich auch gut, dass die schon schön immer neue Früchte reif werden. Sehr gut find ich auch dass die Freiland-Pflanzen da keinen Unterschied machen :thumbup:
Gruß matze

hm ich dachte eigentlich zuerst du machst einen Witz als du das Foto vom Gewächshaus zeigst.... also das du irgendwo ein Foto aufgenommen hast oder eins im Internet gefunden.

kannst du denn dann die Ernte aus dem Betrieb auch behalten oder werden die verkauft ?

@Cheeses: Bitte; wenn ich mal meine Samenkiste 2010 wiedergefunden hab :angry: meld ich mich mal bei dir.

Behalten :w00t: Nö, das wär ja zu schön. Die werden verkauft bzw. zu ner Hot-Pesto verarbeitet. Sind ja auch nicht so die ausgefallenen Sorten alles Annuum.
Gruß matze

So bevor ich wieder abhau noch schnell 2 Bilder.
Mal testweise eine handvoll Gernika gebrutzelt. Waren echt lecker und ein wenig Entlastung wird den Pflanzen gut tun.

vMk9i.jpg

Dann noch eine Rocoto im Regen:
2YUNL.jpg

Achja, momentan keine neuen abgeworfene Blätter
Sodenn. Bis die Tage.
Gruß matze

Wöchentliche Ernte-> Die Rocoto gehen sehr gut, der Rest ist komplett eingeschlafen:

0Koop.jpg

Werd jetzt die Tage eine große Nachdüngung starten. Die Pflanzen sehen zwar noch nicht hungrig aus aber der Termin ist echt schon überfällig.
Ansonsten hab ich bei den Chinense irgendwie meine Zweifel, dass da heuer ,mal von der Carribian Red abgesehen, noch großartig was geht. Freiland-Anuum sind so lala; die im Folien haus sind garnet schlecht, nur geht halt momentan auch wenig vorwärts.
Schönen Sonntag noch
Gruß matze

Hattest du nicht mal geschrieben das bei dir nix geht ?????? Und dann so ne Ernte ,Glückwunsch :D

Zurück
Oben Unten