ME68 Saison 2017

Auf jeden Fall glaube ich, du bist ganz gut im Rennen Markus!:thumbsup:
Danke Volker!
Mit den Rocotos muss man auf alle Fälle früher anfangen, sonst kann man nur das Wachstum bestaunen. Bei den Baccatum kann man sicherlich die eine oder andere Ausnahme machen und später anfangen. Ich denke dabei an die Aji Pineaplple, die ja relativ flott ist. Mit der Dedo de Moca und der Pickles kann es gar nicht früh genug sein. Bei den Annuum bis März zu warten, wie es auf den Päckchen der Baumarktsorten steht, halte ich für sinnlos. Die Paprikasorten sind jetzt schon bei mir dran, nachdem ich mich letztes Jahr geärgert habe, dass bei den Ramiro, Beaver Dam und anderen großen Sorten der zweite Schub nicht mehr zum Tragen kam.
Bei mir kommt hinzu, dass das alles auch im TL-Anbau stattfindet und ich das Wachstum in die Platzplanung (Fensterbank und zugestelltes Regal) einbeziehen muss.

Gruß
Markus
 
Baccatums habe ich bisher allesamt eigentlich immer "recht früh" mit angezogen. Aktuell habe ich u. a. die Dedo de Moca im Programm und bin mit ihr recht zufrieden, ist allerdings bei mir zum ersten mal im Anbau (Aussaat 11.12.16, Keimung nach 7-18 Tagen) . Die anderen von dir erwähnten Baccatums habe ich noch nicht gezogen. Bei den Annuums bis März zu warten, halte ich allerdings auch für sehr fraglich!

Gruß Volker
 
Aktuell habe ich u. a. die Dedo de Moca im Programm und bin mit ihr recht zufrieden, ist allerdings bei mir zum ersten mal im Anbau
Vorletztes Jahr hatte ich die Dedo erst Ende Februar/Anfang März ausgesät und hatte sage und schreibe eine rote Beere geerntet. Letztes Jahr hatte ich früher angefangen und konnte fleißig pflücken. Aber erst einmal wächst das Ding und wächst...:laugh:
Das war im letzten Jahr meine höchste Pflanze.:thumbsup:

Gruß
Markus
 
Na dann ich mal auf meine gespannt! Von den bisherigen Baccatums bin ich ja schon gewohnt, dass sie zumindest "kreuz und quer" und auch ziemlich hoch wachsen!

Gruß Volker
 
Danke Patrick!:)
Zur Zeit gibt es jeden Tag Nachwuchs. Ich stelle die nächsten Tage mal wieder ein paar Fotos rein. Leider haben auch 2 von 4 meiner Bhut Jolokia white ihre Köpfe verloren. Die Fahndung nach den Tätern läuft auf Hochtouren.:D

Gruß
Markus
Oh was für böse Invasoren hast du da zu Besuch? Viel Erfolg bei der Fahndung :roflmao:
 
Danke Patrick!:)
Zur Zeit gibt es jeden Tag Nachwuchs. Ich stelle die nächsten Tage mal wieder ein paar Fotos rein. Leider haben auch 2 von 4 meiner Bhut Jolokia white ihre Köpfe verloren. Die Fahndung nach den Tätern läuft auf Hochtouren.:D


Bei mir ist jetzt erstmal schluss mit dem Keimen (bis November). Das Einzige was jetzt noch verbuddelt wird, sind die Tomaten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach den Übeltätern. :D :thumbsup:
 
Viel Erfolg bei der Fahndung :roflmao:
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach den Übeltätern. :D :thumbsup:
Ich danke Euch für die moralische Unterstützung!:thumbsup:
Nach einer intensiven Spurensuche (Schütteln der Becher und Aufstellen einer Gelbfalle, peinliche Befragung des gefiederten Mitbewohners), die ergebnislos blieb, bin ich zu dem Resultat gekommen, dass die Ursache des Übels eventuell in dem fahrlässigen Verhalten des Geschädigten liegen könnte: Zu tiefes Vergraben des Saatgutes und zu festes Andrücken des Substrates, aus dem sich der Umstand ergeben haben könnte, dass sich die Keimlinge bei dem Versuch, sich ihrer Helme zu entledigen, unfreiwillig selbst enthauptet haben.

Gruß
Markus
 
Suizid gefährdetes Keimgut :roflmao: Spaß beiseite dass heist dann das Substrat war enorm fest an der Oberfläche.
Mit dem Cocos Substrat war ich sehr zufrieden auch weil es sehr schön locker ist.
 
Spaß beiseite dass heist dann das Substrat war enorm fest an der Oberfläche
An sich hatte ich bisher keine größeren Schwierigkeiten mit der Anzucht- bzw. Blumenerde. Problematisch wird es dann, wenn ich die Samen zu tief eingrabe und die Erde (vor allem die Blumenerde) an der Oberfläche zu trocken wird. Das hatte ich auch bei der SR Strain, bei der zunächst nur 2 Samen gekeimt sind. Dann habe ich die oberste Schicht vorsichtig etwas aufgelockert und jetzt sind es 5 Keimlinge.

Gruß
Markus
 
Ich hatte vor meinem Cocos Substrat immer Anzucht Erde und die hat sich nach einiger Zeit immer mehr verdichtet, deswegen habe ich sie nicht mehr genommen.
Ich denke, ich werde im nächsten Jahr die Anzuchterde mit Perlite oder Spielsand mischen. Kokos wäre auch eine Alternative. Allerdings hatte ich schonmal Kokostabs und die hatten eine Affinität zu Schimmel.
Ich hatte vor einigen Tagen die Carolina Reaper und die Giant Rocotos pikiert und die Pflanzen in Sohnemanns Zmmer auf die Fensterbank gestellt. Da hat sich jetzt ein wenig Schimmel gebildet: Kann ich, nachdem ich den Schimmel oberflächig entfernt habe, Vogelsand auf die Oberfläche streuen? Ich frage deshalb, weil der Vogelsand neben Muscheln noch zusätzlich Kalzium und Mineralstoffe sowie Anisöl enthält.

Gruß
Markus
 
Da hat sich jetzt ein wenig Schimmel gebildet: Kann ich, nachdem ich den Schimmel oberflächig entfernt habe, Vogelsand auf die Oberfläche streuen? Ich frage deshalb, weil der Vogelsand neben Muscheln noch zusätzlich Kalzium und Mineralstoffe sowie Anisöl enthält.

Gruß
Markus
Das kann ich dir nicht beantworten Markus.
Ich habe mir dieses Substrat zugelegt und die ganze Zeit im Mgh die Keimlinge gezogen, später die Setzlinge weiter kultiviert. Ich hatte bis jezt keine Probleme mit Schimmel obwohl es sehr feucht ist im Mgh. Das Substrat ist schön locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokos wäre auch eine Alternative. Allerdings hatte ich schonmal Kokostabs und die hatten eine Affinität zu Schimmel.
Ich hatte vor einigen Tagen die Carolina Reaper und die Giant Rocotos pikiert und die Pflanzen in Sohnemanns Zmmer auf die Fensterbank gestellt. Da hat sich jetzt ein wenig Schimmel gebildet: Kann ich, nachdem ich den Schimmel oberflächig entfernt habe, Vogelsand auf die Oberfläche streuen? Ich frage deshalb, weil der Vogelsand neben Muscheln noch zusätzlich Kalzium und Mineralstoffe sowie Anisöl enthält.
Zu dem Vogelsand kann ich dir leider auch nichts sagen!

Mit Kokosquelltabs habe ich selber sehr gute Erfahrungen gemacht und festgestellt, dass sie gegenüber Schimmel wesentlich resistenter sind als Torfquelltabs. BioBizz Coco-Mix scheint so was ähnliches zu sein. Ist ja offensichtlich nicht vorgedüngt, da könnte man ja eigentlich auch sog. Kokosziegel nehmen!
Oder hast du da mehr Hintergrundwissen Werner @Capsium ?

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten