ME68 Saison 2017

Es hat aber nicht geschadet den neue Keimblätter sind nachgekommen.
Ich wollte jetzt auch keine Panik verbreiten. Vielleicht liegt es daran, dass man mit der Zeit einen stärkeren Fokus auf Kleinigkeiten entwickelt.
Du meintest aber sicher keine neuen Keimblätter, sondern richtige Blätter. Sorry für Klugscheißermodus!:sorry:
Ich stelle nachher noch ein Foto ein.

Liebe Grüße
Markus
 
Zur Abwechselung mal wieder...
Keimlinge:

Die Chiltepin haben sich innerhalb weniger Tage ihrer Keimblätter entledigt:
IMG_8248chiltepinkeimling.jpg



Die Giant Rocoto ist weitaus dunkler als es auf dem Foto den Anschein hat. Wie oben bereits erwähnt, macht es mir ein wenig Sorge, dass die Keimblätter bei einigen Pflanzen an den Spitzen schon eine gelbe Verfärbung aufweisen (ist auf dem Foto aber nicht zu erkennen).
IMG_8243giantrocotokeimling.jpg



Die Aji Santa Cruz ist jetzt auch schon zum zweiten Mal dabei. Braucht etwas länger zum Abreifen und trocknet mitunter schon am Busch. Die Beeren variieren in der Schärfe, wobei einige nur lecker süß sind und andere eine leichte familienfreundliche Schärfe aufweisen. Mit Kräuterkäse gefüllt und in den Ofen geschoben saulecker.
IMG_8226Santacruzkeimling.jpg



Von der Aji Orange sind bisher nur zwei Exemplare gekeimt. Ich finde, die kommt eingelegt der Pickles von Semillas sehr nahe. Im Rohverzehr ist sie etwas schärfer. Ein toller fruchtiger Geschmack und kein bisschen seifig.
IMG_8241ajiorangekeimling.jpg



Die Bhut Jolokia white. Bisher hatte ich noch keine Bhut im Anbau, habe allerdings einmal die Bhut Jolokia red aus dem Supermarkt probiert. Konnte noch einen bitteren Geschmack wahrnehmen bevor die Wespen zugestochen haben. War ein schönes Erlebnis mit viel Adrenalin, wurde aber eher aus ästhetischen Gründen mit in das Programm genommen. Das Pulver könnte ich mir für die indische Küche in Verbindung mit Madras-Curry vorstellen.
IMG_8227bhutjolokiawhitekeimling.jpg


Die 7pot Brain Strain yellow: Bin schon sehr auf die Beeren gespannt. Vielleicht verbirgt sich wie bei der 7pot SR Strain hier ja auch eine geschmackliche Überraschung.
IMG_8228breinstrainyellokeimling.jpg


Liebe Grüße
Markus
 
Es keimt fröhlich weiter. Anbetrachts der nahenden ersten Ernten bei einigen Forumsmitgliedern:thumbsup:, traue ich mich kaum noch, die Winzlinge hier einzustellen.
Die Bilder sind zum Teil noch etwas unscharf, bemühe mich aber um Besserung!;)

Foodorama Scotch Bonnet red
IMG_8281fodoramasbkeimling.jpg



Trinidad Scorpion Butch T
IMG_8261trinidadscorpionbutchtkeimling.jpg


Bode Amarelo
IMG_8252bodeamarelokeimling.jpg


Liebe Grüße
Markus
 
Danke!:happy:
Einige Sorten sind leider etwas problematisch. der Frühstart der Puerto Rican yellow hat sich leider als Luftnummer erwieden, von der Cumari Pollux ist nur ein Exemplar erschienen und die Fatalii white sind schon mehr als überfällig. Einige Sorten habe ich wohl etwas zu tief vergraben. Habe mich dieses Jahr doch ein wenig übernommen und sollte eigentlich nicht klagen.:laugh:

Trau dich ,ich bin auch noch lange nicht so weit mit meinen Chinensen und Baccatum- Annuum. Also weiter berichten von deinem Fortschritt ;)
Danke Werner! Noch nicht so weit?! Was hast Du denn noch alles vor?:woot:

Gruß
Markus
 
Dann buddel mal, so hab ich das immer gemacht :) wen meine geduld am ende war... Hoffe sie werden noch keimen bei dir, daumen sind gedrückt:) :cool:
 
Danke!:happy:
Einige Sorten sind leider etwas problematisch. der Frühstart der Puerto Rican yellow hat sich leider als Luftnummer erwieden, von der Cumari Pollux ist nur ein Exemplar erschienen und die Fatalii white sind schon mehr als überfällig. Einige Sorten habe ich wohl etwas zu tief vergraben. Habe mich dieses Jahr doch ein wenig übernommen und sollte eigentlich nicht klagen.:laugh:


Danke Werner! Noch nicht so weit?! Was hast Du denn noch alles vor?:woot:- Nein ich meine damit das meine Pflänzchen noch klein sind, sprich gerade das zweite Blattpaar entwickeln.

Gruß
Markus
Mit den Fatalii white ist es wahrscheinlich ähnlich wie mit den Habbi white Giant, da kommt nichts und dass liegt vielleicht daran das man die reife der Beeren schlecht einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommt nichts und dass liegt vielleicht daran das man die Reife der beeren schlecht einschätzen kann.
Das wäre durchaus möglich. Aber ich hatte die Beeren probiert und die hatten schon einen reifen Geschmack. Die lagen dann auch noch eine Weile, so dass die Zeiz zum Nachreifen gegeben war. Ich werde die nächsten Tage mal ein wenig buddeln.
Liebe Grüße
Markus
 
Ich hab mit meinen Chinensen noch gar nicht angefangen. Da bist Du mir schon voraus.
Mit den Chinensen, die ich bisher angebaut habe, sind die Erfahrungen hinsichtlich des Wachstums und schließlich auch der Ernte sehr unterschiedlich ausgefallen. Die gelben Sorten, die ich bereits hatte, sind schnell gewachsen und auch früh abgereift, die braunen Sorten haben länger gebraucht. Die roten Vertreter waren sehr unterschiedlich. Die Bubblegum ist letztes Jahr bei mir nicht so richtig in die Pötte gekommen, während die SR Strain vom Wachstum wie auch vom Ertrag her betrachtet eine richtige Rakete war. Deshalb fange ich mit den Chinensen lieber etwas früher an, zumal in diesem Jahr viele neue Sorten dabei sind.

Liebe Grüße
Markus
 
Ich denke, wenn es der Platz und die übrigen Verhältnisse erlauben, sollte man so früh wie möglich anfangen. Muß ja nicht gerade September/Oktober sein.:D Für die C. pubescens vielleicht November/Anfang Dezember und die übrigen nach "Gusto", wobei bei mir dann auch schon mal gerne Anfang Dezember als nächste die C. chinense und C. baccatum folgen (bisher meist gleichzeitig). Mit den C. annuum kann man sich wirklich mehr Zeit lassen. Vor Mitte/Ende Januar wäre da vernünftiger, sofern man es solange aushält!;):D

Soweit für mich als n i c h t Tageslichtler, der allerdings jetzt schon seit mehr als 2 Wochen bei etlichen Pflanzen mit Tageslicht arbeitet/arbeiten muß!:whistling:

C. pubescens auf jeden Fall so früh wie möglich, sie brauchen halt meisten sehr lange und da kann es dann zum Herbst hin manchmal sehr "eng" werden.

Auf jeden Fall glaube ich, du bist ganz gut im Rennen Markus!:thumbsup:

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten