ME68 Saison 2017

kommt ja immer auf den Zusammenhang an...
wenn man Platz zum Abreifen-Lassen hat, kann man auch mit Rocoten noch anfangen.
Bitte um Rücksichtnahme auf meine psychische Verfassung: Begriffe wie "Platz" und "Raum" bitte nicht mehr verwenden!:arghh:

aber wtf ist mit "Keimschutzpackung" gemeint?
Sind die Körner vor den Keimen oder vor dem Keimen geschützt?
Oder kann man gar die Packung später verwenden, um die Keime zu schützen?

Die sind in Alu-Beutel verpackt und zum Teil mit Papier ummantelt. Es war schon eine Kunst für sich, 5-6 Samen aus der Verpackung zu fummeln ohne selbige auseinander zu reißen. Es bezieht sich wohl auf den Schutz vor den Keimen an meinen Pfoten. Andererseits kann aufgrund der Tatsache, dass es schwierig ist, die Samen überhaupt aus der Verpackung zu bekommen, auch durchaus Anlass zu der Vermutung bestehen, dass es sich um den Schutz vor dem Keimen handeln könnte.:D

Liebe Grüße
Markus
 

"Platz" und "Raum"
"Platz" und "Raum"
"Platz" und "Raum"

;) P.
ach so, kleiner Hinweis: den "Bereich" über dem Smiley mal mit dem Mauszeiger markieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Sonne sich in den letzten Tagen erbarmt hat, ab und zu einmal durch die Wolken zu schauen, habe ich angefangen, den Kleingarten auf Vordermann zu bringen. Wegen der Unmassen an Grünabfällen habe ich mal wieder mit einem größeren Hügelbeet angefangen und spüre jetzt jede einzelne Muskelzelle oder zumindest das, was nach der Mästerei in den Wintermonaten davon übrig geblieben ist.
Der Vorteil an der ganzen Geschichte ist, dass ich nicht andauernd nach den grünen Zöglingen schaue und dadurch die Veränderungen eher auffallig sind.

Bei den Serrano Purple von Papadopulus kommen die Farbschattierungen zum Vorschein
serrano1.jpg



Die 7pot SR Strain legen so langsam los
srstrain.jpg



Gelbe Teufelskralle
teufelskralle.jpg


Die Thai Red Hot könnte dieses Jahr etwas ergiebiger sein und auch etwas früher abreifen
thairedhot.jpg



Die Infinity haben ihre zweite Chance genutzt
infinity.jpg



Liebe Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus ich hatte meine Keimlinge auch in Cococsubstrat, es war für die keimung optimal aber später fehlen die Nährstoffe und dann solltest du düngen wie es Taunuswaldfee schon geschrieben hat oder in nährstoffreiche Erde setzen. ;)
 
Das wird schon, hast Du mal gedüngt? Sieht wie Kokosgemisch aus.
Markus ich hatte meine Keimlinge auch in Cococsubstrat, es war für die keimung optimal aber später fehlen die Nährstoffe und dann solltest du düngen wie es Taunuswaldfee schon geschrieben hat oder in nährstoffreiche Erde setzen. ;)

Danke Euch!:)
Es ist tatsächlich ein Kokosgemisch. Das ist bezogen auf das fertige Substrat im Verhältnis 50/50/700 mg/l vorgedüngt. Ich habe letzte Woche schon vorsichtig mit Hakaphos angefangen. Eigentlich wollte ich mich mit der Düngung noch ein wenig zurückhalten, da ich befürchte, dass ich mit der frühen Düngung ggf. das Wurzelwachstum bremsen könnte.

Liebe Grüße
Markus
 
Die längeren Tage mit ein wenig Sonnenschein und etwas Dünger zum Kokoshum machen sich bemerkbar. Insbesondere die Baccatuum und einige Paprika suchen nach Höhenluft. Auch die Blattbildung beschleunigt sich. Da lässt sich über einige Verluste hinwegschauen, die sich durch den familiären Anhang ergeben. Wie schnell beschleunigt ein Becher mit Kokoshum und Pflänzchen beim Sturz von der Fensterbank? ("Mama, der merkt das doch bei den vielen Pflanzen gar nicht!").:sour:

Habanero Sucatuba
IMG_8459Sucatuba.jpg




Aji Panca
Panca.jpg


Murupi Amarela von Papadopulus
Murupi amarela.jpg

Aji Pineapple (eine ihrer Schwestern kämpft nach dem Sturz um ihr Leben)
Pineapple.jpg



Tomatenpaprika (bin ziemlich gespannt auf die Sorte)
IMG_8457tomatenpaprika.jpg



Aji Santa Cruz
IMG_8455santacruz.jpg



Fidalgo Roxa
Fidalgo.jpg


Die nachbestellten Paprika sind schon fleissig am Keimen. Ein gutes Dutzend Pflanzen schon abgegeben, so dass es mit dem Pikieren weitergehen kann.

Liebe Grüße
Markus
 
Die Fidalgo Roxa kommt auf meine Wunschliste für die nächste Saison und soviel ich weiß ist Papadopulus- Josch auch schon fleißig am suchen so das ich mir da keine großen Sorgen mache :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten