ME68 Saison 2017

Das Problem ist, dass sich unser Garten in einer Kolonie befindet, die von weiteren Kolonien und einem kleinen Waldstück umgeben ist. Wenn ich nach der Methode vorgehe, wirkt das auf die Schnecken wie Freibier auf dem Ballermann.:D
Verstehe, dann brauchst du größere Becher nur dann lockst du aber wahrscheinlich auch nicht mehr nur Schnecken an sondern tatsächlich Bellermannurlauber :laugh:
Übrigens sehr schöne Pflanzen hast du wenn ich den Stapel an Eimern sehe hast noch einiges vor dir! Ich muss auch noch bestimmt 15 Pflanzen in Endtöpfe stecken, mir hat es nach 5 das letzte mal schon gereicht! :yawn:
Es macht doch schon viel Arbeit das Umtopfen, Respekt! Das ist schon ne Masse die du da hochziehst!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch gleichzeitig ein guter Dünger nur im Topf schimmelt er gerne.
Ich nehme den ab und zu für den Restposten-Rhododendron, der seit einigen Jahren bei uns im Garten vor sich hin vegetiert. Hat ihm nicht geschadet, aber wirklich geholfen hat es auch nicht. Man kann damit auch Ameisen vergraulen. Das mit dem Schimmel ist auch der Grund, weshalb ich selten Kaffeesatz von zu Haus mit in den Garten nehme. Der müsste sich in der Wohnung oder auf dem Balkon ein paar Tage gedulden und entwickelt in der Zeit schon ein recht intensives Eigenleben.

Knallige Topffarben :happy:
Das sind meine Jugendsünden als Kleingärtner vor der Zeit, als ich auf Baueimer umgestiegen bin. :D Die Form finde ich immer noch ansprechend, das Material ist eher eine brüchige Angelegenheit.:sour:

Liebe Grüße
Markus

In den letzten beiden Wochen haben mich die Arbeit und der Garten sehr in Anspruch genommen, so dass ich erst in den nächsten Tagen wieder Chili-Fotos einstellen werde. Ich war bei meinen Chilis aber nicht untätig und muss jetzt nur noch ca. 15 Pflanzen umtopfen. Und dann sind da noch die Tomaten.
Insgesamt sieht es ganz gut aus: Ein paar Sonnenbrände, eventuell ein paar Pflanzen ein wenig überdüngt und ein paar Sorten, die nicht so richtig wollen wie bspw. die Aji Charapita.
Am vorletzten Wochenende waren wir auf dem Pflanzenmarkt im Rhododendronpark im Bremen und haben uns selbstverständlich auch den Park angeschaut. Ich habe es tatsächlich geschafft, keine Chilipflanze mitzunehmen! Dafür bin ich allerdings knapp hundert Euro für Rhododendron bzw. Azaleen kosgeworden. Letztes Wochenende waren wir dann im Kurpark in Bad Pyrmont: Klein aber fein!
Ersatzweise für Chilifotos heute mal etwas anderes:
bremen1.jpg

bremen3.jpg

bremen2.jpg

bremen4.jpg

pyrmont1.jpg

Paradiesvogelblume (Bad Pyrmont)
paradies.jpg

Paradiesvogelblume (Bremen)
paradies2.jpg

Liebe Grüße
Markus

Die Rhotodendros sind wunderschön, ich hätte mich da arm gekauft.
Strelitzien hab ich im Wohnzimmer, leider bis jetzt ohne Blüte.

Die Rhotodendros sind wunderschön, ich hätte mich da arm gekauft.
Hätte ich auch getan, wenn meine Frau mich nicht gebremst hätte!:D Mitgenommen haben wir eine für meinen Papa und sechs für uns (zwei normale Rhododendron, drei immergrüne Azaleen und eine laubabwerfende Nabucco. Ich plane jetzt gerade den Zierpflanzenbereich unseres Gartens um. Hatte vergessen, dass die ja noch ein wenig wachsen.:banghead::D:angelic:

Strelitzien hab ich im Wohnzimmer, leider bis jetzt ohne Blüte.
Ist Strelitzie eine andere Bezeichnung für die Paradiesvogelblume? Wo bekommt man die her?

Liebe Grüße
Markus

Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein richtiges Chili-Update. Wie schon bereits erwähnt, haben einige Kollegen ein wenig zu viel Dünger abbekommen, was daran liegen dürfte, dass ich Hakaphos in die fast leere Regentonne geschüttet habe, während ich Wasser nachgefüllt habe und sich der Großteil des Düngers wohl in den unteren Bereich der Tonne abgesetzt hat.

Mein Chinensenacker. Ich denke, dass ich den mit zunehmendem Wachstum noch etwas erweitern muss.
chninensenansicht.jpg

Gleiches gilt für die Paprika und die anderen Annuum
paprikaansicht.jpg

Giant Rocoto kommt jetzt richtig in Fahrt
giantrocoto.jpg

Aji Golden (hatte das Foto mit Paint um 90 Grad gedreht. Beim Hochladen ist das wie bei einigen folgenden Fotos leider verloren gegangen)
ajigolden.jpg

Aji Pineapple
pineapple.jpg

Gelbe Teufelskralle
teufelskralle.jpg

Black Scorpion Tongue von Papadopulus (gelber Topf)
blackscorpion.jpg

Serrano Purple (ebenfalls von Papadopulus)
serranopurple.jpg

Lombardi und Sigaretta
lombardisigaretta.jpg

Marconi Red
marconired.jpg

Bode Amarela
bodeamarela.jpg

PI 260567
pi260567.jpg

Carolina Reaper
reaper.jpg

Trinidad Scorpion x Jolokia Chocolate
tsjolokiachocolate.jpg

Inca Surprise
surprise.jpg

Physalis
physalis.jpg

Etwas weniger erfreulich der Blick in die Apfelbäume
gespinst.jpg

Dafür läuft es mit den Johannisbeeren aber prima:
jhannis1.jpg

johannis2.jpg

Auch die Himbeeren werden in den nächsten Tagen eine große Portion abliefern. Diese hier ist eine Herbsthimbeere namens Zefa 3, die richtig klasse ist.
zefa.jpg

Liebe Grüße
Markus

igitt...aber wenn 's hilft, die edlen Nachschattengewächse zu schützen...
Das sind Gespinstmotten, die vornehmlich auf Apfelbäumen zu finden sind. Die Brut wird eingesponnen und diese Gespinste können riesige Ausmaße annehmen. Ich habe schon Bilder von Bäumen gesehen, die als solche nicht mehr zu erkennen waren, sondern eher einem großen Vorhang ähnelten. Die Früchte befallen sie in der Regel nicht, zerstören aber die Blätter, so dass die Fruchtentwicklung massiv beeinträchtigt werden. Es gibt ja im Garten nichts entspannenderes, als gemütlich unter einem Apfelbaum zu sitzen und einen Kaffee oder ein Kaltgetränk zu sich zu nehmen. Zur Zeit kann das eine ekelige Angelegenheit sein, weil nicht alles gut ist, was von oben kommt.:sour:

Liebe Grüße
Markus

Zurück
Oben Unten