Hi zusammen, Freunde der scharfen Früchtchen,
es wird mal wieder Zeit für ein Update zu meinem Anbau.
Heute habe ich die erste reife Beere meines
Japanese Lantern Chili probiert, und ich muss sagen: Wow!
Aber der Reihe nach...
Hier mal zwei Fotos davon (links: vom 12.05.2018, rechts: heute, 20.06.2018), ist nicht mehr so klein, war mit ca. 30cm als klein bleibend beschrieben, hat jetzt mit 2 Pflanzen im 6,3l-Topf >60cm erreicht, und wächst noch, und hängt voller Beeren! Hat sich prächtig entwickelt, und ist jetzt schon fürs Überwintern gesetzt!
Die überhaupt erste Beere war heute nun soweit reif, dass ich sie probieren musste. Also flink geerntet und aufbereitet. hier die Gesamtansicht der Beere. Von der Form her sind die Früchte dieser Sorte eher klein und kugelig, mit ca. 1cm Durchmesser.
Hier halbiert.
Dann wurde alles Innere entfernt, es waren 10 Samen in dieser kleinen Frucht! Nochmals abgewaschen und geviertelt, und dann verspeist. Die Samen wurden natürlich gleich gesichert und zum trocknen hingelegt.
Und nun das Resultat:
Gute Schärfe, ist von Anfang an vorhanden, flaut nach ca. 15min langsam ab, ist aber auch eine halbe Stunde danach noch wahrnehmbar. Fruchtiger Geschmack, keine Süße, Fruchtfleisch von der Konsistenz her mit Biss, dünne Haut. Schärfe ist gut vorhanden, aber nicht unangenehm. War mit Schärfe 3-6 (5.000 - 25.000 SHU) angegeben. K.A. ob das so ist, da fehlt mir der Vergleich und sicher auch die Erfahrung! Freu mich schon auf mehr! Hängen ja noch mehr als genug drauf!
LG, Thomas