Mein Anbau-Thread: Saison 2018 - Saisonende!

Ich habe auxh zwei Minze Pflanzen und ich gehe ganz gerne hin und reibe ein Blatt in zwei Finger. Dann riecht es überall einfach super nach Minze :thumbsup:;)

Ernte von heute. links: Japanese Lantern Chili, rechts: Türkischer Spiralpaprika "Sumher", ganz rechts: Der "Mutant" (siehe hier: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ark-turk-oder-nur-eine-laune-der-natur.34850/)
DSC_0640[1].JPG

Endlich! Fruchtansätze an der Orange Tiger Chili, ich dachte schon da geht gar nix mehr!
DSC_0639[1].JPG

Ansonsten bin ich mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden. Alle Pflanzen haben Früchte angesetzt. Die Chinensen und Baccatum's brauchen aber noch.

LG, Thomas

PS: Wenn Bedarf an Samen besteht, bitte melden. @evilyv: Du bekommst auf jeden Fall welche!

Boar ich habe nur 3 verschiedene Pflanzen, würde nächstes Jahr so gerne mehr anbauen, aber ich habe den Platz nicht. Bzw. Nicht genug sonnige Plätze :unsure:

Gestern mal wieder etwas geerntet:
Links: "Mini" Vincentes Sweet Habanero, Rechts: Snackpaprika "Ariella"
DSC_0657[1].JPG

Hab die beiden Habi`s dann seziert und verkostet:
DSC_0660[1].JPG

Die Enttäuschung war groß; null Schärfe (ok, sollte bei dieser Sorte so sein!), null Süße, null fruchtig frisch und keine Aromen (zumindest keine, die ich als angenehm empfinde!), sondern nur so ein alter, seifiger Geschmack. Und null Samen drin. Vielleicht lags auch daran, dass die so klein geblieben sind. Btw, es ist noch eine normal große Beere an diesem Strauch. Sie hat also noch `ne Chance. Wenn die auch blos nach nichts schmeckt, dann wird sie´s leider nicht wieder auf die Anbauliste für die kommende Saison schaffen. :unsure:

Ansonsten fängt jetzt mein Bishops Crown Multicolored (C. baccatum) an zu reifen, da sind echt viele Beeren drauf! :happy:
DSC_0661[1].JPG

Und hier noch zwei Bilder von der Orange Tiger Chili, sehr schön sieht man den "Stachel", was Böses vermuten lässt! :joyful::D
DSC_0653[1].JPG

DSC_0654[1].JPG

Bis bald, und genießt weiter den Mega-Sommer,
LG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Schmeckt die Ariella gut und süß? Meine diesjährigen orangen Snackis, schmecken bis jetzt
irgendwie muffig-herb und ansonsten leider nach gar nix. :wtf:

Vg Sandra

Hi Sandra,

die 'Ariella' schmeckt sehr gut, fruchtig frisch mit einer milden Süße, nicht aufdringlich. Perfekt für gemischten grünen Salat. :thumbsup:

LG, Thomas

Hallo zusammen,

hab jetzt einen ersten Plan für die Verarbeitung meiner Chili gefasst.
Ich hab am Sa angefangen die reifen Früchte meiner Japanese Lantern (C. annuum) und die der Birds-Eye (C. frutescens) abzuernten, zu blanchieren und einzufrieren. Ich "sammle" die jetzt erstmal in einem Ziplock-Beutel bis ich so ca. 500g zusammen hab. Von der Schärfe sind sich beide Sorten sehr ähnlich, und harmonieren auch vom Aroma her.
Mein Plan ist, daraus eine süß-scharfe HotChili-Sauce selbst herzustellen. Ein Rezept dafür habe ich schon. Mir fehlt i.M. nur noch die benötigte Menge an Chili. Aber wenn ich mir beide Pflanzen anschaue, wobei eigentlich sind`s ja drei, dann wird das schon. Nur `ne Frage der Zeit. :happy:

LG, Thomas

Zur Keimminderung, hab da mal sowas gelesen, dass man es machen sollte. Ob`s wirklich zwingend notwendig ist, k.A. Hab da nicht so die großen Erfahrungswerte bei Einfrieren von Gartenzeugs.

LG, Thomas

Gestern wieder geerntet und wie in @Xlife `s Blog angedeutet, verkostet:
Links: 3 x Aucaja Amarilla, Mitte: 1 x Vincentes Sweet Habanero, Rechts: 2 x Habanero Frontera Sweet
DSC_0664[1].JPG

Hab die nacheinander verkostet. Zugegeben, an das Habanero/Chinensen-Aroma muss ich mich erst noch gewöhnen. Die normal große Beere der Vincentes Sweet hat ihr dann doch noch die Ehre gerettet, da war Fruchtigkeit dabei. Hier die Bilder der Verkostung (Aucaja Amarilla/Frontera Sweet/Vincentes Sweet):
DSC_0665[1].JPG

DSC_0666[1].JPG

DSC_0667[1].JPG

LG, Thomas

Heute dann noch die erste reife Bishops Crown Multicolored (C. baccatum) geerntet und verkostet. Diese war die überhaupt erste Beere an dem Strauch. Die Beere war ca. 4 x 5cm groß und schön in Mützenform. Milde bis keine Schärfe, mit Biss und feines Paprikaaroma. Lecker! :joyful:
Anhang anzeigen 133717
Anhang anzeigen 133718
Anhang anzeigen 133719

LG, Thomas

Hey Thomas, das sieht ja super aus!!! Bisher habe ich bei mir erst eine probiert.

Wobei die Bishops Crown für mich eher wie eine Nase aussieht :woot:.

Die ist nicht scharf? Ich finde das die aber sehr scharf aussieht.

Wie waren deine habanero denn so? Also vom schärfegrad, eher wie ein Flammenwerfer oder doch mehr wie ein Feuerzeugs?

LG

Karin

Zurück
Oben Unten