Mein Anbau-Thread: Saison 2018 - Saisonende!

Mechanische Blattschäden sind nicht schön, aber gesunde Pflanzen erholen sich schon davon. Nächstes mal ein Hagelschutznetz spannen ;)
 
Nachdem der erste Schock überwunden war, sieht´s dennoch gar nicht so schlecht um meine Chilis aus.
Zeig uns doch mal ein Bild

DSC_0514.JPG
DSC_0515.JPG


Ok, ja die Blätter sind löchrig und sie sehen etwas gerupft aus. Dem Allgemeinzustand scheint das aber keinen Abbruch zu tun. Sie genießen seit anderthalb Wochen die Nachmittagssonne an der Westseite. Ich denke die sind bald bereit für den Umzug in die Endtöpfe und die Südterasse.

Und hier noch Fotos meiner Überwinterer. Die stehen ja seit Jahresbeginn in ihren 6,3 l-Endtöpfen. Standen im Vorjahr in 2,5l Töpfen. Haben kräftig ausgetrieben und Blüten angesetzt. Und keine Sorge wegen dem Wasser im Untersetzer. Ich hatte die kurz davor gedüngt.

DSC_0516.JPG
DSC_0517.JPG


Bis bald, und genießt die Sonne,
LG, Thomas
 
Nachdem meine Überwinterer seit Anfang April`18 auf Balkonien auf der Westseite stehen und sich an draußen (das wahre Leben) wieder gewöhnen, sind sie heute auf die Südterrasse umgezogen.
Zwei Fruchtansätze sind am Türkischen Spiralpaprika "Sumher" auch schon zu sehen. Und an beiden noch massig geschlossene Blüten! Verspricht eine gute Saison und Ernte zu werden. :happy:

LG, Thomas
 
Meine Anzucht ist gestern Abend auch noch auf die Südterrasse umgezogen. Machen sich bis jetzt gut. Hab heute begonnen mit Umtopfen in die Endtöpfe. Das Substrat hab ich noch etwas modifiziert. Ist jetzt in Prozent 60/30/10 mit Tomatenerde/Blumenerde/Kokoserde. Verarbeite da die Kokoserde aus meiner Aufzuchtphase. Perlite hab ich keine verwendet.

Zuerst war die Aji Cachucha dran. Die wuchs ja schon 3-triebig. Keimblätter und erstes echtes Blattpaar wurde entfernt und tiefergelegt. Ist jetzt aus ihrem 7x7cm-Topf in 6,3l-Endtopf umgezogen. Hoffe, die startet jetzt noch mal durch. Die hellen Flecken auf den Blättern sind in Tropfen angesammelter Blütenstaub, hab die nach dem Umtopfen im Schatten abgesprüht und trocknen lassen.

DSC_0516[1].JPG


Und hier noch die beiden Aucaja Amarilla. Sind jetzt aus ihren 7x7cm-Töpfen in den 9,3l-Endtopf umgezogen. Selbst auf die Gefahr hin dass bestimmt einige sagen werden, dass kannst du doch nicht machen! Ich probier's, und vielleicht ist ja der erzielte Ertrag für mich ausreichend. Geht aus Platzgründen nicht anders, konnte aber auch nicht mehr Jungpflanzen abgeben.

DSC_0517[1].JPG


Schöne sonnige Woche euch noch,
LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine Chili-Jungpflanzen vom Chilishop-Werder bekommen. Hab in den letzten Tagen die zunehmenden Angebote in den Super- und Baumärkten beobachtet, die sind etwas ... naja ernüchternd. Hab das früher gar nicht so wahrgenommen. Jedenfalls sind die gelieferten doch ziemlich jung, schätze so 4-6 Wochen ab Keimung. Wenn ich das mal mit meiner Aufzucht vergleiche. Sind ca. 8cm hoch und im 8x8cm-Topf geliefert worden.

Aber seht selbst: (links Trinidad Perfume; rechts Chupetinho Petits Becs)

DSC_0523[1].JPG


Werd´ die wohl gleich in große Topfe verfrachten, in der Hoffnung dass die dann noch richtig Gas geben.

LG, Thomas
 
Das Umtopfen geht weiter...

links: Japanese Lantern im 6,3l-Topf; rechts: Swiss Chocolate im 9,3l-Topf
DSC_0530.JPG
DSC_0531.JPG


links: Bishops Crown Multicolored im 9,3l-Topf; rechts: Aji Cito im 6,3l-Topf
DSC_0525.JPG
DSC_0526.JPG


LG, vom Thomas, der mit dem Platz auf seiner Terrasse kämpft :whistling::cool::happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist der Neuzugang vom Sa, als wir im D****r-Gartencenter unseres Vertrauens waren. K.A wie der in unseren Einkauf gekommen ist. :whistling:

Birds Eye Peperoni 'Piri-Piri', gerade umgetopft in 2,1l-Topf (als Tisch-Deko!)
DSC_0532[1].JPG


Jemand `ne Ahnung wie groß der werden wird, bzw. hat den jemand hier auch im Anbau? Naja, jedenfalls stehen meine Pflanzen jetzt auch unter Beobachtung... :whistling::oops:;)

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Piri Piri rainbow?
Bin Grad etwas verwirrt, weil die Pflanze eig doch grünes Laub hat.
Aber schönes Pflänzchen ;)
 
Hi @Keahn,

hab mir grad deine Birds Eye angesehen. Schöne Pflanze, und grüne Belaubung. Meine hat dunkel gefleckte Blätter und scheint mir viel filigraner zu sein. Was das wohl für ´ne Variation sein wird? Mir egal. Sieht hübsch aus, und macht sich bis jetzt sehr gut draußen. :thumbsup::happy:

LG, Thomas
 
Hier mal wieder ein Update zu meinem Anbau. Inzwischen haben alle ihre Endtöpfe erreicht und ihren Platz auf der Terrasse gefunden. Für Einzelpflanzen und "Kleinbleibende" habe ich 6,3l genommen, für die anderen die immer paarweise stehen sind es 9,3l. Sie stehen in zweiter Reihe hinter unserer Gartenhibiskus-Hecke. Vollsonnig, aber doch etwas geschützt. Und wenn die blüht, ist die Bestäubung mehr als garantiert!

Hier nun ein paar Bilder von meiner 'Chili'-Terrasse:

Von hinten links nach hinten rechts: Bishops Crown Multicolored, Japanese Lantern, Orange Tiger, Peach Scorpion
Von vorn links nach vorn rechts: Chupetinho Petits Becs, Birds-Eye Peperoni 'Piri-Piri'
DSC_0558[1].JPG


Von links nach rechts: Orange Tiger, Peach Scorpion, Türkischer Spiralpaprika 'Sumher', Swiss Chocolate, Congo SR 7 Pod Gigantic Red
DSC_0559[1].JPG


Von links nach rechts: Congo SR 7 Pod Gigantic Red, Aji Cachucha, Habanero Frontera Sweet, Trinidad Perfume, Habanero El Remo
DSC_0560[1].JPG


Von links nach rechts: Habanero Frontera Sweet, Trinidad Perfume, Habanero El Remo, Vicentes Sweet Habanero
DSC_0561[1].JPG


Von links nach rechts: Habanero El Remo, Vicentes Sweet Habanero, Snackpaprika 'Ariella', Fidalga Amarillo, Orange Blob Habanero
DSC_0562[1].JPG


Von links nach rechts: Snackpaprika 'Ariella', Fidalga Amarillo, Orange Blob Habanero, Aji Cito, Aucaja Amarilla
DSC_0563[1].JPG


Sind schon recht mächtige Pflanzen geworden, und jetzt je nach Art und Sorte so zwischen 40 und 70cm hoch. Aktuell blühen die Annuum's. Baccatum's und die Frutescens. Die Chinensen brauchen noch 'nen Moment, haben massig Knospen angesetzt.

LG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten