Mein erstes Chilijahr hat gestartet

@AbsoluteBeginner Nur falls es dich interessieren sollte... Wir hatten das Thema ja vor ein paar Tagen:
Ich bin zufällig in der Zwischenzeit nochmal über ein paar Infos zu meinen Pflanzen gestoßen. Zum einen habe ich folgende Infografik (zur Verfügung gestellt von Markus Witzler, CC-BY-SA 4.0) in einem benachbarten Forum entdeckt. Hier soll man anhand der Blüten die Art der Chili erkennen können (ob das immer passt, kann ich natürlich nicht beurteilen). Ich lande hier über die helle Samenfarbe -> weiße oder cremefarbige Blüten -> mehreren Blüten pro Blattnode in meinem Fall bei den Chinensen. Falls du Interesse hast, kannst du bei deiner Variante ja mal durch die Liste gehen und schauen ob was sinvolles dabei rum kommt, bzw. ob sich deine Pflanze hier unterscheidet.

1726844605561.jpeg

Ebenso gibt es noch die folgende Grafik, welche ich in meinem Fall aber noch nicht zur Auswertung herangezogen habe. Diese soll anhand der Samenformen die Bestimmung der jeweiligen Art erleichtern:
1726844879576.jpeg

Und zu guterletzt bin ich dann noch auf weitere Habanero-Sorten wie beispielsweise die vom Link unten oder auch die Fatalii gestoßen, welche ebenfalls ähnlich zu meinen ausschauen oder zumindest nicht die super typische Habanero-Form aufweisen:
Aufgrund der gefühlten Schärfe und der Blüteneinordnung, gehe ich nun in meinem Fall doch von einer Chinense aus und in dem Fall glaube ich der Gärtnerei dann auch einfach mal, dass es sich um eine Habanero handelt. 100% sicher bin ich mir zwar weiterhin nicht, aber es gibt zumindest mehrere Hinweise 😄

Zuletzt bearbeitet:
Nur falls es dich interessieren sollte...

...klar, drucke ich mir mal aus.....

....mit den Namen ist das immer so eine Sache, bei der de Arból habe ich mich nicht gross drum gekümmert, wie die Pflanze eigentlich mal aussehen aus, hatte ein Riesending erwartet, einen Baum halt. Es ist aber eher ein 50-60 cm Bäumchen, die soll aber so....😁

....meine "Lemon Drop" ist schon eine, die hat auch die typischen Baccatum-Blüten....👍

...bei rein-weißen Blüten und mehreren Blüten pro Node hast Du natürlich eine Chinense....

....eine Fatalii hatte ich noch nie, werde ich mir einmal organisieren, ich glaube @hero ist Fatalii-Experte und baut die seit Jahren an. Der schrieb, meine ich, unter diesem Namen seien auch einige falsche Fuffziger unterwegs, die dann so gar nichts mit dem Original zu tun hätten...

Nochmal eine kleine Ernte von heute. Aktuell reift bei mir tatsächlich einiges ab. Ganz vorne dabei wieder die angeblichen "Yello Drop" Chilis. Ansonsten von allen meinen Pflanzen was dabei. Jalapenos, die falschen Reaper, Aji Cristal und Cayennes. Ein paar Tomaten haben es auch noch aufs Bild geschaft. Ingesamt ca. 900 gr und ich könnte vermutlich direkt wieder loslaufen und würde immer wieder was finden.

23_09_2024-Ernte.jpg

Die Hot Lemon Habanore hat ebenfalls wieder einige gelbe Flecken aber die dürfen noch etwas hängen. Daraus sollen letztendlich dann hauptsächlich Soßen entstehen. Die Pflanze steht, wie vor kurzem schonmal berichtet, mit meinen anderen beiden Habaneros drinnen zum überwintern.Vermutlich hätte ich sie abgesehen von 3-4 Tagen auch wieder nach draußen verfrachten können. Ich erkenne aber auch nach ca. 2 Wochen keinerlei Parasiten an den Pflanzen (abgesehen von Trauerfliegen, welche ich aber aktuell noch mit Gelbtafeln recht gut in den Griff bekomme) und will jetzt kein Risiko mehr eingehen, mir doch noch Blattläuse etc. einzufangen. Ich glaube nicht, dass ich komplett ohne durch den Winter komme, aber man muss sich die Mitbewohner ja nicht noch extra suchen gehen 😄

Heute bin ich an die Chili-Verarbeitung gegangen. Erst mal frische Habanero Hot Lemon geerntet ...

25_09_2024-Hot_Lemon.jpg

... und die dann letztendlich zur "Tropical Hot Beach No.1" verarbeitet. Ich habe das Rezept mal verlinkt und in meinem Versuch mehr oder weniger 1 zu 1 befolgt (etwas mehr Ananas, da ich eine Dose verwendet habe und ich den Rest noch hinzugegeben habe). Schöpfer der Soße ist @Gringo-Gourmetator, welcher unter anderem hier verschiedene Rezepte vorstellt. Bisher habe ich eine kleine Menge warm probiert und bin vollkommen happy :thumbsup:

25_09_2024-TropicalHotBeach.jpg

Etwas mehr als eine Woche später gibts die nächste Ernte:
02_10_2024-Ernte1.jpg

Mit Tomaten dieses mal fast 2kg. Dieses mal habe ich auch Chilis mit rein genommen, welche erst teilweise abgereift sind. Laut einigen Berichten hier, klappt das Nachreifen ja sehr gut und das will ich nun mal testen. Einen Zweig, den ich versehentlich bei der letzten Ernte abgeschnitten hatte und nur komplett grüne Früchte dran hatte, hat mittlerweile drin auch 3 gelbe "Lemon Drop" zum vorschein gebracht. Daher bin ich auch hier zuversichtlich :thumbsup:
Ich habe vorerst mal alles ausgebreitet, lasse die Ernte jetzt abtrocknen und schaue dann zwischendurch was reif wird. Eventuell lege ich noch 2-3 Äpfel dazu. Soll laut berichten ja auch bei Chilis helfen. Wenn hier jemand Erfahrung damit hat, gerne berichten.
02_10_2024-Ernte2.jpg

Draußen hängt immer noch sehr viel an den Pflanzen. Mal schauen was es davon noch von alleine schafft. Notfalls wird irgendwann grün abgeerntet und eventuell eine grüne Soße daraus gemacht. Ich glaube ich habe hier vor einer Weile mal ein Rezept gesehen. Da muss ich aber nochmal auf die Suche gehen ;)

Ein schnelles Update hinterher. Wer sich unsicher ist bezüglich Nachreifen kann sich gerne selbst überzeugen. Wahnsinn wie schnell das teilweise geht (gut zu sehen beispielsweise oben rechts bei den angeblichen Reapern) ...
03_10_2024-Nachreifen.jpg

GESTERN noch teilweise richtig grün gewesen, heute nichts Grünes mehr zu sehen ...
Das werde ich definitiv nächste Woche auch nochmal mit größeren Mengen wiederholen. Ob die Äpfel geholfen haben, weiß ich nicht aber schaden tun sie nicht denke ich :thumbsup:

Edit: oben auch noch der letzte Woche abgebrochene Zweig. Alle Früchte waren noch komplett grün ohne die kleinste Verfärbung. Mittlerweile sind auch da einige gelbe Früchte dran

Das ist total interessant. Aber ist der Geschmack vergleichbar mit an der Pflanze ausgereiften Chili?

Das ist total interessant. Aber ist der Geschmack vergleichbar mit an der Pflanze ausgereiften Chili?
Kann ich leider noch nicht beurteilen. Da aber sehr viele hier im Forum die Methode so nutzen, kann der Geschmak zumindest nicht komplett katastrophal sein, denke ich. Wenn jemand Erfahrungsberichte hat, freue ich mich aber auch über Infos.

• Like
Reaktionen: TGS
Heute nochmal Chilis verarbeitet. Aji Cristal + Jalapenos kalt geräuchert...
07_10_2024-Geräuchert.jpg

... und dann mit frisch geernteten Habanero Gambia (die ersten dieses Jahr) ...
07_10_2024-Gambia.jpg

zur Smoky Blood Rain (Tomaten-Habanero-Chipotle-Hotsauce) weiterverarbeitet. Das Rezept stammt wieder vom gleichen Schöpfer der letzten Soße und ist erneut verlinkt.
07_10_2024-SmokyBloodRain.jpg

Ich habe wieder heiß verkostet und kann auch die Soße wieder wärmstens empfehlen :thumbsup:
Das Räucheraroma kommt gut durch und die Schärfe passt beim ersten Test auch gut. Ich habe allerdings etwas mehr an Habaneros hinzugefügt aber das kann ja jeder entsprechend abschmecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Erfahrungsberichte hat, freue ich mich aber auch über Infos.

... eigentlich erstaunlich, dass ein weiteres Umfärben abseits der Pflanze überhaupt möglich ist, aber bei Tomaten oder Bananen geht das ja auch, nur noch besser...

...geschmacklich kann ich keinen Unterschied entdecken, nur zwei Wochen sollten die Schoten dann doch nicht in der Gegend rumliegen, wenn man sie nicht eh trocknen will ..

....die beiden sind mir vor ein paar Tagen abgebrochen, die linke wird noch braun, die rechte packt es nicht mehr rot zu werden...

IMG_20241008_062510.jpg

...die war wohl zu weit von der Reife entfernt....

...habe den Eindruck, dass die Umfärbung von 🟩 nach 🟨 schneller geht als nach 🟥, 🟧 oder 🟫, wie bei denen hier ..

IMG_20241008_062640.jpg

...das kann aber auch daran liegen, dass der erste gelbe Schimmer im grün schlechter zu erkennen ist, als rot...

....mich würde interessieren, ab wann die Samen genau keimfähig sind, vermute auch schon in einer halb Ausgereiften ..

Und die nächsten ~1,2kg sind in geerntet 😄
10_10_2024-Ernte.jpg

Da der Nachreif-Versuch letzte Woche so gut geklappt hat, ist hier auch wieder einiges teilweise grünes dabei.
Die Pflanzen tragen weiterhin noch einiges. Ich merke bei einzelnen aber auch, dass die Saison langsam zuende geht. Der Pilz (?) an einer Cayenne breitet sich langsam aus und erreicht mehr Äste und auch den Outoortomaten sieht man langsam das kaltnasse Wetter an. Gehalten haben sie sich trotzdem bisher top und die ein oder andere Tomate werde ich wohl auch noch ernten können 🤞

Die "Lemon Drop" und die Cayennes werden mit den bisher angesammelten und eingefrorenen wohl in den Dörrautomaten wandern. Für die Jalapenos, die "Reaper" und die Aji Cristal muss ich mir noch was einfallen lassen. Notfalls wird nochmal eingefroren und bei Bedarf aufgetaut.

Das Chilijahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Da es letzte Nacht erstmalig leicht gefroren hat, habe ich heute sämtliche Habaneros geerntet. Rausgekommen sind nochmal ~850g auf 3 Pflanzen verteilt.
04_11_2024-Habanero_Ernte.jpg

Hier auch nochmal eine Nahaufname. Habanero Hot Lemon, die einzige Frucht einer Pflanze von der ich die Hoffnung habe, dass sie nah an eine Reaper kommt, Habanero Gambia und Habanero Black.
04_11_2024-Habanero_Ernte2.jpg

Nebenbei gabs gerade noch einige Tomaten (rote aber auch noch einige teilweise grüne) welche ich nun innen nachreifen lasse. Die restlichen Pflanzen stehen geschützt vom Frost und dann folgt die entsprechende Ernte morgen. Gerade wurde es mir zu dunkel dafür ;)
Die Tage werden dann nochmal Soßen und Pulver hergestellt sowie einige Früchte eingefroren und dann wars das vermutlich größtenteils für dieses Jahr. Ingesamt bin ich wirklich happy mit dem Ergebnis fürs erste Jahr. Vielen Dank für die verschiedenen Tipps und Tricks und hoffentlich bis zum nächsten Jahr. Bald gehts in die entsprechende Planung 👍

Zurück
Oben Unten