Mein erstes (richtiges) Chilijahr - Mein Chili-Öl ist fertig

Das ist ja ein riesen Update :woot:
Die Orange Locoto würde ich nicht "ausdünnen"; wenn dann nur hoch binden!
Wow, die "Lampion-Chili" hängt ja extrem voll :thumbup:
Konntest du schon raus finden ob die Snackpaprikas deiner Jungs die selbe Sorte ist oder sind sie immer noch total unterschiedlich?

Hi Martin,

danke. O.K. dann schau ich mal nach längeren Stöcken um die OL nach oben zu bekommen.

Die "Lampion-Chilli" (nenn sie so weil meine Frau gesagt hat, dass das so im Supermarkt auf dem Etikett stand. Wird irgend ne Habanero sein) trägt echt am Besten. Auf dem Bild sieht man nichtmal alle Chilis :). Aber die anderen Pflanzen hängen m.e. etwas nach.

Die Snackpaprika haben wir noch nicht probiert. Das werden wir am Wochenende machen. Bei der anderen hängt auch eine organgene Frucht dran.

Was meinst Du zu den dunklen Flecken u.a. auf der Star of Turkey?

Gruß,
andi

Die braunen Flecken können die verschiedensten Ursachen haben!
Die gängigen Pilz- und Vireninfektionen kann ich aber fast ausschließen :)
ZT sieht es so aus als hätten die Pflanzen etwas unter Sonnenbrand gelitten - die Symptome sind auf manchen Bildern noch deutlich zu erkennen. Aber das sollte mittlerweile kein Problem mehr sein.
Braune Flecken entstehen auch durch mechanische Schäden der Blätter oder durch Insektenfraß (Käfer, Wanzen uvm.)
Ich selbst entferne unschöne Blätter von den Pflanzen; das mach ihnen idR nicht viel aus ;)
Das wäre erst mal mein Tipp!

Hi,

hier mal ein kleines Kurz-Update.

Ich habe ja (leider) ein paar unbekannte Sorten dabei, da die Beschritung durcheinander gekommen ist.
Eine unbekannte denke ich nun bestimmen zu können.
Das hier müsste die Çumra Cherry sein:
IMG_20150715_195744.jpg

Laut Schild ist es eine Scotch Bonnet Trinidad Red - wenn sie noch Rot wird. Möglich wäre auch eine Trinidad Scorpion Butch-T (Yellow) wobei hier m.e. die Fruchtform nicht passt.
IMG_20150715_195658.jpg

Die Unbekannte Habanero trägt auch richtig viel, lässt sich aber viiiiieeel Zeit mit dem Reif werden. Vielleicht hängt sie auch für ihre Größe zu voll?
IMG_20150715_195835.jpg

Die Tatlı Süs hängt auch ziemlich voll. Wenn die Rot werden sieht das sicherlich klasse aus.
IMG_20150715_195936.jpg

Die Star of Turkey und die andere unbekannte Chinense haben viele Blüten aber noch keine Früchte. Denke aber, dass das noch was wird.

Sorgen macht mir noch die Orange Locoto. Hier gibts mittlerweile Blüten aber die werden alle abgeworfen. Hoffe da kommt noch was.
IMG_20150715_200033.jpg

Kurz noch was Lustiges.
Ich hatte am Samstag meinem Nachbarn eine reife Chili von einer unbekannten Pflanze zum Grillen gegeben. Von der Form her sieht sie wie eine Corno di Torro aus - also nix scharfes. Abends kam er rüber und fragte, was das für eine Chilli war. Es war die schärfste die er dieses Jahr gegessen hatte (er kann wirklich scharf essen!) und brennen wird sie voraussichtlich 2x. Sie war aber wohl sehr lecker. Jetzt bin ich echt gespannt, ob die anderen Früchte auch so werden.
Das isse (Stand 01.07.2015)
IMG_20150701_195426.jpg

Das wars mit meinem Kurz-Update.

Bis denn.

Gruß,
andi

Bei der Scotch Bonnet passt weder die Fruchtform noch die Farbe, denn die Früchte sehen nicht so aus als würden sie noch richtig rot werden. Woher war denn das Saatgut?

@mph
Die Scotch Bonnet Samen sind von dem, dessen Namen nicht gesagt werden darf ;) Ich hatte noch Saatgut von einem Forumsmitglied bekommen.
Du meinst also auch, dass die Orange bleiben. Da hab ich eigentlich nur noch die Habanero Orange Devil.
Am Freitag werde ich mal eine probieren.

Mann, hängen Deine Pflanzen voll, Hammer.
Hoffe für dich, dass die Blüten nu dran bleiben und die Grünen bald abgreifen. Da läuft einem so schon das Wasser im Mund zusammen... :)

Hui, da hängt ja schon richtig viel auf deinen Pflanzen!! :) Das gibt eine reichliche Ernte.
Und wenn schon die ersten Schoten abreifen, sollte der Ernte- und Verarbeitungsstress auch bald kommen :D

@VanDoom, @trekkinggips und @Meteora 360
Vielen Dank! Ja, dank dess guten Wetters in der letzten Zeit, haben die meisten Pflanzen richtig los gelegt.
Muss auch gestehen, dass ich nach unserem Urlaub wohl zu viel erwartet hatte. Auch bei den beiden großen Chinensen kommen jetzt so langsam Früchte.
Sogar bei der Orange Locoto konnte ich zwei Früchte ausfindig machen. Hoffe die bleiben auch. Will nämlich unbedingt wissen wie die schmecken.

Ich werde das meiste einfrieren und dann später verarbeiten und auch (evtl.) räuchern. Gibt hier ja so viele Rezepte!

Meinem Nachbarn habe ich eine hiervon gegeben - mit Vorwarnung. Bei der bin ich mir ja nicht sicher was es ist. Die hatte ihm ziemlich die Füße weggehauen. Er mußte sie ja aber auch unbedingt am Stück essen :devilish::

IMG_20150715_195658.jpg

@VanDoom, @trekkinggips und @Meteora 360
Ich schau auch immer bei euch rein. Sieht sehr gut bei euch aus! Wird ein gutes Chilijahr und macht richtig Spaß!

Viele Grüße,
Andi

Das sieht bei dir ja schon richtig toll aus. Konntest du denn zwischenzeitlich die Unbekannten Sorten klären?

@oophag

Vielen Dank! Bei Dir läufts auch so wie es aussieht. Das mit den Rocotos hab ich leider auch. Aber bin auch wie Du schon froh, wenn 2-3 Früchte durchkommen.

Das sieht bei dir ja schon richtig toll aus. Konntest du denn zwischenzeitlich die Unbekannten Sorten klären?
Leider nur eine von drei. Eine Pflanze müßte Çumra Cherry sein. Zu den Unbekannten hat sich wohl noch die weiter oben gezeigte Chili eingereiht. Laut Schild ja eine Scotch Bonnet Trinidad Red, aber die Früchte werden nicht Rot. Möglich wäre noch die Habanero Orange Devil - aber da passt m.e. dir Form nicht. Entweder Saatgut nicht rein oder (was eher der Fall sein wird) Beschriftung durcheinander gekommen :D

Entweder Saatgut nicht rein oder (was eher der Fall sein wird) Beschriftung durcheinander gekommen
Ja, auch das kenne ich. Habe auch drei Sorten, die nicht sind was sie sein sollen. Bzw. bei einer ist es noch nicht ganz sicher. Das Vertauschen von Schildern lässt sich in der nächsten Saison ja sicherlich leicht abstellen :)
Davon ab, wenn sich da irgendwo etwas eingekreuzt hat, dann kann es ja dennoch interessant werden.

@trekkinggips Danke Renate. Wär zwar schön zu wissen, was das für eine ist - aber egal. Wie gesagt - eine kleine hat ihn umgehauen. Zuerst hatte er von der Spitze abgebissen und schon etwas schärfe gemerkt. Dann hatte er den Rest mit zwei Bissen vollens gegessen. Es folgte etwas Unterhaltung - gefolgt von dem dringenden Verlangen ein Stück Brot zu essen. Später bat mich seine Frau, dass ich ihm sowas nicht mehr gebe :D
Ich selber hab noch nichts davon gegessen - hab ich mir für Sonntag vorgenommen :wtf:

Dein Krabbelalbum find ich übrigends toll!

Zurück
Oben Unten