Mein Garten

Glückwunsch zum Erfolg der Lilien - meine Lilien kommen auch wieder, zeigen schon die ersten Spitzen. Eine Lilie wurde offensichtlich mal wieder von einer Maus umgepflanzt. Wächst völlig wo anders. Der Rhabarber ist ja riesig, düngst du den zusätzlich? Mein Rhabarber schaut gerade erst aus der Erde
 
Den dünge ich nicht. Das ist aber ausgeruhter Boden, da wuchs die letzten 20 Jahre nix außer Unkraut. Und ein Kompost ist genau nebenan.
 
Meine Frau ist die Beste!
Ich finde das hat sie gut gemacht.
IMG_20160509_084922_zps11cz441d.jpg


Und von meinem netten Kollegen bekomme ich glatt noch einen. Wenn @Jumbolino dran denkt.
 
Wenn die Hortensie auf der Terrasse im Topf stehen bleiben soll musst du viel gießen :):).
Schöne Blaue Färbung:thumbsup: und schöner Oleander.
 
Danke, das mit dem Gießen habe ich heute gestern schon bemerkt, da hingen die Blüten etwas schlaff an ihr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du die Hortensie in die Erde pflanzen, wird sie zu einem beachtlichen Gewächs. Im Herbst zurückgeschnitten entwickelt sie im Frühjahr ordentliche neue Triebe .
 
Ganz Falsch... niemals im Herbst bitte im Frühjahr die alten Horste abschneiden..... und nicht zu weit ins alte Holz.... sonst passiert es schnell das die spitzen Frost bekommen und sie Blüht erst garnicht. Ich wurde dir empfehlen ab einer gewissen Größe aus der mitte 1-3 Triebe pro jahr Herauszunehmen um frische neue Triebe zu generrieren. Oder einfach Wachsen lassen.
 
Ganz Falsch... niemals im Herbst bitte im Frühjahr die alten Horste abschneiden..... und nicht zu weit ins alte Holz.... sonst passiert es schnell das die spitzen Frost bekommen und sie Blüht erst garnicht. Ich wurde dir empfehlen ab einer gewissen Größe aus der mitte 1-3 Triebe pro jahr Herauszunehmen um frische neue Triebe zu generrieren. Oder einfach Wachsen lassen.

Da habe ich aber immer Glück gehabt, werde ich zukünftig beherzigen.
 
Solltest du die Hortensie in die Erde pflanzen...
Ich weiß garnicht ob die winterhart ist.

Ganz Falsch... einfach Wachsen lassen.
Ich danke dir, hoffentlich blüht die Staudenhortensie dieses Jahr, den die hatte ich im Herbst verschnitten.

Genau diesen Fehler habe ich vor 2 Jahren
Ich letztes Jahr, siehe oben.


Ich danke euch für die Tipps. Wenn ihr noch mehr habt, immer raus damit.

Was richtig schade ist, dass nur eine von 4 Dahlien überlebt hat. Auf der HGF letztes Jahr als ausdrücklich winterhart gekauft, im Sommer richtig schön geblüht und nun kommen sie nicht mehr. Schade!
 
...dass nur eine von 4 Dahlien überlebt hat. Auf der HGF letztes Jahr als ausdrücklich winterhart gekauft,
Es gibt bis auf eins zwei Naturformen keine Dahlie, die richtig winterhart ist. Bestenfalls kann man Dahlien in einem milden Winter gut geschützt im Boden überwintern lassen. Aber das ist auch eher ein Glücksspiel, wobei ich mich nicht darauf verlassen würde, dass die Dahlie gewinnt.
 
Für mich sieht das aus wie eine ganz normale Hydrangea macrophylla. Die kannst du ohne bedenken in den Boden Pflanzen. Aber nicht wundern wenn sie nächstes Jahr nicht mehr so intensiv Blau ist. Die Blütenfarbe passt sich den Bodenverhältnissen an und hat nichts mit einer bestimmten Sorte zu tuhen.
 
@ToTy ,
klar. Hast PN.

@Echeveria
Die waren alle ähnlich geschützt. Hatte alle zurück geschnitten und angehäufelt. Und mild war der Winter nun ja wirklich. Zumindest in LE.

@Johannes
Welchen Boden braucht die denn, um wieder so gut zu blühen?

Danke euch allen.
 
Zurück
Oben Unten