Soo Ihr Lieben,
Da meine 2 besten Kumpels in der Woche vor Ostern Urlaub hatten, konnte etwas im Garten bewegt werden.
Der Plan war die Terrasse zu vergrößern, ohne weitere versiegelte Fläche zu schaffen (Abwasser). Deshalb haben wir die Seite wo vormals das Gemüsebeet war aufgeschüttet und begradigt. Dort wird dann Rasen gesät und wenn Bedarf ist, kann man den Teil als Terrasse mitnutzen.
Zuerst musste natürlich der Platz geräumt werden. Das hieß Holzregal inkl Holz und Holzbriketts weg, Schuppen weg, Steine weg und sonstiges Gerümpel.
Das wird jetzt bis zum Herbst auf der Wiese zwischengelagert, bis hinterm Haus gepflastert ist.
Die Rasenkanten vom Beet hatte ich ja bereits entfernt. So sah die Ecke zwischenzeitlich aus.
Am Haus zum Nachbarn wurden die Tiefborden gesetzt, als Abgrenzung und Stütze.
Vor dem Dreckberg wurde das Bauholz weggeräumt und auf der Fläche neben dem Carport wurde auch sämtlicher Unrat beseitigt.
Zwei Tage waren geschafft und das war das Ergebnis.
Die Rasenkanten wurden gesetzt, für den Fall das ich doch mal wieder in die Verlegenheit komme und ein Gemüsebeet machen möchte.
Dann wird das links davon geschehen, quasi hinter der Wäschespinne.
Am dritten Tag hatten wir einen Minibagger geliehen um auch genügend Erde bewegen zu können.
Der wurde auch am Donnerstag noch gebraucht.
Damit habe wir die Erde neben dem Carport abgetragen und den Dreckberg weggeschafft. Somit konnten wir gescheite Erde aufbringen, um einen ordentlichen Untergrund für einen zukünftigen Rasen zu haben.
So sah es aus. Man könnte meinen, dass wir etwas Unordnung gemacht haben, haben wir aber nicht.
Das war alles mit System verwüstet worden.
Rechts von der Terrasse ein Panorama:
Und linkerhand:
So sah es aus, bevor die Rasentragschicht aufgebracht wurde.
Leider unscharf, aber so waren die Baggerspuren. Zum Glück mussten wir beim arbeiten nicht schwitzen, denn es regnete genug.
Noch ein Bild von dem Fortschritt.
Das ist die Terrassenerweiterung.
Mein Bester bei der Arbeit. Er fährt den Bagger! Jedes Mal! Und er macht seine Sache gut, es ist nichts zu Bruch gegangen an den 4 Tage Arbeit.
Von dem Fallrohr ausgehend im 90° Winkel ist jetzt noch eine Rasenkante drin, dort ist der Bereich zu Ende, der gepflastert werden soll.
Nachdem wir genügend Erde umgelagert hatten, musste natürlich noch Rasentragschicht aufgebracht werden.
Also habe ich mit dem örtlichen Bauunternehmen gesprochen, welcher durch Zufall welche hatte. Prompt 2 Ladungen geordert und per Wunschtermin geliefert. 2x 5,5m³. auf 2x, weil 1. nicht mehr auf den LKW passte und 2. weil wir es ja auch verteilen mussten.
Mit dem Bagger aus der Einfahrt rausgeschafft und auf die entsprechenden Flächen verteilt.
Dann die ganze Erde noch verteilen und glatt harken. Da weiß man am Ende des Tages was man geschafft hat.
Zumindest brauch in nicht in die Mucki-Bude.
Hier liegt noch die Erde vom Verfüllen rum. Die wurde natürlich vorher begradigt, dann erst kam die Tragschicht drauf.
Ich merke gerade das ich noch garkeine Bilder vom Ist Zustand gemacht habe. Das hole ich nach und stelle sie dann noch ein.
Bis die Tage