Mein Garten

Ich habe mal ein Bild gemacht , wo ich doch gerade auf der Terrasse chille.
Sonne und 26°C können ganz schön angenehm sein.
An alle die Arbeiten müssen: Kopf hoch, der Feierabend ist nicht weit.

IMG_20160707_140939_zpsdsntibtf.jpg
 
WAUUUUUUUUUu gut das du sie am leben gelassen hast. Genau meine Farbe ... ich komm und Buddel die heimlich aus
 
Deine Dahlien fangen am zu blühen.

Klasse

Gedankenübertragung :woot: (hast mich wohl reden gehört gestern). Wir saßen nach dem Ernten und GWH gießen gestern noch auf der Terrasse (im Regen wie so oft), da sah ich meine Dahlien blühen und sagt, ob den Nils seine auch schon blühen. Sorry das es 2 rote sind - die rosa/weiße bekommst du dann im Herbst.
 
Quasi genau das gleiche. Ich saß auch auf der Terrasse und habe sie gesehen, dachte dann das es sich vielleicht interessiert, dass sie was geworden sind.
 
Der Sommer neigt sich ja zusehends dem Ende. Auch dieses Jahr ist wieder etwas passiert. nur leider lief es recht schleppend, deswegen habe ich nichts geschrieben. Nicht das es den geneigtem Leser zu langatmig wird. OBACHT, es folgen viele Bilder.

Angefangen hat das Dilemma mit einem Besuch der "Haus Garten Freizeit" Messe in Leipzig 2015. Meine GäGa meinte nur, dass sie sich auch ein Gwh bei uns vorstellen könnte.... Naja, gesagt, geplant und getan. Wir haben uns letztendlich, nach einigen Recherchen meinerseits, für ein Hoklatherm Biotop II-3 entschieden. Es ist nicht das Größte, aber für uns ausreichend. Automatische Fenster Öffner und eine geteilte Türe waren inkl. Dann noch nen Messepreis erhandelt und gekauft (2016).

Nachdem im Frühjahr die Terrasse erweitert wurde, war der Stellplatz auch schnell gefunden.
Ich hatte auf die Fläche Rasen gesät um übermäßigem Unkrautwuchs vorzubeugen. Das hat prima geklappt. Zwischenzeitlich wurde der spätere Platz auch für einen aufblasbaren Pool genutzt, somit musste ich weniger Rasen entfernen.

Viel Bla bla bla und Urlaub später ging es auch schon los. Wegen Frostfreiheit habe ich mich für ein Streifenfundament entschieden. und weil wir in Deutschland sind, wurde natürlich 80cm tief gegründet.:happy:

Da der Untergrund ja aus ehemaligem Aushub bestand, war es nicht überraschend auf viele Steine zu stoßen. Somit wurde nicht viel "Strecke" gemacht. Auch mit Arbeit und kranken Kindern kann man Zeitpläne ganz schön übern Haufen werfen.

Dann musste der Aushub ja noch irgendwo hin. Da hatte GöGa eine gute Idee. Wir verlängern das Beet vorm zukünftigem Gwh einfach. Also kleine Mauer gebaut und losgings.
IMG_20160706_104026_zpslbnycgxi.jpg


Ausgeschachtet wurde von Hand, da ich mir den Rasen nicht zum 2. Mal dieses Jahr mit nem Bagger zerfahren wollte.
Deswegen hats auch länger gedauert.
IMG_20160706_163922_zps2hjhcx8i.jpg


Die Hälfte war geschafft. Nun kam die Frage wohin mit dem Aushub, da wurde eben ein Beet dafür geschaffen.
IMG_20160709_170921_zpsqh6lvvgs.jpg


Schnell ne Schalung gebaut und dann ordentlich Beton gemischt.
IMG_20160712_204246_zpsmn2r80hu.jpg


IMG_20160712_204254_zpsmrusvjzj.jpg


3 Tage trocknen lassen und ausschalen.
IMG_20160802_173543_zpssj95sgsn.jpg


Nun konnte weiter gebuddelt werden.
IMG_20160808_123033_zpsl5bthjsa.jpg


Steine setzen und Erde verteilen.
IMG_20160808_123046_zpsgwabyqhu.jpg


Dann den Chilis Ihr neues Fleckchen zuweisen und eingraben.
IMG_20160808_130817_zpsn1sgkxwu.jpg


Schönstes Wetter zum Fundament gießen. Setup bestand aus 3 Mann und 2 Mischern.
IMG_20160818_104644_zpsin8us5z6.jpg

IMG_20160818_104657_zpsk8vefxcc.jpg


IMG_20160818_104725_zpsmifrrwho.jpg


Von der Schalung habe ich leider kein Bild gemacht.
IMG_20160822_103426_zpstvehuz1y.jpg


Dann habe ich die obere Schicht Rasen entfernt, wo noch keine Gefahr eines Glasbruches bestand. und es sollte auch gut gewesen sein, denn ich bin einige Male mit dem Spaten über das Ziel hinausgeschossen.
IMG_20160822_103451_zps6zm1yt1i.jpg


Pakete auspacken...
IMG_20160822_103416_zpscq9skrta.jpg


Die Giebel stehen. Der Aufbau war alles in allem recht gut zu machen. Trotzdem hat es 2 tage gedauert.
IMG_20160822_110513_zpsppy0gfoh.jpg


Erster Tag
IMG_20160822_163714_zpsylz5pjxj.jpg


Zweiter Tag
IMG_20160823_131307_zpsngn4cqyy.jpg


Heute sind die ersten Gäste provisorisch eingezogen.
IMG_20160824_185420_zpsttnwtwbw.jpg


IMG_20160824_185424_zpskzqphdap.jpg


Aufsteller müssen noch justiert werden. Zumindest funktionieren sie auf Anhieb.
IMG_20160824_185427_zpsez61rxln.jpg
 
Wow, das gefällt mir.
Ich habe auch ein Hoklarterm, ich bin sehr zufrieden.
Schön Dein Bericht und endlich mal wieder ein Zeichen von euch.
Bin gespannt wie es sich einläuft.
 
Das sieht ja wieder perfekt gut aus :thumbsup:, so hast du den Sommer effektiv genutzt. Bin schon gespannt wer in dem neuen GWH alles wohnen darf. Das neuen Chili-Beet gefällt mir auch gut. Weiter so ;)

PS: Deine Physalis sieht mir doch sehr nach Tomatillo aus. :happy:
 
Zurück
Oben Unten