Meine Chilis für 2013

Swarlson schrieb:
Okay, ich denke ich werde mir mal eine kleine Menge von Vermiculiten bestellen und einen Test machen.

Allgemeine Frage:
Verimculite und Perliten dienen doch nur zur Ergänzung des Substrats oder? Ihre Aufgabe ist es, die Erde"fluffiger" zu machen oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Vermiculite dienen zusätzlich noch als kleiner Wasserspeicher oder? Wo hingegen die Perlite eher von fester Natur sind und ihre Struktur beibehalten, solange man sie nicht zu tode quetscht.
Im Fachhandel habe ich noch eine Ton gefunden, die als Ergänzung benutzt werden kann. Hat damit jemand von euch schon positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe und ein schönes WE
Ich verwende Vermiculite jetzt in den 9er Töpfen in Verbindung mit Composana Erde und bin sehr davon angetan .
Aus Kostengründen werde ich ab dem nächsten umtopfen dann Perlite in Verbindung mit TKS 2 verwenden .
Im vergangenen Jahr habe ich die Compoerde mit diesem Ton ( Tonkugeln wie in der Hydrokultur , ich nehme an die meinst Du ??) gemischt .
Das hat auch relativ gut funktioniert wäre mir bei den Mengen die ich dieses Jahr brauche aber zu teuer

Sven schrieb:
Ich verwende Vermiculite jetzt in den 9er Töpfen in Verbindung mit Composana Erde und bin sehr davon angetan .
Aus Kostengründen werde ich ab dem nächsten umtopfen dann Perlite in Verbindung mit TKS 2 verwenden .
Im vergangenen Jahr habe ich die Compoerde mit diesem Ton ( Tonkugeln wie in der Hydrokultur , ich nehme an die meinst Du ??) gemischt .
Das hat auch relativ gut funktioniert wäre mir bei den Mengen die ich dieses Jahr brauche aber zu teuer
Ja genau die Tonkugel meinte ich. TKS2 Erde finde ich bei mir leider nicht und günstig bestellen kann ich sie auch nicht. Ich denke ich bleibe dann bei der Composanaerde und mische dann noch ein paar Perlite unter. Danke für deine Antwort.

Swarlson schrieb:
Ja genau die Tonkugel meinte ich. TKS2 Erde finde ich bei mir leider nicht und günstig bestellen kann ich sie auch nicht. Ich denke ich bleibe dann bei der Composanaerde und mische dann noch ein paar Perlite unter. Danke für deine Antwort.

du kannst statt tks2 auch tks1 nehmen. nur musst dann gleich düngen ;)
jeder gartenmarkt hat torfkultursubstrat ;)
hast du toom, baywa, max bahr oder sowas in der nähe?

wenn du's noch ein bisschen genauer haben möchtest siehe hier:
Vermiculite
Perlite

deine Pflanzen sehen nebenbeibemerkt sehr gut und gesund aus :thumbup:
Die erste Blüte wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen ;)

hannsemann schrieb:
du kannst statt tks2 auch tks1 nehmen. nur musst dann gleich düngen ;)
jeder gartenmarkt hat torfkultursubstrat ;)
hast du toom, baywa, max bahr oder sowas in der nähe?

Ja einen Toom habe ich bei mir in der Nähe, aber ist das nicht ein Lebensmittelmarkt?

Bisher habe ich bei Obi und Praktiker und in einer Genossenschaft geguckt und keiner konnte mir weiterhelfen oder ich bin zu blöd ... :)

Danke für eure Antworten!

Ich habe auch sehr lange nach TKS gesucht .
Du schreibst das du eine Genossenschaft in der Nähe hast .
Normalerweise haben die Floragard als Lieferant im Programm , wenn Du mal nachfragst werden sie dir mit der ersten Frühjahrsbestellung gerne TKS mitbestellen .
Gruß Sven

Sven schrieb:
Ich habe auch sehr lange nach TKS gesucht .
Du schreibst das du eine Genossenschaft in der Nähe hast .
Normalerweise haben die Floragard als Lieferant im Programm , wenn Du mal nachfragst werden sie dir mit der ersten Frühjahrsbestellung gerne TKS mitbestellen .
Gruß Sven
Guter Tipp, Danke! Werde ich gleich nächste Woche mal nachfragen!

Toom hat Supermärkte, aber auch Baumärkte/Gartencenter. An manchen Standorten gibt es beides zusammen.

Hallo zusammen,
heute ist ein guter Tag, obwohl das Wetter etwas anderes vermuten lässt. Heute früh dachte ich mir noch, man die Blüte muss doch bald aufplatzen ...

d2sc8aju.jpg

und als ich wieder nachhause kam dann ...

gpgomelo.jpg

:hammer:

Kann ich die Blüte einfach weiterwachsen lassen oder muss ich mich jetzt speziell etwas unternehmen (Bestäuben oder so)

Gruß

Tolle Blüte :clap:
Da die Pflanze ja drinnen steht kannst du sie schon selbst bestäuben - manchmal genügt es wenn man die Pflanze etwas schüttelt, oder mit einem kleinen Pinsel.

Hallo zusammen,

mir ist da gerade etwas aufgefallen, was mir nicht normal erscheint.

elhrwhnt.jpg

m77k6ukg.jpg

Es handelt sich hierbei um eine Habanero. Kann mir jemand sagen was diese Auswüchse zu bedeuten haben?

Gruß

Das sind wahrscheinlich Ödeme
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5207-post-157364.html#pid157364

Das kann vorkommen wenn man es mit dem gießen zu gut meint!

Das ist jetzt aber nur meine Diagnose ;)

Zurück
Oben Unten