Meine Saison 2009 hat JETZT begonnen

Noch kurz dazu: Nein, ich wollte nur den Boden auslegen. Ich mach mal ein Bild und stell das gleich mal ein. Dann sieht man besser was ich meine.

LG Harald
 
Zuerst mal das Erfreuliche:

Chiliernte21092009.jpg


Wer findet das Euro-Stück? ;) Das sind insgesamt 1,8 KG - 1 KG davon allerdings feinste Bio-Paprika :) Die werden Morgen oder Übermorgen gefüllt :whistling: Der Rest der Ernte wird zum Teil verschenkt und eingefroren. Von Jedem etwas dabei: Jalapenos, Kirschpaprika, Thais, rote Cayenne, rote und orangene Habanero, Santa Fe Grande und noch einige andere.

Das war aber nur der Anfang. Die Büsche hängen noch rappelvoll :w00t:


Und nun noch zu dem Gewächshaus. SO sieht es derzeit aus:
Gewaechshausverkleidung_2009_1.jpg


Und noch aus einer anderen Perspektive:
Gewaechshausverkleidung_2009_2.jpg


Die Elektrische Installation hinten links unten wird noch verkleidet. Ebenfalls links und rechts an der Stirnwand neben der Heizanlage. So weit war ich noch nicht.

LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig ist das du zischen deinen Stegplatten und dem Styropor luft lässt, damit dort die Luft zikulieren kann, nicht direkt das Styropor an die Stegplatten stellen. Wen es mal Frost gibt und danach die Sonne dreuf scheint wird es schnell feucht dahinter und der Schimmel kommt :undecided: Ich würde mind. 3-4 cm Platz lassen und unten zum Boden auch etwas Luft damit du notfalls mal mit einem Lappen Kondenswasser wegwischen kannst. Sonst kommste da nicht mehr hin. Ich würde irgendwelche distanzklötze zwischen Stegplatten und Styropor legen :undecided:

LG Heiko

Gegen den Grauschimmel hilft eigentlich nur genügend Luftzufuhr. Ich hab ja auch nur 3-5 Stunden Sonne am Tag, aber die Tür bis vor 2 Tagen komplett immer aufgelassen den ganzen Sommer lang.
 
DANKE Heiko für diesen Hinweis! Daran hab ich gar nicht gedacht und es lässt mich jetzt schon wieder zweifeln ob ich überhaupt an der Seite Styropor machen soll :huh: Vielleicht sollte ich es einfach bei dem Boden belassen :blush:

Darüber muss ich nochmal ne Nacht schlafen. Jedenfalls sieht man mal wieder wie WICHTIG das Forum und vor allem die MITGLIEDER mit ihrem Wissen und der Hilfsbereitschaft sind :)

LG Harald
 
Hallo Harald,

ich würde an deiner Stelle höchstens das GWH von außen etwas dämmen, für innen hast du dir ja schließlich die Heizung besorgt. Das sollte doch eigentlich reichen, oder? ;)
 
Man soll immer DAS tun was einem als ERSTES in den Sinn kommt. Und ich wollte den BODEN dämmen, damit keine Feuchtigkeit und kalte Luft aus der Erde ins GWH kommt.

Und während ich daran gearbeitet habe, dachte ich mir man könnte ja auch die Seiten gleich mit verkleiden. Über den Boden hatte ich nachgedacht, das mit den Wänden kam spontan. Und DAS war der Fehler.

Also reiss ich das jetzt wieder ab und lass nur den Boden sowie einen 15 cm hohen Steg rundherum - so wie es geplant war. Und dann von aussen Luftpolsterfolie drumrum. Ende!

DANKE das ihr mir die Augen geöffnet habt :)

LG Harald
 
Wenn es zu kalt wird dan versuch das Styropor von aussen drauf zu machen, dann biste auf der Sicheren Seite, Licht haste ja innen :)
 
Fazer schrieb:
Wenn es zu kalt wird dan versuch das Styropor von aussen drauf zu machen, dann biste auf der Sicheren Seite, Licht haste ja innen :)

Der Gedanke kam mir auch schon. Aber: Warum warten bis es kalt ist und es nicht gleich mit unter die LuPo setzen? Denn jetzt bin ich ja einmal dran. Später muss ich alles wieder abmachen und neu dran. Und Energie sparen (und somit Kohle ;) ) tuts ja sowieso :)

Heiko, ich hab das Styropor jetzt direkt auf meine Betonplatten gelegt und nirgendwo Zwischenräume gelassen. Jetzt mach ich da noch ne Holzplatte obendrauf (allerdings nur grob und nicht passgenau). Schimmelt das dann da drunter auch? Muss ich das ändern :huh:

LG Harald
 
ich kleibe meine beiden Gewächshäuser auch unten mit Styropor aus,genau wie Du,probleme mit Schimmel gabs nie!!
Zusätzlich wird noch innen oder aussen Luftpolsterfolie angebracht.
Wie dick sind denn die Stegplatten,je nach Wohnort und Winter kanns bei dünnen Stegplatten die nicht zusätzlich verkleidet werden extrem teuer werden.
Ich bin mit knapp 400 € die 4 kältesten Monate ganz gut bedient und ich heize nicht mit Strom.
 
Richtig wäre es gewesen erst eine Dampfsperre ( Folie auf den Boden zu legen und dann die Styroporplatten drüber, da du es aber nur zur überbrückung baust, geht das schon nur wen es für länger oder ewig wäre müstest du es anders machen. Im Frühjahr baust du es ja wieder zurück oder?

LG heiko
 
@Sash: WO ist dein Wohnort ? Dann kann ich das besser einschätzen :) Und: 400,00 Euro für BEIDE Häuser? Welche Größe haben die denn?

Heiko, eigentlich wollte ich es lassen. Aber andererseits kann ich es auch im Frühjahr einfach rausmachen, ne Dampfsperre reinlegen und es wieder rauflegen. Nur JETZT hab ich keine Lust mehr dazu. Ich bin da jetzt schon sooo lang dran :rolleyes: Jetzt soll es Morgen fertig werden sodas ich die Pflanzen wieder reinräumen kann. Es soll nachts kälter werden und da brauch ich den Raum also!

LG Harald
 
Ja mach das so! Nur würde ich mir echt überlegen es jedes jahr wieder raus zu machen im GWH wird es öfter feucht und die luftfeuchtigkeit ist doch sehr hoch, fürn Winter ok aber ab Frühjahr mach es lieber wieder raus und mach dein GWH dann Frühlingsfit, du ärgerst dich nur wen es dann doch zur Schimmelbildung kommt und die Sporen dann komplett zu entfernen ist viel mehr Arbeit als das Styropor schnell raus machen und im herbst wieder rein ;). Aber kannst ja mal testen, gibt bestimmt noch einige warme Tage im Herbst und falls es irgendwo im GWH beschlägt kannste ja noch handeln und gegensteuern :) Wünsch dir aber das alles so klappt wie du dir das vorstellst.

Gruss Heiko


Harald schrieb:
@Sash: WO ist dein Wohnort ? Dann kann ich das besser einschätzen :) Und: 400,00 Euro für BEIDE Häuser? Welche Größe haben die denn?

Heiko, eigentlich wollte ich es lassen. Aber andererseits kann ich es auch im Frühjahr einfach rausmachen, ne Dampfsperre reinlegen und es wieder rauflegen. Nur JETZT hab ich keine Lust mehr dazu. Ich bin da jetzt schon sooo lang dran :rolleyes: Jetzt soll es Morgen fertig werden sodas ich die Pflanzen wieder reinräumen kann. Es soll nachts kälter werden und da brauch ich den Raum also!

LG Harald
 
Hi Harald
Muß jetzt auch mal meinen Senf zu Deiner Isolieraktion geben.
Erst mal die Frage:
1. Hat Dein GWH ein Fundament, das so 50-60 cm in den Boden geht. Wenn ja, kannst Du dir das Bodenisolieren eigentlich sparen.
2. Eine Isolierung außen ist besser als von innen.
3. Schimmelprobleme wirst nicht mehr haben, auch im Sommer, wenn Du die Umluftfunktion deiner Heizung benutzt.
4. Deine Lampen sind ip 65, sehr gut, was ist mit Deinem Zähler ? Den hätte ich ins Haus gesetzt, also sowenig Elektrik wie möglich ins GWH, denn da ist immer feuchtes Klima.
5. Was mir garnicht gefällt, ist Deine Steckdose so tief am Boden. Sollte Wasser eindringen ( Schneeschmelze, Überschwemmung, usw. ) haste schnell einen Kurzschluß.
Übrigens, Du solltest die Elektrik im GWH extra absichern mit Sicherung flink und Fehlerstromschutzschalter.
Hoffe ich habe Dich jetzt nicht komplett verunsichert und wünsche Dir auf jeden Fall gutes gelingen. :D

Gruß Herbi
 
Zurück
Oben Unten