Hab echt lange nix mehr geschrieben. Bin krank und außerdem total im Stress. Muss mal schauen....
Naja, zuerstmal etwas zum Gewächshaus: Ich hatte ja beschlossen es zu beheizen um einige Pflanzen bei 6 Grad überwintern zu können. Aber das reicht mir jetzt nicht mehr :blush: Daher werd ich die Temperatur auf > 13 Grad halten um auch im Winter was ernten und züchten zu können. Das setzt natürlich zuerstmal eine adäquate Beleuchtung voraus die ich euch gerne mal zeige:
Hinweis: Natürlich ist es in dem Haus sonst nicht so leer. Ich hab die ganzen großen Aji´s rausgeräumt damit man auch was von den Installationen erkennen kann.
Ich hab 2 Doppel-LSR mit 4 x 865 Röhren installiert. Das Ganze ist höhenverstellbar, aber ich denke nicht das ich das brauche. Die Höhe ist für Anzucht auf Tischen genau richtig. Und normalgroße Pflanzen passen noch drunter. In Reserve hab ich noch eine weitere einzelne LSR die ich einfach noch in die Mitte hängen könnte. Aber weil ich ja in dem Haus noch stehen und arbeiten will kommt die erst dran wenn es wirklich nötig sein sollte (was ich nicht glaube!).
Auf dem Foto seht ihr hinten an der Wand die Heizanlage: Elektrotherm mit 2000 Watt Heizleistung und ausserdem Umlumftschaltung (auch Dauerbetrieb zur Verhinderung von Schimmelbildung) sowie Wärmerückgewinnung über Dachabsaugung.
Links oben hab ich einen Zähler installiert um die Kosten beobachten zu können. Ich hab ja gesagt das es mir 25,00 Euro/Monat wert ist. So viel kostet das billigste Hobby. Da ich sonst keins hab nehm ich das als Massstab. Also kann ich jetzt im Winter 300,00 Euro verheizen und verleuchten denn im Sommer kostet das Hobby ja nix
Das sind bei unserem Strompreis immerhin fast 2000 KW - Schaun wir mal wie weit ich damit komme.
Das Gewächshaus wird jetzt natürlich noch isoliert. Der Boden erhält eine 10 cm starke Styroporschicht, darüber kommt dann eine Gewöhnliche Spanplatte die mit schwarzer Folie bespannt wird. Von innen werden die Seitenwänden unten rundherum mit Styroporplatten verkleidet und aussen kommt noch eine Schicht Luftpolsterfolie drum. Das Dach wird zum größten Teil ebenfalls mit Luftpolsterfolie ausgekleidet. Lediglich das automatische Fenster bleibt frei damit die Lüftung noch funktioniert. Auch im Winter wird es manchmal im Haus zu warm...Ich hoffe das mit dem Dach verkleiden klappt. Ich bin mir da wegen der Dachrinnen für den Wasserablauf noch nicht ganz sicher :blush:
Apropo Chilis: Bei mir wächst und gedeiht alles prächtig. Fotos folgen im Anschluß. Die Gemüsepaprika reifen auch alle nach rot ab. Am Wochenende gibts daher erstmal gefüllte Paprika. Und ne große Ernte steht auch bevor....
Meine Habbi rot. Derzeit färben sich auch die meisten Früchte rot. Das Foto ist paar Tage alt.
Meine Sorgekinder die Rocotos haben jetzt auch endlich Beeren gebildet. Besser spät als nie. Sidn wunderschöne Pflanzen. Die zieh ich dann im Gewächshaus weiter und denke das ich um Weihnachten rum die ersten Rocotos naschen kann
Rocoto-Blüte. Die sind wirklich wunderschön
Gemüsepaprika. Jede Pflanze trägt 7-9 GROSSE Paprika. Und die meisten werden zur Zeit rot. Fotos davon folgen bei der Ernte:
@Hannes, das hier ist eine von deinen Habbis
Davon hab ich auch schon ein paar geerntet. Wie du siehst hängt noch Einiges dran...DANKE nochmals!
Anzucht für den Herbst/Winter: Zierchili und Hauspaprika. Das ist aber nur ein Teil. Insgesamt sind es 24 Pflanzen....
Mit DIESER CAYENNE fing es damals bei MIR an. Ich hab sie mir aufgehoben und sie wird jedes Jahr großzügiger. Ich hab dieses Jahr schon 200 Beeren davon geernet und nun hängen schon wieder fast 50 dran. WAHNSINN!!
Gruppenfoto der Pflanzen in der Garageneinfahrt vor dem Haus - Ein sonniger und gleichzeitig geschützter Standort. Ideal für unsere Chilis!
So, das wars erstmal von meiner Seite
LG Harald