Meine Saison 2009 hat JETZT begonnen

Da hat matze Recht. Normal reift die Sibirische Hauspaprika von dunkelgrün nach rot ab.
 
oh hm ... dachte eigentlich an die neuen die du gepflanzt hattest im Gewächshaus aus den Samen aus dem Samentauschpaket ... oder waren das Bolivien Rainbows ? (die wäre bei mir in etwa gleich gross mit der Sib. HP)
 
Hab echt lange nix mehr geschrieben. Bin krank und außerdem total im Stress. Muss mal schauen....

Naja, zuerstmal etwas zum Gewächshaus: Ich hatte ja beschlossen es zu beheizen um einige Pflanzen bei 6 Grad überwintern zu können. Aber das reicht mir jetzt nicht mehr :blush: Daher werd ich die Temperatur auf > 13 Grad halten um auch im Winter was ernten und züchten zu können. Das setzt natürlich zuerstmal eine adäquate Beleuchtung voraus die ich euch gerne mal zeige:
Gewaechshausbeleuchtung_2009_1.jpg


Hinweis: Natürlich ist es in dem Haus sonst nicht so leer. Ich hab die ganzen großen Aji´s rausgeräumt damit man auch was von den Installationen erkennen kann.
Ich hab 2 Doppel-LSR mit 4 x 865 Röhren installiert. Das Ganze ist höhenverstellbar, aber ich denke nicht das ich das brauche. Die Höhe ist für Anzucht auf Tischen genau richtig. Und normalgroße Pflanzen passen noch drunter. In Reserve hab ich noch eine weitere einzelne LSR die ich einfach noch in die Mitte hängen könnte. Aber weil ich ja in dem Haus noch stehen und arbeiten will kommt die erst dran wenn es wirklich nötig sein sollte (was ich nicht glaube!).

Auf dem Foto seht ihr hinten an der Wand die Heizanlage: Elektrotherm mit 2000 Watt Heizleistung und ausserdem Umlumftschaltung (auch Dauerbetrieb zur Verhinderung von Schimmelbildung) sowie Wärmerückgewinnung über Dachabsaugung.

Links oben hab ich einen Zähler installiert um die Kosten beobachten zu können. Ich hab ja gesagt das es mir 25,00 Euro/Monat wert ist. So viel kostet das billigste Hobby. Da ich sonst keins hab nehm ich das als Massstab. Also kann ich jetzt im Winter 300,00 Euro verheizen und verleuchten denn im Sommer kostet das Hobby ja nix :D Das sind bei unserem Strompreis immerhin fast 2000 KW - Schaun wir mal wie weit ich damit komme.

Das Gewächshaus wird jetzt natürlich noch isoliert. Der Boden erhält eine 10 cm starke Styroporschicht, darüber kommt dann eine Gewöhnliche Spanplatte die mit schwarzer Folie bespannt wird. Von innen werden die Seitenwänden unten rundherum mit Styroporplatten verkleidet und aussen kommt noch eine Schicht Luftpolsterfolie drum. Das Dach wird zum größten Teil ebenfalls mit Luftpolsterfolie ausgekleidet. Lediglich das automatische Fenster bleibt frei damit die Lüftung noch funktioniert. Auch im Winter wird es manchmal im Haus zu warm...Ich hoffe das mit dem Dach verkleiden klappt. Ich bin mir da wegen der Dachrinnen für den Wasserablauf noch nicht ganz sicher :blush:

Apropo Chilis: Bei mir wächst und gedeiht alles prächtig. Fotos folgen im Anschluß. Die Gemüsepaprika reifen auch alle nach rot ab. Am Wochenende gibts daher erstmal gefüllte Paprika. Und ne große Ernte steht auch bevor....

Meine Habbi rot. Derzeit färben sich auch die meisten Früchte rot. Das Foto ist paar Tage alt.
Habbi_rot.jpg


Meine Sorgekinder die Rocotos haben jetzt auch endlich Beeren gebildet. Besser spät als nie. Sidn wunderschöne Pflanzen. Die zieh ich dann im Gewächshaus weiter und denke das ich um Weihnachten rum die ersten Rocotos naschen kann :)
Rocotos.jpg


Rocoto-Blüte. Die sind wirklich wunderschön :D
Rocotobluete.jpg


Gemüsepaprika. Jede Pflanze trägt 7-9 GROSSE Paprika. Und die meisten werden zur Zeit rot. Fotos davon folgen bei der Ernte:
Paprika.jpg


Impressionen_1.jpg


Impressionen_2.jpg


Impressionen_3.jpg


Impressionen_4.jpg


Impressionen_5.jpg


@Hannes, das hier ist eine von deinen Habbis :) Davon hab ich auch schon ein paar geerntet. Wie du siehst hängt noch Einiges dran...DANKE nochmals!
Impressionen_6.jpg


Impressionen_7.jpg


Anzucht für den Herbst/Winter: Zierchili und Hauspaprika. Das ist aber nur ein Teil. Insgesamt sind es 24 Pflanzen....
Impressionen_8.jpg


Mit DIESER CAYENNE fing es damals bei MIR an. Ich hab sie mir aufgehoben und sie wird jedes Jahr großzügiger. Ich hab dieses Jahr schon 200 Beeren davon geernet und nun hängen schon wieder fast 50 dran. WAHNSINN!!
Impressionen_9.jpg


Gruppenfoto der Pflanzen in der Garageneinfahrt vor dem Haus - Ein sonniger und gleichzeitig geschützter Standort. Ideal für unsere Chilis!
Impressionen_10.jpg


So, das wars erstmal von meiner Seite :D

LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Harald,
ich wünsche dir erstmal gute Besserung!
Das Gewächshaus ist richtig toll geworden - wünschte ich hätte Platz für ein ganz kleines :blush:
Da hast du im Winter bestimmt auch noch einiges zu ernten, viel Erfolg! Bin schon auf die Bilder gespannt :)
LG Conny
 
Auha Harald, hast ja ordentlich aufgerüstet :w00t:
Mit der Beleuchtung und und 13° hast ja dann des optimale Winterquartier. Und Tomaten hängen ja immernoch welche drann.
Ich wünsch dir viel Erfolg und gute Besserung, damit man wieder öfters mal wieder was von dir liest.
Gruß matze
 
Gute Besserung! Wahnsinn, ich will auch so ein Luxuswinterquartier! *vor neid erblass* saubere Arbeit - vor allem der Futuristische Megaheizer hats mir angetan... sehr schön, dann bekommen wir hoffentlich auch über die laaangen wintermonate tolle Chilibilder zu sehen.
Viel Erfolg damit!
 
Hi Harald
Erst mal gute Besserung, hoffe Du hast nicht die Schweinegrippe erwischt. Werde bei Hombre einen auf Deine Gesundheit trinken. :whistling:
Hast ja brutal aufgerüstet, da kann ich nicht mehr mithalten. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinem Winteranbau. :thumbup:

Gruß Herbi
 
Hy Harald! Schön mal wieder was von dir zu hören :)

ich dachte eigentlich das mein GWH schon was exclusives ist, aber jetzt haste ja aus deinem ein 5 Sterne quatier gemacht :D sieht echt gut aus und ich würde sagen du bist ja auch total dem Chiliwahn verfallen :D
Hab dein Sebespulver probiert schmeckt super hat ne angenehme Schärfe

Deine Chilis sehen echt klasse aus. Wünsch dir gute Besserung

Gruss Heiko
 
Danke für eure (netten :) ) Meinungen :D

Seien wir mal ehrlich: Ob das "Experiment" mit dem Warmhaus (denn das ist es ja jetzt eigentlich!) funktioniert bleibt spannend. Der finanzielle Aufwand ist ja bisher auch schon recht hoch. Die Heizung alleine kostet ja schon fast so viel wie das ganze Gewächshaus :blush: Wüßte meine Frau wieviel Geld ich in diesem Jahr bereits darin investiert habe :w00t: Aber sie weiß es eben nicht und bei uns muß ja deswegen bisher auch keiner hungern. Zur Not gibts halt im Winter Chilis :cool:

Das Haus ist ja nur 4 qm groß. Ich beleuchte also mit 1 LSR 1 qm. Ist das nicht eigentlich zu wenig :huh: Naja, wir werden es ja sehen.

Ich glaub es wird ein spannender Herbst und Winter. Man weiß ja auch nicht wird es ein milder oder strenger Winter :undecided: Aber ihr hier im Forum seid hautnah dabei :D Nicht das ich euch später noch um Stromspenden bitten muß - Gegen eine kleine Chilispende natürlich :whistling:

LG Harald
 
Harald schrieb:
Danke für eure (netten :) ) Meinungen :D

Seien wir mal ehrlich: Ob das "Experiment" mit dem Warmhaus (denn das ist es ja jetzt eigentlich!) funktioniert bleibt spannend. Der finanzielle Aufwand ist ja bisher auch schon recht hoch. Die Heizung alleine kostet ja schon fast so viel wie das ganze Gewächshaus :blush: Wüßte meine Frau wieviel Geld ich in diesem Jahr bereits darin investiert habe :w00t: Aber sie weiß es eben nicht und bei uns muß ja deswegen bisher auch keiner hungern. Zur Not gibts halt im Winter Chilis :cool:

Das Haus ist ja nur 4 qm groß. Ich beleuchte also mit 1 LSR 1 qm. Ist das nicht eigentlich zu wenig :huh: Naja, wir werden es ja sehen.

Ich glaub es wird ein spannender Herbst und Winter. Man weiß ja auch nicht wird es ein milder oder strenger Winter :undecided: Aber ihr hier im Forum seid hautnah dabei :D Nicht das ich euch später noch um Stromspenden bitten muß - Gegen eine kleine Chilispende natürlich :whistling:

LG Harald

Hallo Harald,

das gefällt mir,so lässt es sich doch professionell arbeiten.
Ob die kleinen LSR reichen bezweifle ich,für mich persönlich würde nur eine NDL in Frage kommen,mit einer 400 Watt kannste die 4 qm schon gut ausleuchten.
Jedenfalls für die grossen Pflanzen optimal!!
Gegenbenenfalls kannste ein Regal zur Anzucht noch zusätzlich mit den kleinen LSR ausrüsten und Wärmematten drunter.
Die Wärmematten und die NDL würden auch noch zusätzlich wärme geben,auf kleinem Raum macht das viel aus wenn das Haus gut isoliert ist!!!

Zur Heizung..
Warum keine Gasheizung?
Ist billiger und genauso zuverlässig.
Pluspunkt wäre das das CO2 auch noch fördernd wirkt.
Musst halt dann nur noch einen kleinen Venti haben der die warme Luft immer gut umwälzt damit es keine Warmen und kalten Zonen gibt.

Ansonsten sehr schön,berichte mal wies mit der Winterzucht läuft!
Achso und natürlich auch gute Besserung von mir!

BG

Sascha

Ah Edit:Halte Dir unbedingt noch eine Gas oder Petroleumheizung für Notfälle parat oder eventuell einen Stromerzeuger,sollte es im Winter mal über Nacht einen Stromausfall geben guckste sonst am nächsten Morgen in die Röhre.
 
Da kann aber jemand nicht genug bekommen. :rolleyes: ;)
Bin aber echt gespannt, wie sich die Pflanzen da drin machen.

Gute Besserung wünsch ich. Dachte schon, du bist abhanden gekommen. :)
 
@Purzelchen: So schnell geh ich nicht verloren. Wo sollte ich denn dann hin :undecided: So nen alten Knacker wie mich nimmt doch sonst keiner :crying: ;)

Meinen 1000 Beitrag in diesem Forum widme ich: Mir selber :whistling:

Dieses Jahr ist ja mein erstes mit Gewächshaus. Und es war immer recht feucht da drin. Die Quittung habe ich jetzt erhalten: Grauschimmel! Ich habe alle Pflanzen aus dem Gewächshaus geräumt und werde wohl einen Großteil meiner Winteranzucht entsorgen müssen. Ist aber nicht sooo dramatisch. Ich zieh mir halt einfach Neue :) Wie ich das mit der Feuchtigkeit demnächst besser machen könnte weiß ich jetzt aber auch nicht. Scheint aber ein oft auftretendes Problem zu sein bei Gewächshäusern die nur 3-4 Stunden Sonne/Tag haben. Ist einfach zu schattig, sodass an bedeckten Tage einfach nicht genug Sonne ins Haus kommt die die Feuchtigkeit vedunsten lässt. Ich werd mal drüber nachdenken was sich da machen lässt. Notfalls nehm ich halt nen elektrischen Luftentfeuchter für schlechte Tage :)

Derzeit wird das Gewächshaus winterfest gemacht. Frage an die Beleuchtungsexperten unter euch: Ich habe den Boden und die Seite unten runherum mit weißen Styroporplatten verkleidet um es zu isolieren. Das ist jetzt richtig schön hell. Meint ihr das ich diesen Effekt nutzen kann um mit meinen Lampen eine höhere Reflektion des Lichts zu erreichen? Also mich blendet das schon richtig. Also sollten es ja auch die Pflanzen mitbekommen :D An und für sich wollte ich ja auf die Platten am Boden nun Holz legen, aber ich überlege jetzt ob ich es nicht einfach so lassen bzw. nur nen schmalen Steg zum drübergehen reinmachen soll. Denn das weiß reflektiert das Licht ganz schön! Nachher gibts auch noch ein Foto dazu wie es jetzt ausschaut.

LG Harald
 
glückwunsch zum 1000. Beitrag ....

also wenn ich das recht sehe hast du auf den Lampen einen Diffusor drauf (Milch glas) ... d.h. du streust dir das Licht oben schon ziemlich auseinander (auch seitlich!).
Würde überlegen ob du vielleicht oben nicht schon ein paar Reflektoren anbaust (45° abstehend da einfalls gleich ausfallswinkel).

Ein ticken mehr sollte eigentlich alu Folie bringen (leicht höheren Reflektionsfaktor ... Styropor schluckt ja immer noch ein wenig wegen der Oberfläche ... müsste bei der Wellenlänge aber nur gering sein)
-> Die Folie wirkt dann wie ein Spiegel (kann man ja auch aufs Styropor pappen .... dann hast du die Wärmedämmung dahinter)
 
Danke für deine Antwort :)

Ja, die Leuchten sind rundum geschlossen. Es handelt sich ja schliesslich um einen Feuchtraum und dementsprechend ist die komplette Verkabelung und Installation auch entsprechend nach IP65 ausgelegt! Da kann ich also schlecht normale Fassungen für LSR nehmen die für indoor und somit offen sind. Die hätte ich ja noch - inkl. Refelktoren - gehabt. Aber mit Strom spasst man nicht. Zumal wenn da noch Frau und Kinder mit rumlaufen :blink:

Die Idee mit der Alufolie ist zwar nicht übel, aber eigentlich ist das ja am Thema vorbei: Denn ich wollte ja an und für sich auf das Styropor einfach Holz legen. Es war reiner Zufall das ich über die Reflektionsfähigkeit des Styropor "gestolpert" bin und daher dachte ich mir ich frage mal was ihr dazu sagt.

Mein Gewächshaus mit Alufolie auszukleiden um die Lichtausbeute zu erhöhen ist keine Option. Ich hab ja 4 Lampen. Das sollte genügen. Mir ging es nur darum, es evtl. jetzt so zu lassen. Als "Mitnahmeeffekt" der mir noch Arbeit spart fänd ich das so ganz okay. Aber jetzt noch ein riesiges Brennglas zu "bauen" ist nicht mein Ziel. Ich möchte das Haus ja lediglich winterfest machen :)

LG Harald
 
achso du wolltest kein Brennglas bauen ;)

stimmt Feuchtraum da sollte es schon geschlossen sein gibt ja immerhin auch DIN vorschriften dafür ... man kann ja aussen trotzdem Reflektoren "rankleben"... da verminderst du die streuung der ca. 3mm breiten Lampenverkleidung (dann mehr unter die Lampe als seitlich raus ... je nachdem wie weit der Reflektor drüber steht) ... die kleine sache wird dir bestimmt einige Prozent mehr an Licht auf deinen Pflanzen bringen (LSR sind ja Rund oder Kugelstrahler)

wolltest du das Gewächshaus denn komplett mit Holz verkleiden (vorher) ?
da würde ich das styropor lieber lassen (oder nur auf dem Fussboden Holz verlegen) ... auch wenn du 4 Lampen hast kann du ja durch die reflektionen deinen Wirkungsgrad erhöhen .

ansonsten mal gucken was für andere Vorschläge noch kommen :cool:
 
Zurück
Oben Unten