Es ist vollbracht
Alle Pflanzen die vorerst noch Überleben sollen sind in ihrem Winterdomizil angekommen. Es geht allen den Umständen entsprechend gut. Mit den beengten Verhältnissen müssen sie jetzt klarkommen sonst gibts eben die Kündigung
Und da ihr ja immer nach Bildern schreit, gibts nachfolgend mal wieder ne ganze Reihe davon:
Ist nicht so voll wie im Frühjahr, aber schliesslich muß der Großteil der Pflanzen dort ja 6 Monate verweilen. Und ich brauch ja schliesslich auch mein Plätzchen. Da stell ich mir noch nen Klappstuhl auf die freie Fläche und dann werd ich mich da im Winter öfter hin zurückziehen und die Pflanzen anbeten
Auf den Gitterregalen haben nun auch die kleinen Pflanzen und die Anzuchtpflanzen ihren Platz gefunden.
Rechts genauso. Oben ist noch einiges an Platz für später. Aber im Dezember gehts ja erst wieder richtig los mit den Neupflanzen. Da brauchts den Platz ja auch.
Viele verschiedene leckere und schöne Beeren reifen da noch ran.
Rocoto-Wald. Das sind 3 Pflanzen die fast die gesamte linke Seite des Gewächshauses einnehmen. Aber es lohnt sich auch die weiterzuziehen.
Es lohnt sich wegen den vielen Rocotos-Beeren. Beispiele:
Santa-Fe Grande. Die Pflanze produziert ohne Ende. Das was da auf dem Foto ist, ist nur EIN Ast. Die anderen sehen genauso aus :w00t:
Habanero rot. Die ist auch sehr fleissig. Vor allem ist sie groß. Ca. 1,00 mtr. hoch!
Pequin. Fleissiges Pflänzchen....
Gemüsepaprika. Damit hatte ich ja letztes Jahr Pech. Dieses Jahr tragen die Pflanzen wirklich gut. Hab schon 1 Dutzend rote geerntet und es hängt wieder 1 Dutzend dran die bereits teilweise rot werden.
Noch mal Paprikas...
Spinnmilbenschaden :angry: Diese Mistviecher haben mir einen Teil meiner Winteranzucht arg angegriffen. Vor allem die ganz Kleinen. Davon mußte ich die Hälfte entsorgen. Ich habs halt zu spät bemerkt. Naja, jetzt sind die Mistviecher jedenfalls weg. Da kenn ich ja nix
Cayenne. Ich mag die echt gerne.
So lässt es sich aushalten
Die 3 AJI´s haben es nicht ins Haus geschafft. Dié sind mir einfach nicht fleissig genug. Schön anzusehen, aber enormer Platzbedarf. Sollen sie halt da erstmal stehen bis es zu kalt wird. Die Früchte greif ich mir dann ab. Die brauchen auch zuu lange. Bau ich nicht wieder an.
Und als Letztes noch ein Foto der Tomaten. Ja, die leben immer noch und produzieren auch noch. Obwohl sie die totale Seuche haben. Daher stehen sie auch ganz abseits am äussersten Zipfel des Gartens unter Quarantäne
Alle Krankheiten die man sich nur denken kann sind da vorhanden.
Aber die Früchte reifen noch immer ab und da greif ich dann natürlich noch zu
@Hannes: Deine beiden Habbis sind natürlich auch im Haus. Erstes Bild oben die beiden Pflanzen auf dem Holzregal in der Mitte unten. Und du wirst es nicht glauben, aber die fangen jetzt auch wieder wie wild an zu blühen, obwohl sie noch voll hängen :w00t: Die machen mir wirklich Freude
An den Pflanzen die bis Heute Outdoor standen war allerlei Getiers. Unter anderem Thripse und Zikaden sowie Ameisen. Ich hab daher die Pflanzen nach dem Einräumen erstmal ner gründlichen "Reinigungskur" mit VERTIMEC unterzogen, sprich eine Spritzbrühe ausgebracht. Daher steht das Haus jetzt bis Morgen unter Quarantäne. Ich will ja nicht gleich mit ner Invasion von Schädlingen in den Winter starten
So, soweit erstmal der Bericht von mir.
LG Harald