Meine Saison 2009 hat JETZT begonnen

Da muss ich wiederum Herbi recht geben!
Wenn du bei der Heizung eine Umluftfunktion benutzt ( an die Heizung hab ich gar nicht mehr gedacht ) Dann würde ich auch nur von aussen Isolieren und auf dem Boden auch nichts machen.

So blöd wie es ist und schade um deine bisherige Arbeit, aber Isolier nur von aussen innen haste ja die Heizung :)
 
:huh: :undecided: :confused: :angel: :blink: :crying:

OOOOOOKAYYYYYYYYYYYYY..........:)

Erstmal Danke für die vielen Hinweise und Ratschläge :)

@Herbi: Das Gewächshaus hat kein tiefes Fundament - unter den Betonplatten ist eine dicke Drainageschicht aus Kies. Also kommt da schon einiges hoch an Kälte.

Stimmt, ich hab ja noch die Umluft. Fast vergessen :D

Die Elektrik ist so zwar nicht optimal, aber anders ging es leider nicht. Gut, die Steckdosen und Schalter hätte man höher legen könne, aber zu dem Zeitpunkt erschien es mir zweckmäßiger die sicher in den Steinen zu verankern.

Den Zähler hätte ich auch lieber ausserhalb angebracht aber
1) Wußte ich damals noch gar nicht das ich mal einen haben werde
2) Kann ich den leider nirgends ausserhalb anbringen. Die Zuleitung für den Strom verläuft praktisch bis zum Wohnhaus unterirdisch und endet dann am Hasenstall - Dort verläuft sie sicher vor den Nagern hinter einem von den Gehegen bis zur Terrasse und ist dort fest verbunden mit einer Aussensteckdose. Ich kann über einen Schalter im Haus auch jederzeit die Stromzufuhr komplett abschalten. Eine eigene Sicherung gibt es nicht. Man darf aber nicht vergessen, das uns das Haus nicht gehört sondern gemietet ist. Wir wollen ja später nach Norddeutschland ziehen, da macht es keinen Sinn ein Haus in Köln zu kaufen ;) Jedenfalls kann ich da nicht anfangen die Elektrik umzubauen :cool:

Man kann es zwar nie ganz ausschließen, aber in all den Jahren gab es noch nie Probleme mit Schneeschmelze (was ist Schnee? Wir wohnen in KÖLN!) und bevor bei uns was überschwemmt wird geht erstmal halb Köln baden :P

Dennoch nehm ich mir die Ratschläge mal auf meine To-Do-Liste fürs nächste Frühjahr. Einiges kann ich davon sicher abändern! Denn irgendwas muß man ja eh basteln ;) Aber dies jahr nicht mehr :)

LG Harald
 
Wer den Thread verfolgt hat wird sich jetzt beim Betrachten der Bilder vom Inneren des Gewächshauses sicher verwundert die Augen reiben: Ich habe nochmals alles komplett umgebaut. Die Aufhängung der Beleuchtung war mir zu störend - Ich hatte einfach nicht drüber nachgedacht, das ich mich JEDES MAL wenn ich das Haus betrete unter der Aufhängung bücken muss. Und ich hab mir in 1 Tag gleich 2 x den Kopf gehauen an den Stahlträgern :angry: SO ging es also nicht und nun habe ich es erheblich verbessert. Hinzu kommt noch, das ich Regale brauchte. Schaut man einmal was die Hersteller für ein Regal in der Größe von 1,00 x 0,30 mtr. haben wollen wird einem schwindelig: Zwischen 50,-- - 90,-- Euro :crying: FÜR SO EIN KLEINES ALUREGAL! Ich hab mir nun 2 in der Größe von 1,80 x 0,50 mtr. selber gebaut und das alles hat komplett inkl. der Beleuchtung 100,00 Euro gekostet! DAS nenne ich einen guten Preis :cool:


Hier sieht man den Eingangsbereich - Fertig verkleidet mit Luftpolsterfolie zur Isolierung. Die Tür hab ich rundherum noch sorgfältig mit TesaMoll abgedichtet. Da zieht jetzt kaum noch kalte Luft rein.
GWH_Winterfest1.jpg


Links und rechts sieht man schön die Konstruktion für die Regale sowie die darunter aufgehängten Doppel-LSR.
GWH_Winterfest2.jpg


Der Boden war ja mein "Sorgenkind". Aber auch hierfür habe ich jetzt eine prima Lösung gefunden: Auf die Betonplatten sowie an den Seitenrändern habe ich eine 4 cm dicke Schicht Styroporplatten gelegt. Darüber 10 mm starke wasserfeste MDF-Platten. Und darüber dann Heizkörper-Reflektionsfolie geklebt. Das ist 4 mm Styropor - auf der einen Seite mit einer Alu-Sperrschicht versehen. So nützt es nicht nur gegen Wärmeverlust, sondern ist gleichzeitig ein prima Spiegel für das einfallende bzw. durch die LSR erzeugte Licht :) Auf dem Foto kann man die Wirkung leider nicht richtig sehen, aber der Boden blendend richtig - halt wie ein Spiegel :)
GWH_Winterfest3.jpg


Hier noch ein Foto der Regalkonstruktion im Detail. Damit das Licht auch noch zu den darunter stehenden Pflanzen kommt, habe ich stabilen Kaninchendraht verwendet. Da passt jetzt enorm was an Anzuchtpflanzen drauf.
GWH_Winterfest4.jpg


Ach ja, zwischendurch gabs dann noch ne kleine Ernte einzufahren. Die Sträucher hängen alle noch ziemlich voll und alle paar Tage gibts dann mal so ne Ladung. Ist nur 1 Pfund alles gemischt. Von Habbis über Poblanos bis Pequins ist alles dabei :)
Ernte28092009.jpg


Sobald ich alles eingeräumt habe, gibt es wieder Fotos wie es im befüllten Zustand aus sieht. Ich lasse die Pflanzen nun doch noch ein paar Tage draussen. Es ist ja nun nachts wieder 2-3 Grad wärmer geworden und tagsüber noch richtig schön. Das sollen die Pflanzen ruhig noch mitnehmen, bevor ich sie ins Winterquartier sperre ;)

Und nochwas zu meinen Physalis: Ich sag nur: 2,50 mtr. hoch und sehr viele Früchte. Die ersten reifen auch schon ab. Das wird ne Riesenernte werden. Und so wie es ausschaut wird es auch noch alles reif bevor der Frost kommt :D Das wäre eine Sorge weniger, denn um die Pflanze ins GWH zu stellen müßte ich die Krone abschneiden :crying:

Soweit der Stand bei mir :)

LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Harald,

sieht gut aus dein GWH.
Ich hoffe du hast das Hasengitter mit genügend Schrauben fixiert, net das es durch das Gewicht der nassen Pflanzen runterbricht! :blink:

Und abstützen würde ich das Regal dann auch mit mindestens einem "Pfosten" / Profielleiste.
 
Saubere Arbeit Harald :thumbup: ich denke der doppelte Aufwand hat sich gelohnt sieht besser aus und nur aussen verpackt ist viel besser. Viel Glück für den Winter und immer schön berichten über die kalte Jahreszeit :)

LG Heiko
 
Hot 2B schrieb:
Saubere Arbeit sag ich nur!!! Ich will auch sowas haben :crying: aber kommt geld, kommt GWH ;)

Naja, ist ja auch mein erstes Gewächshausjahr. Irgendwann kommt deins auch mal :)

LG Harald

DerMadel schrieb:
Hi Harald,

sieht gut aus dein GWH.
Ich hoffe du hast das Hasengitter mit genügend Schrauben fixiert, net das es durch das Gewicht der nassen Pflanzen runterbricht! :blink:

Und abstützen würde ich das Regal dann auch mit mindestens einem "Pfosten" / Profielleiste.

Martin, ich hab alle 20 cm vorne und hinten eine 5 mm Schraibe mt Muttern und 40 mm Unterlegscheiben. Da kannste nen Ochsen drauflegen. Allerdings ist deine Idee mit dem Stützpfeiler noch eine Überlegung wert. Einerseits kommen da zwar nur kleine Töpfe drauf, aber 100 Stück davon wiegen mit Wasser auch schon Einiges. Ich denk zwar nicht das was passiert, aber WENN dann ist das Gewächshaus hin, weil ich ja die Seitenstreben nutze :blush: Da besser ich noch nen Pfeiler nach. DANKE für den Hinweis :)

LG Harald

Fazer schrieb:
Saubere Arbeit Harald :thumbup: ich denke der doppelte Aufwand hat sich gelohnt sieht besser aus und nur aussen verpackt ist viel besser. Viel Glück für den Winter und immer schön berichten über die kalte Jahreszeit :)

LG Heiko

Heiko, logisch werd ich berichten und wenns euch nervt bitte EHRLICH sein und es sagen :undecided: Im Winter wird es ja immer ruhiger in den Chili-Foren, da ist jeder Bericht und Bilder von Pflanzen sicher willkommen. Schaun wir mal wie es sich entwickelt. Vielleicht wirds ja auch ein Reinfall....

LG Harald
 
Harald schrieb:
...und wenns euch nervt bitte EHRLICH sein und es sagen ...

Also mich nervt so schnell nix. im gegenteil. ihc hab mich ja hier nur registriert um regelmässig was lesen zu können.

Klasse umbau. sieht gut aus das GWH.
na dann mal ne frohe wintersaison.
 
hallo harald,

da haste ja richtig aufgerüstet für die kalten monate. sieht echt top aus dein gwh.:thumbup:
drück dir alle daumen die ich habe, damit es sich auf jeden fall lohnt.:D

Harald schrieb:
....logisch werd ich berichten und wenns euch nervt bitte EHRLICH sein und es sagen :undecided: Im Winter wird es ja immer ruhiger in den Chili-Foren, da ist jeder Bericht und Bilder von Pflanzen sicher willkommen.

bitte immer weiter berichten, auch mit bildern (wenn's geht). nerven tut da gar nicht's. ist interessant + macht spaß die berichte von anderen forummitgliedern zu lesen.

viele grüsse
stephan:cool:
 
Der Harry macht das schon!

Echt super was du da hingezimmert hast. Aber überlege doch vielleicht dochmal ne 250er NDL zu nutzen. Wobei es mit deiner Beleuchtung auch schon super klappen sollte. Vor allem willst ja nur vorziehen über winter, oder? Dann würde dir dein GWH nämlich fix zuwuchern mit einer NDL ;)

Aber wirklich Top was du du gebastlt hast :w00t:

Und sonst? Alles fein bei dir?
 
Also das Gewächshaus hab ich heute eingeräumt. Ich werde jetzt aber die Beleuchtung noch verstärken. Die oberen Etagen wo die Anzucht passiert haben ja so gar kein Licht und unten ist mir in der Mitte auch zu wenig. Also werd ich noch 4 ESL auf einfachen Spots da hinbauen. Ich nehme dazu wohl diese hier: http://www.energiesparshop24.de/EnergieSparLampen/Lichtfarbe-Tageslicht/Philips-Master-PL-E-%7C-33W-%7C-865-%7C-E27::291.html

Das sollte eigentlich klappen oder?

Chris: NEIN es wird keine NDL geben ;) Ansonsten Danke für dein Lob und das Vertrauen! Aber ich will auch nicht nur vorziehen, sondern da auch weiterziehen. Bilder wie es jetzt da aussieht folgen noch...Ich bin erst vor 5 Minuten fertig geworden mit einräumen.

LG Harald
 
Es ist vollbracht :) Alle Pflanzen die vorerst noch Überleben sollen sind in ihrem Winterdomizil angekommen. Es geht allen den Umständen entsprechend gut. Mit den beengten Verhältnissen müssen sie jetzt klarkommen sonst gibts eben die Kündigung ;)

Und da ihr ja immer nach Bildern schreit, gibts nachfolgend mal wieder ne ganze Reihe davon:

Ist nicht so voll wie im Frühjahr, aber schliesslich muß der Großteil der Pflanzen dort ja 6 Monate verweilen. Und ich brauch ja schliesslich auch mein Plätzchen. Da stell ich mir noch nen Klappstuhl auf die freie Fläche und dann werd ich mich da im Winter öfter hin zurückziehen und die Pflanzen anbeten :cool:
Winterquartier2009_1.jpg


Auf den Gitterregalen haben nun auch die kleinen Pflanzen und die Anzuchtpflanzen ihren Platz gefunden.
Winterquartier2009_2.jpg


Rechts genauso. Oben ist noch einiges an Platz für später. Aber im Dezember gehts ja erst wieder richtig los mit den Neupflanzen. Da brauchts den Platz ja auch.
Winterquartier2009_3.jpg


Viele verschiedene leckere und schöne Beeren reifen da noch ran.
Winterquartier2009_4.jpg


Rocoto-Wald. Das sind 3 Pflanzen die fast die gesamte linke Seite des Gewächshauses einnehmen. Aber es lohnt sich auch die weiterzuziehen.
Winterquartier2009_5.jpg


Es lohnt sich wegen den vielen Rocotos-Beeren. Beispiele:
Winterquartier2009_6.jpg


Santa-Fe Grande. Die Pflanze produziert ohne Ende. Das was da auf dem Foto ist, ist nur EIN Ast. Die anderen sehen genauso aus :w00t:
Winterquartier2009_7.jpg


Winterquartier2009_8.jpg

Habanero rot. Die ist auch sehr fleissig. Vor allem ist sie groß. Ca. 1,00 mtr. hoch!


Winterquartier2009_9.jpg

Pequin. Fleissiges Pflänzchen....

Winterquartier2009_10.jpg

Gemüsepaprika. Damit hatte ich ja letztes Jahr Pech. Dieses Jahr tragen die Pflanzen wirklich gut. Hab schon 1 Dutzend rote geerntet und es hängt wieder 1 Dutzend dran die bereits teilweise rot werden.

Winterquartier2009_11.jpg

Noch mal Paprikas...

Winterquartier2009_12.jpg

Spinnmilbenschaden :angry: Diese Mistviecher haben mir einen Teil meiner Winteranzucht arg angegriffen. Vor allem die ganz Kleinen. Davon mußte ich die Hälfte entsorgen. Ich habs halt zu spät bemerkt. Naja, jetzt sind die Mistviecher jedenfalls weg. Da kenn ich ja nix ;)

Winterquartier2009_13.jpg

Cayenne. Ich mag die echt gerne.

Winterquartier2009_14.jpg

So lässt es sich aushalten

Winterquartier2009_15.jpg

Die 3 AJI´s haben es nicht ins Haus geschafft. Dié sind mir einfach nicht fleissig genug. Schön anzusehen, aber enormer Platzbedarf. Sollen sie halt da erstmal stehen bis es zu kalt wird. Die Früchte greif ich mir dann ab. Die brauchen auch zuu lange. Bau ich nicht wieder an.

Winterquartier2009_16.jpg

Und als Letztes noch ein Foto der Tomaten. Ja, die leben immer noch und produzieren auch noch. Obwohl sie die totale Seuche haben. Daher stehen sie auch ganz abseits am äussersten Zipfel des Gartens unter Quarantäne :P Alle Krankheiten die man sich nur denken kann sind da vorhanden. :cool: Aber die Früchte reifen noch immer ab und da greif ich dann natürlich noch zu :)
Winterquartier2009_17.jpg


@Hannes: Deine beiden Habbis sind natürlich auch im Haus. Erstes Bild oben die beiden Pflanzen auf dem Holzregal in der Mitte unten. Und du wirst es nicht glauben, aber die fangen jetzt auch wieder wie wild an zu blühen, obwohl sie noch voll hängen :w00t: Die machen mir wirklich Freude :)

An den Pflanzen die bis Heute Outdoor standen war allerlei Getiers. Unter anderem Thripse und Zikaden sowie Ameisen. Ich hab daher die Pflanzen nach dem Einräumen erstmal ner gründlichen "Reinigungskur" mit VERTIMEC unterzogen, sprich eine Spritzbrühe ausgebracht. Daher steht das Haus jetzt bis Morgen unter Quarantäne. Ich will ja nicht gleich mit ner Invasion von Schädlingen in den Winter starten :D

So, soweit erstmal der Bericht von mir.

LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön Harald! :thumbup:
Ich hoffe das du jetzt alles gut über den Winter bringst und uns nächstes Jahr
mit wahnsinns Erntebildern in Verzückung bringst! :)
 
Sieht ja gut aus. Das erste Bild vom GWH mit den Pflanzen erinnert mich so richtig an ein Katalogfoto von ner Gärtnerei. :w00t:
 
:w00t: Super Harald. Haste sauber hingekriegt. Wünsche Dir, das alles so funktioniert wie Du es geplant hast. :thumbup:

Gruß Herbi
 
Zurück
Oben Unten