Vorgestern sind das pH-Wert minus und das Greisinger 1500 Messgerät eingetroffen. Also gleich losgelegt und bei allen Töpfen in der Wohnung die Nährlösung erneuert sowie pH-Wert auf 5,8-6,0 eingestellt.
Zur Überbrückung war die Zitronensäure ausreichend, aber ein 2tes Mal würde ich die nicht mehr verwenden, weil´s wirklich nur eine Kurzzeitlösung ist. Das Wasser war bissl gelblich und so wie
Ghost155 und
Alpha schon sagten, waren die Bakterien meines Erachtens schon recht aktiv. Nach einer Woche hat die NL überall leicht gestunken, mehrere Chilis habens am Ende nicht gut vertragen (hängende Blätter, labiles Gesamtbild) und alle ca. 20 Pflanzen hatten verschleimte Wurzeln. Die Wurzeln habe ich mit fliessenden Leitungswasser ausgespült und ich hoffe, daß die im nachhinein damit klarkommen. Was ich auch festgestellt habe ist, daß die Chilis mit den ph-Wert-Wechseln so ihre Probleme haben. Vor allen Dingen die panaschierte Jolokia spielt jedes mal den sterbenden Schwan. Trotzdem hoffe ich, daß sie es auch dieses mal wieder schafft.
ph-Wert-Wechsel mag sie nicht
Das Greisinger1500 lässt sich sehr gut handhaben, aber Preis ist mit 136,-€ zu hoch. Haltbarkeit der ph-Elektrode ist 6-8 Monate, kann aber lt. Hersteller bis 2 Jahre halten.
ph-Elektrode muss immer feucht gelagert werden wg. einer Feuchtschicht auf der Glaskugel.
Was soll man zu dem Plagron ph min. sagen. Die Menge in der Flasche reicht ne´Weile und mit der mitgelieferten Pipette kann man sehr gut dosieren.
Uchiki-Kuri Hokkaido Kürbis: am 27.März in einen Easy Plug gesteckt und am 07.April schon so weit draussen, Respekt !
Den habe ich jetzt in den Endtopf mit Blähton gesteckt und einen kleinen Übertopf hergenommen. Wenn dann die Wurzeln unter rauskommen, brauch ich den nur noch vom Übertopf in den 10L Eimer reinstellen.
Der Easy Plug (siehe Bild) war am schnellsten, danach kommen 2 in Erde, die schon halb so groß sind und der im Blähton versenkte ist noch nicht zu sehen. Schau mer mal.
Auch mal was für sich selbst tun - weil es gestern so ein bombastisches Kaiserwetter hatte, waren wir Wandern. Vom Spitzingsee bis zum Blecksteinhaus für Weissbier und Brotzeit und zurück. Ca. 10km waren genau das richtige. Muss ja auch mal sein
Gruß Eddah