Meine Umstellung auf Kratky

Ja das hatte ich auch gedacht 😅. Ich werde dieses Jahr ja mal einen Atlantic Giant versuchen und habe deswegen ein bisschen gelesen. Also wegen Hydroponic habe ich nichts gefunden aber irgendwo habe ich gelesen das die geplatzten Stiele wohl an der Kombination von viel Wasser und viel Dünger liegen 🤷‍♂️. Da ging es aber um den Anbau im Beet und Kratky ist für die Kombination ja prädestiniert 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die ersten Chilis sind jetzt von der Aufzucht in die Endtöpfe umgezogen, weil sie sich stark zur Seite geneigt hatten. Der Hauptgrund war ein pH-Wert über 8,0. Es war deutlich zu sehen, daß die Jungpflanzen einen Schwächeanfall hatten. Zur Seite geneigt wie umgefallen und schlaffe Blätter. Das Wasser hier in München hat pH 7 und mit 12 Chilis im Kratky-Aufzucht-Balkonkasten hat`s nicht lange gebraucht bis pH 8. Wir haben hier ziemlich hartes und kalkhaltiges Wasser.
Also die 8 größten Chilis raus aus der Aufzucht und ab in die 10L Eimer mit frischer Nährlösung und gesenkten pH-Wert durch Zitronensäure (Saft). Habe den pH-Wert erst einmal gesenkt bekommen auf 6,3-7,2. Weiter runter habe ich mich für den Anfang nicht getraut, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, daß Zitronensäure nicht so gut für Jungpflanzen sein soll. Jetzt wird beobachtet, wie schnell die Pflanzen sich erholen und dann schau mer mal.
Was sagt ihr zu reinen Zitronensaft als pH-Wert Senker ? Funktionieren tut es. Oder soll ich lieber zu Weedness Plagron pH-Minus Flüssig-pH-Senker greifen ?
 
Zitronensäure würde ich nicht nehmen. Wird durch Bakterien verstoffwechselt. pH Minus ist denke ich besser und stabiler. pH kann ruhig auf 6 runter.
 
Deshalb ist es besser, man nimmt spezielle Hydro-Dünger, anstatt Hakaphos. Zum einen versalzt da nichts, da die Nährstoffe auf Chelat-Basis vorliegen, und zum anderen ist meist schon ein pH-Stabilisator enthalten, der einem das Leben deutlich leichter macht.
 
Einige Dünger von Haka sind für hartes Wasser konzipiert und drücken den Ph auch runter. Das aber glaube ich auch auf Zitronensäure Basis 🤔. Die Basis Reihe ist auch für einen Einsatz als A+B Lösung konzipiert 😉. Kommt halt drauf an was für Dünger man von Haka nimmt.
Ph Minus ist gewöhnlich Phosphor Säure. Die kann man auch so kaufen (hoch konzentriert). Im Umgang mit Säure ist auf jeden Fall Vorsicht geboten! Da ich mir diesbezüglich auch alles nur angelesen habe und nicht vom Fach bin, möchte ich mich da nicht weiter zu äußern und nur drauf verweisen das man sich informieren sollte!
Schönen Gruß
Thorsten
 
spezielle Hydro-Dünger, anstatt Hakaphos.
Du meinst jetzt damit das Plagron A+B, oder ? Das werd ich dann nach der Packung Haka Naranja, die ich schon habe, mal versuchen.

Zitronensäure würde ich nicht nehmen. Wird durch Bakterien verstoffwechselt. pH Minus ist denke ich besser und stabiler. pH kann ruhig auf 6 runter.
Du meinst beim verstoffwechseln der Zitronensäure durch die Bakterien steigt automatisch der pH-Wert wieder an ? Kurzer oder etwas längerer Zeitraum, daß wäre interessant !

Auf alle Fälle hat gestern die Aktion mit der Zitronensäure richtig eingeschlagen. Die Planzen waren so "labberig", also ohne Saft und Kraft, die haste leicht angestupst und schon sind sie umgefallen. Gegen Mitternacht waren die wieder so richtig stabil, als wenn nichts gewesen wäre. Sind schon recht robust !
Wie oft überprüft ihr denn eure Nährlösungen auf den pH-Wert ?


20240331_181353.JPG

So stehts jetzt auf dem Balkon und darf sich an´s Wetter gewöhnen. Direkt hinter dem Sichtschutz kommt kaum Sonne hin oder durch und da kann ich die den ganzen Nachmittag draussen stehen lassen, ohne das sie Schaden nehmen.


20240331_181455.JPG

Das sind die letzten 4, die noch ne´Weile Anzuchtkasten brauchen. Die 2 kleinen in der Erde sind genauso alt wie die 4 Großen !! Die waren wohl mit Erde nicht einverstanden und verweigern seit Wochen das Wachstum.
In dem kleinen "leeren" Topf ganz hinten stecken 2 Hokkaido drin. Spätestens in 1 Woche sollte das was passieren. 20 L Eimer hab ich schon :cool:

Gruß Eddah
 
Du meinst jetzt damit das Plagron A+B, oder ? Das werd ich dann nach der Packung Haka Naranja, die ich schon habe, mal versuchen.

Ja, z.B. Gibt ja auch noch andere sehr beliebte Hydroponik-Dünger, meist als Drei-Komponenten Dünger. Die zielen dann aber eher auf andere Pflanzen ab, bei denen die Unterscheidung zwischen Wachstums- und Blüh-Phase ausgeprägter ist als bei den Capsicums. BIn da eher geneigt, alles nur so kompliziert wie unbedingt nötig zu gestalten. Die Aufteilung in mehrere Komponenten rührt halt daher, dass manche Inhaltsstoffe zusammen, speziell mit Magnesium, sich nicht stabil in einem Produkt lagern lassen.

Was ich bis jetzt über den Plagron-Dünger sagen kann ist, dass der pH-Wert sehr stabil bleibt und ich auch keine Defizite hinsichtlich Kalzium oder Magnesium feststellen konnte. Heißt, bis jetzt habe ich noch keine Notwendigkeit gesehen, zusätzlich CalMag zu verwenden.
 
Du meinst beim verstoffwechseln der Zitronensäure durch die Bakterien steigt automatisch der pH-Wert wieder an ?
Äh ja und nein 😅. Ich beschäftige mich ja grade mit Bioponic und Bakterien setzen CO2 frei, also Kohlensäure. Das in Anführungszeichen Problem ist das Bakterien zum Leben viel Oberfläche benötigen. Deswegen nutzen viele Aquaponic Anlagen ja auch Ebbe und Flut Systeme da steht einfach im Substrat viel Oberfläche zur Verfügung. Das Problem ist das ein Kratky Ansatz nicht viel Oberfläche bietet aber die vorhandenen Bakterien trotzdem die PH senkenden Bestandteile verstoffwechseln. Dauert halt etwas länger 😅. Wie lange genau kann ich dir aber nicht sagen. Ich habe letztes Jahr mein NFT System fast täglich überprüft aber die aktuell Kratky stehenden Chilis seit Wochen gar nicht 🙈😅. Die bekommen aber gleich neue Nährlösung (ohne die alten Werte überprüft zu haben), es sieht zwar alles soweit gut aus aber ich habe eben sowieso 90L Nährlösung angemischt 🙈😅.
Bei dem Naranja stört mich eigentlich der recht hohe Stickstoff Anteil. Also ich persönlich sehe das so 🙈😅, wenn die Zusammensetzung soweit passt muss man nicht so oft überprüfen. Wenn natürlich im Sommer ein entsprechender Verbrauch vorliegt macht das aber trotzdem Sinn. Im letzten Jahr musste ich im NFT System den Ph Wert überhaupt nicht anpassen und nur Wasser und Dünger auffüllen 😃. Da scheint wirklich alles gepasst zu haben 😃 (mal vom Wetter abgesehen 🙄).
Schönen Gruß
Thorsten
 
.......... da hatte ich beim Dehner schon mal 30 € ausgegeben für das pH-Wert Messgerät und heute isses schon wieder kaputt. Hat 2 Tage funktioniert. Was heutzutage für Schrott verkauft wird, daß ist nicht mehr normal. Ich vermute Made in CN.
Deshalb habe ich heute Made in Germany geordert https://www.greisinger.de/p/handmes...wasseranalyse/ph-redox/geraete/g-1500/609850/ . Für 126,-€ nicht gerade preiswert, hat aber gute Kritiken von Verbrauchern bekommen und ist eine deutsche Firma. So wie es aussieht, werde ich wohl bei Kratky und (später bei Hydroponic) bleiben, womit sich das Messgerät rentieren sollte.
 
Für den Anfang sind die billigen Teile schon in Ordnung aber auf Dauer sind die hochwertigen natürlich die bessere Wahl. Wenn meine China Teile mal kaputt gehen werde ich mir auch was wertigeres kaufen. 30 Euro sind aber schon happig, dafür habe ich 3 bekommen 🤣. Bis jetzt ist aber erst 1 kaputt.
Dann lies dir aber in der Bedienungsanleitung gut durch wie man die lagert und pflegt. Gerade bei Ph sind die Messköpfe wohl sehr empfindlich.
Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Gerät und lass uns mal wissen wie es läuft.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Benutze ein günstiges pH/EC Meter von Aliexpress. Kostet 15€ und tut seinen Dienst bisher.
Bezüglich spezielle Hydro-Dünger. Das sind sicher schöne Produkte wenn man ein paar wenige Pflanzen indoor zieht. Für größere Maßstäbe aber aufgrund der Kosten leider nicht praktikabel.
Chelatisiert sind die Mikronährstoffe in ernstzunehmenden Nährsalzen a la Hakaphos auch. Wer knüppelhartes Wasser hat, bei dem dürfte auch ausreichend Pufferkapazität vorhanden sein, dass der pH nicht permanent durch geht.
 
Vorgestern sind das pH-Wert minus und das Greisinger 1500 Messgerät eingetroffen. Also gleich losgelegt und bei allen Töpfen in der Wohnung die Nährlösung erneuert sowie pH-Wert auf 5,8-6,0 eingestellt.
Zur Überbrückung war die Zitronensäure ausreichend, aber ein 2tes Mal würde ich die nicht mehr verwenden, weil´s wirklich nur eine Kurzzeitlösung ist. Das Wasser war bissl gelblich und so wie Ghost155 und Alpha schon sagten, waren die Bakterien meines Erachtens schon recht aktiv. Nach einer Woche hat die NL überall leicht gestunken, mehrere Chilis habens am Ende nicht gut vertragen (hängende Blätter, labiles Gesamtbild) und alle ca. 20 Pflanzen hatten verschleimte Wurzeln. Die Wurzeln habe ich mit fliessenden Leitungswasser ausgespült und ich hoffe, daß die im nachhinein damit klarkommen. Was ich auch festgestellt habe ist, daß die Chilis mit den ph-Wert-Wechseln so ihre Probleme haben. Vor allen Dingen die panaschierte Jolokia spielt jedes mal den sterbenden Schwan. Trotzdem hoffe ich, daß sie es auch dieses mal wieder schafft.

20240407_134107.JPG

ph-Wert-Wechsel mag sie nicht :(


20240406_124108.JPG

Das Greisinger1500 lässt sich sehr gut handhaben, aber Preis ist mit 136,-€ zu hoch. Haltbarkeit der ph-Elektrode ist 6-8 Monate, kann aber lt. Hersteller bis 2 Jahre halten.
ph-Elektrode muss immer feucht gelagert werden wg. einer Feuchtschicht auf der Glaskugel.
Was soll man zu dem Plagron ph min. sagen. Die Menge in der Flasche reicht ne´Weile und mit der mitgelieferten Pipette kann man sehr gut dosieren.


20240407_122331.JPG

Uchiki-Kuri Hokkaido Kürbis: am 27.März in einen Easy Plug gesteckt und am 07.April schon so weit draussen, Respekt ! 👍 Den habe ich jetzt in den Endtopf mit Blähton gesteckt und einen kleinen Übertopf hergenommen. Wenn dann die Wurzeln unter rauskommen, brauch ich den nur noch vom Übertopf in den 10L Eimer reinstellen.
Der Easy Plug (siehe Bild) war am schnellsten, danach kommen 2 in Erde, die schon halb so groß sind und der im Blähton versenkte ist noch nicht zu sehen. Schau mer mal.


20240405_145543.JPG

Auch mal was für sich selbst tun - weil es gestern so ein bombastisches Kaiserwetter hatte, waren wir Wandern. Vom Spitzingsee bis zum Blecksteinhaus für Weissbier und Brotzeit und zurück. Ca. 10km waren genau das richtige. Muss ja auch mal sein 🍻🍺

Gruß Eddah
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man das Wasser vorher filtert, dass dann der pH-Wert stabiler bleibt.

Ich nutze dazu einfach eine Brita Filter-Kanne. Wenn die Filter-Patronen im Angebot sind geht das preislich, eigentlich mag ich ja solche "Abo-Produkte" gar nicht. Zusätzlich nehmen wir das gefilterte Wasser jetzt auch für die Kaffee-Maschine und den grünen Tee, dann werden die Filter-Patronen immerhin auch ganz gut ausgereizt. Blöd ist der zusätzlich Müll natürlich trotzdem.

Nur so als Tipp, falls du das testen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten