Heute konnte ich mir das erste leckere Frühstück ernten:
Primagold F1 aus dem Tunnel. Recht Kürbisartige außen Form. Eigentlich hat die Sorte eine ganz leicht ovale Form.
An der aufgeblähten Form und dem zu dumpfen Klang war schon erkennbar, dass sie innen einen Hohlraum haben wird.
Bei der Sorte hatte ich das sehr selten bisher. Vielleicht 1-2 Mal?
Aber was bei fast jeder anderen Sorte zu starken Qualitätsminderungen führt, macht bei dieser hier recht wenig aus.
Die Qualität ist trotzdem 1a.
Hier noch mal die Reifezeit. 09.06.2023:
12.06.2023:
Die Ernte war auf den Punkt. Genau richtig. Hoch aromatisch. 1-2 Tage länger und das Aroma kippt schon wieder ins überreife und verliert die Finesse. Im Hochsommer geht das bei diesen hellen gestreiften Sorten am schnellsten. Die werden schneller überreif und sind nicht so lagerfähig. Dafür sind sie meist früher dran, sind gelingsicherer was die Qualität angeht und haben ein zarteres, sehr saftiges Fruchtfleisch.
12 Brix, also rund 12% Zuckergehalt.
Die Sorte rangiert definitiv in meinen Top 5 von bisher rund 35 Sorten. Leider ist sie umsatzschwach im einzigen Shop der sie führt, genau so wie die einzigartige orange, Primaorange F1, und ich musste im Frühjahr schon betteln damit sie weiterhin angeboten wird. Ob das erfolgreich war werde ich dann nächstes Jahr sehen. Momentan ist die gelbe aber wieder lieferbar und die orange wegen "Missernte" nicht, obwohl eine von beiden meine ich schon komplett raus war. Falls bis zur nächsten Saison beide wieder lieferbar sein sollten, werde ich mich vorsichtshalber wohl noch mal ordentlich mit Samen eindecken für die nächsten Jahre. Es gibt einfach nichts vergleichbares.
Ein größerer Abnehmer meinte wohl die Eearly Moonbeam währe fast genau so. Da hab ich aber genau gegenteilige Erfahrungen gemacht und nie eine vernünftige Frucht ernten können von dieser Sorte, bei einigen Versuchen. Ganz was anderes. Die Petite Yellow die jetzt auch neu im Shop ist, nach dem ich sie bei der Konversation erwähnte ist zwar nicht schlecht, aber auch anders, gerade auch im Grundaroma. Die Primagold gefällt mir einfach am besten von den gelben, neben der Janosik, die aber später und nicht so gelingsicher ist.