Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Ist ja schon der 11. Juli. Wie lange dauert es von einer 1 cm großen bis zur Reife?
Im Hochsommer je nach Sorte rund 38 Tage, bei sehr späten/großen Sorten auch mal eine Woche länger. Ich fange immer erst so ab Tischtennisballgröße an zu zählen (dann kann man sicher sein dass die Blüte auch bestäubt war), da sind es dann rund 34 bis maximal 37 Tage. Was dann im Laufe des Septembers noch reift wenn die Pflanze bis dahin durchgehalten hat dauert es entsprechend länger und die Reife kann sich um weiter um 1-2 Wochen nach hinten verschieben wenn die Tage dann zu kurz sind und das das Wetter kippt.
Ich denke was die nächsten 2 Wochen ansetzt sollte noch gut reif werden wenn sonst alles stimmt.

Wie oft gebt ihr Wasser?
Vor dem Fruchtansatz alle paar Tage einmal kräftig. Wenn die Früchte größer werden und das Wetter heiß ist im Kübel auch schon mal 2 mal am Tag.

Tomaten/Gemüsedünger alle 2 Wochen?
Wenn die Erde sonst nicht weiter vorbereitet war ruhig ein mal die Woche.
 
OK danke dir, also besteht noch ein wenig Hoffnung bis Ende August :) . Werde berichten.
Schönes Wochenende euch allen.

LG Kati
 
7k645hvj.jpg


jg66puql.jpg


yvtc3oam.jpg


Das erst Früchtchen ist gestern geerntet. Schulnote vergebe ich eine glatte zwei.

Ich glaube Ende der Woche geht es dann mit gelben und orangen Sorten weiter.

Draußen geht es nun auch endlich richtig los mit dem Fruchtansatz. Recht spät, aber nun fruchten pro Tag immer gleich mehrere
 
Ach schön, leeeecker!

Bei mir tut sich nix weiter, ein paar 1 cm große und nix passiert. Blätter wachsen wie Unkraut.
Hab wohl die falsche Sorte erwischt.

Nächstes Jahr mit anderer probieren.

Welche Sorte kann ich nehmen, die robuster ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel Stück erlaubt man einer Zuckermelone?
Ich denke 5 müssten bei der Sorte ganz gut passen. Bei größeren Sorten eventuell weniger. Nur bei dem Zwilling oben rechts würde ich jetzt direkt den kleineren entfernen. Solche Doppelfrüchte aus einem Blattknoten hatte ich dieses Jahr bei meinen Wassermelonen einige und hab sie immer in diesem Stadium gleich entfernt damit die stärkere Frucht mehr Kraft bekommt und die Pflanze nicht in Versuchung kommt später die schwächere durch zu bringen und die stärkere abstößt wenn sie genug angesetzt hat und solche Entscheidungen trifft.
 
Die erste Melone von draußen ist auch verspeist. Die konnte ich gerade noch vor der Notreife mit Parafilm retten. Die Frucht hatte schon im Juni während der <5°C Nächte angesetzt und die tragende Pflanze war dann so schwach und anfällig später während den nasskalten Regentagen, dass die Triebe anfingen zu gammeln, wo es kleinere Verletzungen gab.

ekjtcuqw.jpg


Als ich das letzte Woche bemerkte als es gerade trocken war hatte ich Parafilm um die Stellen vor der Frucht gewickelt weil diese sonst immer weiter faulen wenn sie wieder feucht werden.

Die Frucht der unveredelten Pflanze im 50 L Kübel ist so natürlich nicht besonders groß geworden. Die Sorte war letztes Jahr eine der größten mit irgendwas zwischen 7 und 9 Kilo. Nun waren es nur 1,4:

nh4psm6g.jpg


Immerhin hatte sie eine gute Reife mit dem Sortentypischen guten Grundaroma und dem knackig, saftig, zartem Fruchtfleisch. Ähnlich wie die Asahi Miyako F1, aber ein tick knackiger und noch ein wenig besser im Aroma. Hatte ich letztes Jahr bei Ebay gekauft und sollte eigentlich kernlos sein: 8424

jpvvwtdq.jpg


Genau das Richtige bei dem Wetter.

nqxe9lmw.jpg


Sonntag geht es dann langsam mit der großen Erntewelle im Tunnel los und draußen setzten langsam die letzten Früchte an.

byjh94kl.jpg
 
Moin, glaube, jetzt hat eine angesetzt, nachdem ich händisch bestäubt habe.

Aber warum werden so wenige bestäubt? Bei mir sind z.B. massenhaft Hummeln im Garten am Lavendel und Wespen auch viele.

Sollte ich jetzt Triebe abschneiden, damit die Kraft in die Frucht/Früchte geht? Und wenn ja, wo? Wie sehe ich genau, was Seitentriebe sind?
 

Anhänge

  • IMG_20240720_110416.jpg
    IMG_20240720_110416.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_20240720_110437.jpg
    IMG_20240720_110437.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_20240720_110446.jpg
    IMG_20240720_110446.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240720_110551.jpg
    IMG_20240720_110551.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Moin, glaube, jetzt hat eine angesetzt, nachdem ich händisch bestäubt habe.
Sieht danach aus, sollte aber erst noch etwas wachsen bevor man das sicherer sagen kann.

Aber warum werden so wenige bestäubt? Bei mir sind z.B. massenhaft Hummeln im Garten am Lavendel und Wespen auch viele.
Ich schätze die Pflanzen waren einfach noch nicht so weit. Je mehr Wurzelraum desto größer muss die Pflanze werden um zu fruchten. Zunächst steckt sie die Kraft in Wurzeln und Blatt-/Trieb-Masse wodurch später dann die Früchte größer werden können. Wenn man eine Pflanze im Anzucht-Töpfchen stehen lässt dann fruchtet sie nach kurzer Zeit oft schon nach 30-40 cm am Haupttrieb, bekommt keine Seitentriebe und stellt das Wachstum ein. Die Frucht wird dann nur Tennisballgroß bis zur Reife.

Sollte ich jetzt Triebe abschneiden, damit die Kraft in die Frucht/Früchte geht? Und wenn ja, wo? Wie sehe ich genau, was Seitentriebe sind?
Ich würde in der Situation nichts schneiden. Eventuell könnte man sich für eine Frucht entscheiden die man belässt falls nun mehrere ansetzten sollten. Denn so wirklich gesund sieht die Pflanze nicht aus. Sehr gelb. Möglicherweise wurde sie für ihre Größe zu nass gehalten? Die Beetpflanzen sehen dagegen deutlich gesünder aus.
 
OK, dann schneide ich nix. Gelb ist mir gar nicht wirklich aufgefallen.

Vielleicht gieße ich zu viel, hab immer Bedenken, dass die zu wenig Wasser haben. Doch nicht jeden Tag?

Hatte vorgestern mit Tomatendünger gedüngt, alle 1 bis 2 Wochen, zu viel?

Als Anfänger nicht so einfach.
 
Doch nicht jeden Tag?

Eine Pflanze die vom zierlichen Setzling zu einem Teppich von einigen Quadratmetern heran wächst die dann Kiloweise Früchte zu versorgen hat kann man nicht einfach von Anfang bis Ende "jeden Tag" einmal Gießen. Wenn die Erde gut feucht ist brauchen Wassermelonen im großen Kübel bei normalem Wetter die ersten 2 Wochen eigentlich erst mal gar kein zusätzliches Wasser. Vielleicht Anfangs mal ab und zu ein Schlückchen auf den alten Ballen bevor sich die Wurzeln ausreichend befreit haben. Zu viel Wasser in dieser Phase des Anwurzelns führt schnell zu Wurzelpilzen und die Pflanzen verwelken. Wenn die Pflanzen sichtbar los wachen kann man mal den Finger an den Rand und die Mitte vom Kübel stecken und vielleicht vorsichtig zwei Liter Wasser geben falls der Rand dann trocken ist und in der Mitte nur leicht feucht. Erst wenn die Pflanzen richtig sichtbar los zu wachsen und die Erde durchwurzelt haben brauchen sie alle Paar Tage etwas Wasser. Trockenheit zeigen die Blätter an in dem sie sich hochklappen. Erst wenn die Früchte los wachsen fängt die Pflanze an mehr und regelmäßiger Wasser zu brauchen. Meine 25 L Töpfe sind erst sein ein paar Tagen, nach dem Fruchten, soweit dass sie täglich Wasser brauchen. Die 50 L Töpfe gieße ich sogar erst seit gestern nun täglich. Man gießt halt nach Fingerprobe in der Erde und nach Sicht was die Pflanzen sagen und nicht nach Tagen. Wenn die Früchte dann so zwei, drei Wochen alt sind und sich das Wetter gut hält brauchen sie je nach Topfgröße dann bald 2 oder an sehr sehr heißen Tage gerne auch drei mal Wasser. Es ist halt eine kontinuierliche Steigerung von Frequenz und Menge. Ein paar Tage vor der Ernte kann man das Wässern einstellen, das soll die Süße und Aroma steigern.
 
Hallo an alle, ich habe die Tage im Supermarkt eine "Limelon" ergattert. Hat sich interessant gelesen und ich muß sagen ich bin vom Geschmack begeistert. Samen habe ich für die nächste Saison natürlich gleich gesichert. Hatte die schonmal jemand von Euch im Anbau? Weiß jemand ob die Samenfest ist?
 
Und wieder zwei Nasse Tage. Da müssen die Pflanzen einiges aushalten.

Rechts, als erste in der Warteschlange, Mini Love F1. Hatte ich vorher noch nicht.

i4nqiwzk.jpg


Im Internet wird die Größe mit 1-2 Kg angegeben.

7hb9cb9k.jpg


Der Anschnitt sieht dem von Bobby-Seeds sehr ähnlich.

r7jvsp7x.jpg


Sehr intensiver, guter Geschmack. Aber die Konsistenz gefällt mir nicht so. Eine sehr dicke, feste Schale die sich schlecht schneiden lässt. Das Fruchtfleisch ist dann etwas faserig und etwas wattig im Abgang.
Dafür hat sie nur recht wenig Kerne die zudem schön auf einer Linie liegen und sich schnell entfernen lassen falls man sie Würfeln will.

Die Pflanze hatte vor einer Woche noch mal eine Frucht angesetzt (Tunnel), das hier war zunächst die einzige.
 
Zurück
Oben Unten