Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Mehr Bilder hab ich nicht gemacht, also sollten die laut Bild vom 20.7. dann ca. 20 Tage alt sein. Die linke wiegt ca. 4,4 und die rechte knapp 4,8.

Schade, dass die abgestoßen werden, obwohl alles gesund aussieht.

Hab sie vorsichtshalber auf flache Steine gelegt, damit nichts fault.

Man, du hast so viele tolle Melonen, super :).
Hab jetzt so Lust auf Melone, werde gleich meine gekaufte kleine essen.

Last edited:
:), ok, wie gesagt, ab Blüte denke ich kann man 40 Tage rechnen. Also hättest du nun Halbzeit. Wenn sie auf Stein liegen wird es keinen verlässlichen Ackerfleck geben. Da kann man dann wenn es soweit ist etwas klopfen und sich andere optische Merkmale ankucken.

IMG_20240809_190942.jpg

die erste war arg klein aber fertig.
Das ist aber auch eine kleine Sorte. Erstaulich wie die an der Pflanze anfangen zu duften wenn sie reif werden. die hier ist Nr2 und schon kräftiger, so allmählich werden sie schneller.

Melone Charentais
klene Cantaloupemelone.
gehen hiee im Kletteranbau bis etwa 3m

Heute markiert die Saison bei mir ihren Ernte-Höhepunkt. Die Temperaturen zuletzt haben es gut gemeint mit den Melonen. Tendenziell ernte ich gerade eher 2 Tage früher als geplant.

Eben habe ich einiges abgeerntet.

yc2vh3zc.jpg

40,2 Kilogramm. Darunter eine 7,7 Kilo Topf-Frucht und eine der beiden großen Tender Gold die an der Beet-Pflanze.

kzdzjlr4.jpg

Ein Riss innen hatte sich schon angekündigt beim Klopfen und wird die andere auch heimgesucht haben.

tlc5h97g.jpg

Aber die Qualität scheint ansonsten besser als befürchtet zu sein. Mit 12 Brix solide Süße und ein sehr schönes mild exotisches Aroma hat dieses Apricot-Fruchtfleisch. Datiert hatte ich sie auf Sonntag, die andere auf Samstag, aber diese hier war optisch etwas reifer. Die Reife scheint auf den Punkt zu sein. Die andere ernte ich dann wohl morgen oder übermorgen. Mal schauen, ob die noch ein Tick schwerer ausfällt. Scheint länger zu sein, aber kann dafür weniger Bauch haben.

Last edited:
Hallo Markox,

was macht man eigentlich mit einer solchen Ernte (Kürbisbowle mit ganzen Früchten ja wohl nicht)?

Gruß
Peter

p.s., gute Waage, schön groß

was macht man eigentlich mit einer solchen Ernte
Essen,... deswegen habe ich mich die letzten Jahre besonders auf Sorten mit kleineren bis mittleren Fruchtgrößen konzentriert. Da hat man die größten Chancen auf regelmäßige, gestreckte Ernten. Man kann sie im ganzen besser lagern als Teile einer großen Frucht. Sie passen besser in den Kühlschrank (ich habe extra einen kleineren für Getränke und Obst). Und sie haben auch weitere Vorteile wie geringeren Verlust falls mal sowas, oder ähnliches passiert, oder man bei dem Erntezeitpunkt daneben liegt:

gpyteqdv.jpg

Eine Primaorange F1 die recht anfällig für Platzer sind, gerade jetzt bei den kälter werdenden Nächten zur Reife hin. Viel war leider nicht mehr zu retten.

Je nach Sorte und Reifegrad kann man die Früchte dann ja auch mal 1-2 Wochen lagern ohne nennenswerte Qualitätseinbußen. Seit Mitte Juli ernte ich dieses Jahr beinahe durchgehend und konnte so quasi täglich Melone essen die kaum mal älter als 3 Tage nach der Ernte war. 98% davon habe ich persönlich verspeist. Erst jetzt mit dieser großen Ernte werden mal ein paar Früchte etwas länger im Keller ausharren müssen und werde auch ein klein wenig mehr teilen. Die großen Tender Gold waren auch noch Altlasten. Das war eine der ersten Sorten die ich 2018 gekauft hatte und ich fand es zu schade die Saat zu entsorgen und dachte ich mach noch mal eine Pflanze davon. Dass da dann gleich zwei 10 Kg+ Exemplare dran sitzen hätte ich so gar nicht erwartet. Samstag und Sonntag hatte ich ~80% davon verspeist, den Rest an Gäste abgegeben, ergiebig war sie nicht besonders mit der dicken Schale.

(Kürbisbowle mit ganzen Früchten ja wohl nicht)?
Vielleicht hätte man ein Löchlein reinbohren und in dem Luftschlitz im Inneren eine Pulle Vodka versenken können, mit Korken für ein paar Tage zum Durchziehen verschlossen und nächstes Wochenende dann große Cocktailparty? ;)

p.s., gute Waage, schön groß
Soehnle Page Profi, bis 15 Kilogramm.

Eben habe ich noch die andere reingeholt:

9ajoxdzj.jpg

Aber heute gab es zur Abwechslung erst mal wieder was sehr feines rotes:

5695myy8.jpg

Boah, was für ein perfektes, delikates Exemplar einer Asahi Miyako F1. Ein geniales Fruchtfleisch und tolles, frisches Aroma. Ich würde das Aroma als "Pink" bezeichnen, irgendwie speziell und eigen. Noch mal ganz anders als z.B. bei einer ebenfalls sehr leckeren Little Darling F1. Das erste Exemplar dieses Jahr von der Sorte das innen nicht gerissen war. Scheint mir bei kleineren Früchten und/oder auch später in der Saison auch weniger der Fall zu sein als bei sehr frühen oder besonders großen Exemplaren.
Einfach nur köstlich, für so eine Frucht macht man sich den Aufwand.

Tj, während andere in der Melonenschwemme baden, hat sich die hiesige nun endlich entschieden, neben dem Handball (inzwischen geerntet) gleich 4 neue Früchte anzusetzen. Bissl spät, wa?

1000029341.jpg
1000029340.jpg

Attachments

• 1000029342.jpg
    1000029342.jpg
    1,4 MB · Views: 12
  • 1000029343.jpg
    1000029343.jpg
    1,4 MB · Views: 14
Und hat dir dein Handball wenigstens geschmeckt, richtige Reife?
Bissl spät, wa?
Ja, leider. Das Potential wie bei einer Sommerernte besteht natürlich nicht mehr, aber im Gewächshaus könnten sie durchaus noch ausreifen wenn sich die Pflanzengesundheit noch einigermaßen hält und im September noch kein Frost kommt. Ich hatte auch schon bis in den Oktober rein im Tunnel noch ein paar sehr nette kleine Snackmelonen. Teils Überraschungs-Funde beim Auflösen der dann abgestorbenen Pflanzen.

Meine Pflanzen sind nun größtenteils ein Mal abgeerntet und ein paar sind dabei noch mal zu versuchen eine zweite Ernte über die Zielgeraden zu bringen. Bei der vielen Feuchtigkeit, bzw. der hohen Frequenz von Feuchtigkeit, dieses Jahr wird das aber schwierig, denn die ersten Pflanzen gehen nun komplett ein. Dienstag hatte ich noch mal mindestens 7 kleinere von den Topfpflanzen geerntet. Die Topfpflanzen tragen dieses Jahr recht mager und haben große Probleme mit den faulenden Trieben und Blattstielen.
Naja, wenn ich die eingekellerten alle alle habe und dieses Jahr früher Schluss ist kann ich mich wenigstens mal wieder auf die Birnen Ernte konzentrieren, die dieses Jahr noch gut ausfallen könnte. Im Gegensatz zu den Äpfeln die nahezu Totalausfall sind wenn die Maden fertig sind.

Hi, meint ihr, ich kann am Wochenende ernten? Seit 20.7. sind es dann 42 Tage. Haben jetzt ca. 7 kg beide.

Die kleine aus dem Kübel hat 2,4 kg, wächst nicht groß weiter, sollte genauso alt sein. Kann man die essen, da die ja kränklich war?

Attachments

• IMG_20240825_143312.jpg
    IMG_20240825_143312.jpg
    3,9 MB · Views: 18
  • IMG_20240825_150805.jpg
    IMG_20240825_150805.jpg
    1,5 MB · Views: 17
  • IMG_20240825_151127.jpg
    IMG_20240825_151127.jpg
    1,6 MB · Views: 18
  • IMG_20240826_130655.jpg
    IMG_20240826_130655.jpg
    3,5 MB · Views: 18
Last edited:
Hi, meint ihr, ich kann am Wochenende ernten? Seit 20.7. sind es dann 42 Tage. Haben jetzt ca. 7 kg beide.
Das sollte hinkommen. Wenn du sie wiegst dann wäre ein gutes Zeichen natürlich auch, wenn sie ein paar Tage lang nicht mehr zunimmt. Und dann natürlich am besten erst mal eine ernten und testen bevor man die andere erntet.

Die kleine aus dem Kübel hat 2,4 kg, wächst nicht groß weiter, sollte genauso alt sein. Kann man die essen, da die ja kränklich war?
Sicher kann man die essen. Im Prinzip würde sie sich gut als Indikatorfrucht eignen um zu sehen ob die größeren die richtige Reife haben, aber so wie die Pflanze aussieht wird die Frucht nicht mehr richtig versorgt und könnte länger brauchen zum reifen.

Eine neue Sorte, Lettosun F1:

brbt5r3z.jpg

Leider hat die 50L Topfpflanze die witterungsbedingten Probleme die ich dieses Jahr draußen haben schon recht früh gehabt. Die Einzige Pflanze dieser Sorte.

zmsepw4a.jpg

Der erste Eindruck ist aber trotz der geringen Größe schon mal sehr gut. Ein bisschen reifer für ein kräftigeres Aroma hätte sie sein dürfen, aber das hat die Pflanze nicht mehr gepackt. Zwei weitere Früchte sitzen wohl noch dran, mal schauen wie weit die es gebracht haben.
Die Sorte wäre vielleicht was für den Folientunnel, von der Größe her. Ein sehr schön festes Fruchtfleisch, wenig recht kleine Kerne, dünne aber robuste Schale. Wie eine bessere Janosik.

Meine größte Topffrucht war Samstag dran.

rh8gb6vx.jpg

6mf2eyxu.jpg

Pünktlich geerntet und eine der wenigen dieses Jahr die ruhig noch 3 Tage länger gekonnt hätte für etwas mehr Aroma und Süße. Ich hatte sie aber am 30°C Tag geschlachtet und da war sie natürlich schön erfrischend. Eine interessante Ebay Sorte aus Asien "8424" von der ich nächstes Jahr wohl noch mehr anbauen werde um sie weiter aus zu testen.
Denn die Qualität des Fruchtfleisches hat Potenzial, wie schon die eine Frucht letztes Jahr:

cgozkei5.jpg

Hi, hab jetzt die kleine probiert, leider nicht wirklich reif. Kann man aber essen, besser noch Melonen Wassereis machen, dann passt es.

Attachments

• IMG_20240829_203829.jpg
    IMG_20240829_203829.jpg
    1 MB · Views: 19
Back
Top Bottom