Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das wirkt manchmal aber auch nur so. Wie alt ist denn die Frucht auf dem Bild etwa?Irgendwie ist der Wurm drin bei der Wassermelone... Ein Fruchtansatz ist in Handballgröße stecken geblieben.
Zu gute Bedingungen,... so dumm das auch klingt.Dafür wuchert die Pflanze wie bekloppt,
Bei mir im Folientunnel ist (zunächst) eine Frucht pro Pflanze bei den meisten Sorten der Normalzustand. Bei 10 Pflanzen hatte ich dieses Jahr 19 Früchte. Manche Pflanzen setzten 1-2 Wochen vor der Reife der ersten Frucht noch mal welche neu an, andere Pflanzen bis zu drei Wochen nach der Ernte manche machen schlapp und schaffen keine weiteren.setzt aber keine weiteren Früchte an.
Statt vorhandene Triebe zu kappen wäre dann vielleicht die bessere Strategie den Haupttrieb intakt zu lassen und irgendwo hin zu leiten und auslaufen zu lassen (da kann dann die überschüssige Kraft reinfließen und ist dann nicht mehr für die Seitentriebe vorhanden) und Seitentriebe möglichst schon beim Entstehen aus zu geizen.Für jeden Trieb den ich Kappe kommen 2-3 nach.
Die Pflanze sieht ja auch top gesund und gut gepflegt aus!Gewässert wird regelmäßig moderat. Ich habe zweimal kalibetont im Monatsrythmus nachgedüngt.
Die Frage die mich interessiert wäre noch um welche Sorte es sich hier handelt? Wenn du trotz richtiger und guter Pflege und Bedingungen auch am Ende nicht zufrieden sein sollteste ist das beste was man zunächst ändern kann die Sorte. Da macht es schon oft einen großen Unterschied was für einen Schalentyp man nimmt. Deine Sorte hat eine dunkle Grundfarbe und da hat mich noch keine Sorte mit diesem Schalentyp auf Dauer überzeugen können weil sie sich für mich nicht als Ertragssicher und eher als schwierig erwiesen haben. Ich hab bei 30 Pflanzen dieses Jahr zwar auch wieder zwei Sorten mit dunkler Schale dabei, neu die Letosun F1 und schon oft gehabt die Janosik, aber bei denen läuft es bei mit gerade draußen jeweils im 50L Topf auch so ähnlich als ob die Früchte einfach nicht weiter wachsen. Und auch später bei der Fruchtfleischqualität können die meisten Exemplare immer nicht mit anderen Sorten mithalten. Nur die ovale Little Darling F1 mit sehr dunkler Schale finde ich besonders gelingsicher. Allerdings mag ich persönlich bei der das sehr kräftige Aroma ab leichter Überreife nicht so gerne. Die gelingsicherste und einfachste Sorte ist für mich seit Jahren die Primagold F1 von Bobby-Seeds mit gelben Fruchtfleisch an der auch im Folientunnel öfter als bei andren Sorten mehr als eine Frucht angesetzt wird und die Früchte auch meist größer sind als die angegebenen 2-3 Kilo. Eher 4-5 Kilo.Hat jmd eine Idee, was ich nächstes Jahr besser machen kann?