Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

Jetzt wachsen ein paar täglich, und manche kaum.
 

Anhänge

  • IMG_20240726_192959.jpg
    IMG_20240726_192959.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240726_193047.jpg
    IMG_20240726_193047.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240726_193020.jpg
    IMG_20240726_193020.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240726_193008.jpg
    IMG_20240726_193008.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240726_193003.jpg
    IMG_20240726_193003.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
Jetzt ist die Pflanze wohl hin im Topf, nach Recherche anscheinend Nekrose oder Brennflecken. Sehr schade, soll ich die gleich entsorgen?

Die schwarzen Linien auf der großen Melone war wahrscheinlich mein Hund, hat wohl ein bisschen reingebissen als sie so klein wie ein Ball war, deshalb hab ich sie vom Boden nach oben gelegt.
 

Anhänge

  • IMG_20240730_103727.jpg
    IMG_20240730_103727.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240730_103719.jpg
    IMG_20240730_103719.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240730_103650.jpg
    IMG_20240730_103650.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240730_103644.jpg
    IMG_20240730_103644.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240730_103639.jpg
    IMG_20240730_103639.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
ich halte, zum Wetter passend, für einen falschen Mehltau. das ist heilbar. du hast eine Pflanze ohne Resistenz gezogen.
 

du siehst es ist zu umfangreich um es in eine kurze Antwort zu fassen.
Das wurde hier sehr ausführlich beschrieben.
Als Sofortmaßnahme kannst du die betroffenen Blätter wegmachen, und bitte NICHT im Garten liegenlassen, direkt in die Tonne.
Für gute Belüftung der Pflanzen sorgen falls die im Gewächshaus sind. Nicht übermäßig viel gießen.

lG Martin
 
Irgendwie ist der Wurm drin bei der Wassermelone... Ein Fruchtansatz ist in Handballgröße stecken geblieben.
1000027995.jpg

L
Dafür wuchert die Pflanze wie bekloppt, setzt aber keine weiteren Früchte an. Für jeden Trieb den ich Kappe kommen 2-3 nach.
Gewässert wird regelmäßig moderat. Ich habe zweimal kalibetont im Monatsrythmus nachgedüngt.

Die Charantais-Melone daneben, gleiche Bedingungen, hat grade Fruchtansatz Nummer 6! ausgebildet. So verkehrt kann das Mikroklima im GW also eigentlich nicht sein.

Hat jmd eine Idee, was ich nächstes Jahr besser machen kann?
1000027241.jpg
 
Irgendwie ist der Wurm drin bei der Wassermelone... Ein Fruchtansatz ist in Handballgröße stecken geblieben.
Das wirkt manchmal aber auch nur so. Wie alt ist denn die Frucht auf dem Bild etwa?

Dafür wuchert die Pflanze wie bekloppt,
Zu gute Bedingungen,... so dumm das auch klingt.

setzt aber keine weiteren Früchte an.
Bei mir im Folientunnel ist (zunächst) eine Frucht pro Pflanze bei den meisten Sorten der Normalzustand. Bei 10 Pflanzen hatte ich dieses Jahr 19 Früchte. Manche Pflanzen setzten 1-2 Wochen vor der Reife der ersten Frucht noch mal welche neu an, andere Pflanzen bis zu drei Wochen nach der Ernte manche machen schlapp und schaffen keine weiteren.
Wenn man nur eine Pflanze hat ist das Verhalten dann auch oft einfach nur Zufall und kann unter identischen Bedingungen im nächsten Jahr ganz anders verlaufen.

Für jeden Trieb den ich Kappe kommen 2-3 nach.
Statt vorhandene Triebe zu kappen wäre dann vielleicht die bessere Strategie den Haupttrieb intakt zu lassen und irgendwo hin zu leiten und auslaufen zu lassen (da kann dann die überschüssige Kraft reinfließen und ist dann nicht mehr für die Seitentriebe vorhanden) und Seitentriebe möglichst schon beim Entstehen aus zu geizen.

Gewässert wird regelmäßig moderat. Ich habe zweimal kalibetont im Monatsrythmus nachgedüngt.
Die Pflanze sieht ja auch top gesund und gut gepflegt aus!

Hat jmd eine Idee, was ich nächstes Jahr besser machen kann?
Die Frage die mich interessiert wäre noch um welche Sorte es sich hier handelt? Wenn du trotz richtiger und guter Pflege und Bedingungen auch am Ende nicht zufrieden sein sollteste ist das beste was man zunächst ändern kann die Sorte. Da macht es schon oft einen großen Unterschied was für einen Schalentyp man nimmt. Deine Sorte hat eine dunkle Grundfarbe und da hat mich noch keine Sorte mit diesem Schalentyp auf Dauer überzeugen können weil sie sich für mich nicht als Ertragssicher und eher als schwierig erwiesen haben. Ich hab bei 30 Pflanzen dieses Jahr zwar auch wieder zwei Sorten mit dunkler Schale dabei, neu die Letosun F1 und schon oft gehabt die Janosik, aber bei denen läuft es bei mit gerade draußen jeweils im 50L Topf auch so ähnlich als ob die Früchte einfach nicht weiter wachsen. Und auch später bei der Fruchtfleischqualität können die meisten Exemplare immer nicht mit anderen Sorten mithalten. Nur die ovale Little Darling F1 mit sehr dunkler Schale finde ich besonders gelingsicher. Allerdings mag ich persönlich bei der das sehr kräftige Aroma ab leichter Überreife nicht so gerne. Die gelingsicherste und einfachste Sorte ist für mich seit Jahren die Primagold F1 von Bobby-Seeds mit gelben Fruchtfleisch an der auch im Folientunnel öfter als bei andren Sorten mehr als eine Frucht angesetzt wird und die Früchte auch meist größer sind als die angegebenen 2-3 Kilo. Eher 4-5 Kilo.

Zwei mal hatte ich bei den Töpfen die Tage Mäusefraß.

ko4g9uti.jpg


Immerhin wohl nur an den wenige Tage alten Jungfrüchten. Bei größeren wäre das eine Katastrophe. In die Lebendfallen wollen die Viecher zur Zeit aber leider nicht gehen.

Im Tunnel hängen nun noch zwei reife Früchte die bald geerntet werden müssen, zwei liegen noch im Kühlschrank und 15 sind verspeist.

Derweil ging auch schon die Ernte auf der Topfbahn weiter.

3s48f2pg.jpg


Zudem gab es trotz Mäuse Attacken zuletzt schon wieder einige Fruchtansätzt. Aber die vielen Regenschauer und die resultierende Feuchtigkeit macht den Pflanzen immer stärker zu schaffen. Viele Blätter und Triebpartieen infizieren sich mit Krankheiten und sterben ab. Ich hoffe die meisten Pflanzen halten lange genug durch um ausreichend ab zu liefern.

enkllt5q.jpg


Die 6 Beetpflanzen sind noch deutlich gesünder, nur oben in der Mitte die Little Darling F1 mit ihren 3 Früchten macht mir schon länger sorgen mit einem von der Basis aus 20cm lang braun gewordenen Haupttrieb. Die Blätter dahinter sind erstaunlicher Weise aber immer noch grün und aufrecht. Nur um die Basis selbst verwelken seit einer Woche ein paar der Blätter.

3tgvmr3s.jpg


c2q93imv.jpg
 
Die Minnesota midget im kleinen Foliengewächshaus blüht inzwischen und hat die Hälfte des"Hauses" eingenommen.

Falls die bestäubt werden, könnte die Zeit noch ausreichen für eine Ernte (Niedersachsen)?

Oder rausreißen und den Platz für anderes nutzen?
 
Mit etwas Einbußen bei Aroma und Zuckergehalt sollte das noch klappen können. Allerdings steigt mit den kürzer werdenden Tagen das Risiko für Blattkrankheiten.
 
@AlexS Falls es eher 2 Wochen sind könnte sie ihre offizielle Gewichtsspanne von 2-3 Kilo noch gut erreichen. Meist geben die Früchte zum Ende hin noch mal richtig Gas. Die sehr runde Form ist eher Sortenuntypisch. Ich hatte die letzten Jahre schon mehrere Pflanzen von der Sorte und meine da war wohl auch ein mal so eine sehr klein gebliebene kugelrunde "Königsfrucht" dran. Ansonsten ist die Sorte eigentlich sehr oval, oft noch etwas ovaler und mattdunkler als auf deinem Typenschild. Bei mehreren angesetzten Früchten blieben die Früchte auch eher so klein wie angegeben. Ansonsten schwanken die Größen bei der Sorte tatsächlich auch etwas doller und ich hatte schon zwei mal Ausreißer nach oben mit 6-7 Kilo. Auf dem letzten Bild was ich über dir gepostet hatte die mittlere Pflanze ist die selbe Sorte, man sieht die drei dunklen Früchte wenn man genau hin schaut. Die ersten beiden sollten die Tage erntereif sein und ich schätze sie auf rund 3 Kilo das Stück. Die Pflanze hat aber an der Basis einen Triebschaden wo die Blätter weg gewelkt sind. Mal schauen ob sie richtig versorgt wurde.
Also wie gesagt, ein bisschen Zeit hat sie ja noch zum Wachsen, auch wenn die runde Form nicht normal ist. Schmecken kann die kleinere runde Frucht natürlich sehr gut wenn sie reif ist, auch wenn es ärgerlich wäre bei dem (Platz-)Aufwand so wenig Ertrag.
 
Die 2 Freilandpflanzen haben jetzt jeweils 1 Frucht, die schon ziemlich groß sind. Die 2 bis 3 anderen sind in Tennisballgröße und etwas größer, Bild unten, matschig geworden. Ich hoffe, dass es die 2 gut schaffen.

Reife erkenne ich am gelben Fleck und Stiel, oder?

Die Topfpflanzen hatte ich noch paar mal mit Knoblauchsud kräftig besprüht, hat leider nicht geholfen. Mal sehen, ob die einzige noch weiter wächst. Aber kann man sie auch essen, wenn da eine Krankheit dran ist an der Pflanze?
 

Anhänge

  • IMG_20240809_154813.jpg
    IMG_20240809_154813.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240809_154758.jpg
    IMG_20240809_154758.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240809_154806.jpg
    IMG_20240809_154806.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240809_154741.jpg
    IMG_20240809_154741.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240809_154552.jpg
    IMG_20240809_154552.jpg
    762,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240809_154525.jpg
    IMG_20240809_154525.jpg
    713 KB · Aufrufe: 25
@Katikati
Na, wird doch! Das kleine Feld mit den zwei Pflanzen sieht doch schon mal recht gelungen aus. Das an beiden Pflanzen nur eine Frucht hängt kann einfach Pech sein oder auch mit an der Sorte liegen. Aber scheinbar wer die Früchte dann auch etwas größer ausfallen, denn sie haben ja noch gute Zeit zum wachsen und die Pflanzen sehen noch schön gesund aus, das sollte klappen. Das letzte Foto von den Freilandpflanzen war vom 20. Juli. Waren die jetzigen Früchte die gelben Blüten auf diesem Foto? Falls ja, dann wären die Früchte je nach Wetter theoretisch zum Monatswechsel August/September fertig. Die Zeit ist dabei erstmal das Wichtigste. Weitere Reifeindikatoren kann man sich dann noch mal im Detail anschauen, wenn es soweit ist. Ja, wenn die Früchte unbewegt direkt auf der Plane liegen könnte ein gelber "Ackerfleck" bei dieser Sorte ein möglicher guter Zusatzindikator sein. Da man die Schale von Wassermelonen essen kann sollte einem Verzehr einer unreifen Frucht theoretisch nichts im Wege stehen. Die schrumpeligen Früchte wurden von der Pflanze abgestoßen oder konnten von der absterbenden Pflanze nicht mehr versorgt werden.

Eine der neuen Sorten dieses Jahr von Ebay "Zwerg Goldene Kernlos Wassermelone 15 Samen Dwarf Watermelon Nokihome- Dua Hau", wohl aus Thailand. Auf dem Foto war sie kugelrund und mit unruhigen aber klaren hell dunkel Streifen. Fruchtfleisch wurde leuchtend gelb und komplett kernlos abgebildet.

Zwerg Goldene Kernlos Wassermelone 15 Samen Dwarf Watermelon Nokihome- Dua Hau

Die Größe stimmt. Sie ist ovaler und das Muster deutlich fleckiger und unsauberer gestreift. Interessanter Schalentyp den ich so noch nicht hatte.

Leider innen eine Enttäuschung. Gelb stimmt.

tvwyz957.jpg


Kerne hat sie aber, wenn auch klein und relativ wenige. Die Qualität ist aber geringer als von Primagold F1 und der Ertrag dabei deutlich geringer. Die Pflanze hat 3 Früchte angesetzt, die zweite wird wohl ähnlich groß die dritte wollte ich in Tennisballgröße nur 2-3 cm vorsichtig zur Seite rücken und dabei brack der äußerst filigrane Fruchtstiel. Die Frucht war noch nicht ganz ab und ist zwei Wochen später noch fest, aber wächst nicht mehr. Am Ende dürften es keine 4 Kilo werden, wo die Primagold F1 ein Stück weiter unter selben Bedingungen drei oder vier Früchte trägt die um 4 Kilo jeweils ausfallen dürften.
In dem Sinne ist die Ebay Sorte Platzverschwendung.
Von dem Verkäufer habe ich dann noch zwei weitere Sorten, unteranderem "Super Süß Kernlos Wassermelone 1g Samen Watermelon Nokihome - Dua Hau Khong Hat" die zumindest schon eine ordentliche Größe hat. Wie viele Früchte zu der Sorte gehören ist gerade noch schwer zu sagen. Was die Kernlosigkeit angeht mache ich mir aber wenig Hoffnung. Immerhin gefällt mir schon mal der Schalentyp wenn auch auf dem Bild die dunklen Streifen dünner und weiter auseinander sind.
Die dritte Sorte ist dann "Super Süß Wassermelon 50 Samen Radish Watermelon Nokihome -Dua Hau Hac My Nhan", sehr länglich und sieht schon aus wie auf dem Bild. Ich hoffe da bekomme ich was reif, denn sie hat sehr spät angesetzt im 25 L Topf und dann gleich drei Stück die schwer zu versorgen sind in dem kleinen Topf. Eine Frucht verliere ich wohl gerade, allerdings eher an die Stängelfäule die bei den Töpfen stark rumgeht.


@AlexS Wie schauts aus, lässt du die Frucht reifen oder hast du die Pflanze gerodet?
Die erste von drei Früchten Little Darling F1 war gestern bei mir fertig. Alle ähnlich groß an der unveredelten Beetpflanze.

ac6w8jlv.jpg


zptlkjjd.jpg


s5nazbnt.jpg


In diesem nicht zu vorgeschrittenen Reifezustand ein Genuss. Vom Aroma her vielleicht meine Lieblingssorte aus eigenem Anbau in der Farbe Rot. Und ein tolles, knackig festest Fruchtfleisch, sehr saftig und ohne Makel.
Ich habe mal nachgeschaut und vor zwei Jahren hatte ich auch mal diese runde kleine Frucht an einer Pflanze:

ju8ekvmx.jpg


Auf anderthalb Kilo hatte sie es damals geschafft.

ggfc86iu.jpg


Aber im Selben Jahr, 2022, veredelt im Tunnel wuchs auch dieses Monster heran:

rlbi8pqf.jpg


Und brachte es am Ende auf rund 7 Kilo.

8644iz7d.jpg


Da sieht man dann auch die potenziell sehr längliche Form.
 
Zurück
Oben Unten