Das Wetter hat sich in den letzten Tagen von seiner besten Seite gezeigt und endlich gibts richtige Ernten!
Starten möchte ich heute aber mit der
Köpük!
Es reift
Und blühen tut sie auch noch!
Jalapeno Multicolor
Tazmanian Black
Sili A Top
Aji Huanuco
Cumari do Para
Ernte
Aji Huanuco, Unbekannte Annuum, Hegyes, Lemon Drop und Aji Russian Yellow
Hauptsächlich Chinense. Freeport Orange, Goronong, MA Faces, Big Caramel Mama,...
PM 0363: Recht süß und dann kommt ein schwer zu beschreibender Geschmack. Rauchig beschreibt es am besten denke ich. Aber keineswegs eklig!! Sehr lecker und eine dezente Schärfe, ca. 3! Bin aufs Pulver gespannt
Um Ji Put: Die Koreanische Jalapeno, eine tolle Sorte! Geschmacklich ist sie etwas süßer als die meisten anderen Jalapenos, aber auch leicht bitter. Die Schärfe liegt Jala- Typisch bei 3
Aji Huanuco: Leicht süß und kein Stück bitter oder seifig. Hinterher kommt ein leichter Paprikageschmack durch, Schärfe 5! Gefällt mir gut
Big Caramel Mama: Schon mehrmals probiert und nun selbst im Anbau gehabt. Der Geruch ist wirklich unglaublich! Riecht wie Kaugummi und auch der Geschmack erinnert dran. Dann haut aber die Schärfe rein mit locker 10!
Jalabanero: Eine Kreuzung zwischen Jalapeno und Habanero, und das merkt man sogar im Geschmack! Der ist wie Annuum, nur süßer, aber irgendwie eine andere Süße als bei Habaneros. Der Geruch zeigt auch quasi nichts chinensiges.
Was aber wie eine chinense ist, ist die Schärfe! Kommt langsam und brennt angenehm im ganzen Mund, aber knapp unter Habanero. Maximal 8
Zu zwei Sorten habe ich leider keine Bilder der Verköstigung, der Text aber trotzdem!
MA Faces: Die hatte so gut wie keinen Geschmack und der Geruch war ganz leicht blumig. Die Schärfe kommt verzögert aber dann deutlich mit 9. Nichts was ich wieder brauche
SB Freeport Orange: Sehr frischer und süßer Geschmack, aber nicht zu dominant. Wenig Chinense im Geschmack. Die Schärfe ist auch ertragbar, ca. 6-7
Aus den Chenzo Chilis habe ich eine Soße nach
Jamie Oliver gekocht