Meteora 2018 - Kleiner Abschlussbericht

Tolle Bilder!

Die Rocotosauce sieht echt lecker aus.
Ich bin noch am überlegen, was ich mit meiner Rocotoernte (Montufar) anstellen soll.
Momentan tendiere ich in Richtung Chutney/Relish, vielleicht mit roten Früchten... evtl. ne Sauce. Noch fehlt aber die zündende Idee... :)

Ich danke dir! :)
Ich will mit meinen restlichen Rocotos das Chili Zwiebel Relish ausm Forum mal nachkochen und mit Pflaumen oder so erweitern. Stelle ich mir super vor :)


...und super verarbeitet :thumbsup:

Besten Dank, Werner. Habe dieses Jahr einiges an Soßen gemacht und da waren definitiv welche bei, die es auch die nächsten Jahre wieder geben wird.


Da ich sie frisch richtig gerne mag, würde ich sie entkernen und hälftenweise einfrieren. Dann zB. auf Pizza oder Brot verwenden. :thumbsup:

Ooh das klingt auch super. Eingelegte Rocotos kann ich mir auch richtig gut vorstellen, glaube das muss ich auch noch testen :D



Vielen vielen Dank :)
 
...Soßen gemacht und da waren definitiv welche bei, die es auch die nächsten Jahre wieder geben wird
Das kenne ich so iwie. So bin ich zu meiner Marmelade mit Jamy gekommen. Ein Versuch ohne Plan, nur Kopfkino. Hat mir sehr gut geschmeckt und steht in dieser, nur leicht angepassten Version, jedes Jahr auf dem Plan.
 
Ich danke dir! :)
Ich will mit meinen restlichen Rocotos das Chili Zwiebel Relish ausm Forum mal nachkochen und mit Pflaumen oder so erweitern. Stelle ich mir super vor :)

Ich hatte mit den Rocotos das Problem dass das Zeug dann nicht so gut geliert hat, wie ich wollte - da kommt natürlich viel mehr Flüssigkeit als von anderen Chilis. Also nur zu empfehlen wenn man es auch etwas flüssiger mag :)

Tolle Fotos und alles war noch so schön bunt. Die Nummern-Rocotos :D sind ja ein Hingucker! :inlove:
 
@Stierwascherin
Aaah ok, das klingt logisch. Evtl. länger verkochen lassen bevor der Zucker rein kommt?


Meine Pflanzen sind nun alle abgeerntet und meine Saison ist damit beendet. Ein paar Rocotos reifen noch indoor nach, da gibts vielleicht auch noch ein paar Fotos. Ansonsten heute ein paar Bilder und nächste Woche ein Fazit zu den Sorten :)

Manzano Michoacán
full


Ernte! :)
full


Rocoto Big White. Diese Früchte sind bei den niedrigen Temperaturen der letzten Tage und abgereift und haben einen weißen Einschlag :)
full


Die anderen Rocotos wurden vakuumiert und eingefroren.
full
 
Sag Svend, ist das eine andere Sorte als die Thai Orange Hot? Ich frage wegen dem Guiness-Rekord.

Hey Renate, entschuldige die späte Antwort, aber ich war bis heute verreist :)

Ich kann zu der gar nicht genau sagen ob es eine andere ist, von den Bildern und Beschreibungen aus einigen Shops würde ich sagen, dass es genau die gleiche ist.
 
Nachdem meine Saison ja nun schon einige Zeit beendet ist und ich die letzten 2 Wochen auf Kuba war (Urlaubsbericht folgt noch ;) ), gibts heute den offiziellen Abschluss meiner Saison 2017/2018!

Ganz viel will ich eigentlich gar nicht erzählen. Ich war mit meiner Saison sehr zufrieden, alle Pflanzen haben eine Ernte geliefert, manche mehr, andere weniger :)

Meine TOP 5 in dieser Saison waren:
Australian Broome Chili
Cedrino
Da-Shi-Tou
Rocoto Manzano Michoacan
Thai Orange

Richtige Flops hatte ich gar nicht, außer vielleicht die Ohyatsubusa, die leider keinerlei Schärfe in den kleinen Früchten lieferte.

Mein Thread zur neuen Saison wird in Kürze kommen, ich bin gerade noch in einigen Vorbereitungen und muss mal schauen, inwiefern das mit dem reduzieren klappt ;) :D
 
Danke für deinen Thread, Svend!
Es freut mich, wenn ich lesen kann dass die Cedrino und die Michoacan unter deinen Top 5 sind.
Da ich aus deinem diesjährigen Anbau in der neuen Saison die Cantina und die Da She Tse Hsaio anbauen möchte, wäre es super wenn du noch etwas zu diesen beiden Sorten schreiben würdest. Empfehlenswert, oder doch eher nicht?
 
Danke für deinen Thread, Svend!
Es freut mich, wenn ich lesen kann dass die Cedrino und die Michoacan unter deinen Top 5 sind.
Da ich aus deinem diesjährigen Anbau in der neuen Saison die Cantina und die Da She Tse Hsaio anbauen möchte, wäre es super wenn du noch etwas zu diesen beiden Sorten schreiben würdest. Empfehlenswert, oder doch eher nicht?

Die Cantina kann ich dir auf jeden Fall empfehlen! Die Früchte haben eine schöne Größe, schmecken klasse und die Schärfe passt auch :thumbsup:
Die Da She Tse Hsaio gefiel mir auch gut, war aber kein Überflieger. Die Schärfe sitzt bei der wirklich nur in der Plazenta, und die ist hauptsächlich am "Deckel". Gefüllt liefert die also schon etwas Schärfe wenn man nicht zuviel rausschneidet, aber eben nichts zum Mund verbrennen :)

Hier mal meine Beschreibungen zu den beiden Sorten:
Cantina
Da She Tse Hsaio
 
Danke Svend, diese Sorten scheinen dann schon richtig zu sein.
Und Mund verbrennen muss hier nicht bei jedem und jeder Mahlzeit sein. ;)
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten