@Studi
Gab was, aber kam leider nicht mehr zum hochladen gestern.
Wurde alles etwas spät.
Es gab gestern eine Kartoffelsuppe mit gegrilltem Lauch und Paprika! Das Rezept stammt aus dem Weber Buch "Wintergrillen". Habe es etwas abgewandelt und im Dutch Oven gemacht.
Die Grundzutaten:
700 gr. Lauch (Porree)
1 große rote Paprika
Olivenöl
120 gr. durchwachsener Speck (Hatte noch den gewürfelten im Kühlschrank)
1,25 kg Kartoffeln (Hier waren es vorwiegend festkochende)
1,25 Liter Hühnerbrühe
125 ml Sahne
2 EL Zitronensaft
Meersalz
Tabasco
Den
Lauch habe ich eingeschnitten und gründlich gewaschen, sodass kein Sand u.Ä. mehr dran ist.
Die
Kartoffeln werden gewürfelt
Sobald die Kohlen heiß sind, kanns losgehen
Feuer frei!
Lauch und
Paprika mit Olivenöl einpinseln und heiße Rost.
Der Lauch wird von allen Seiten gegrillt, bis er schön weich ist. Da muss man schon ziemlich aufpassen, der verbrennt schnell!
Wenn das passiert, einfach die verbrannte Schicht entfernen und so tun als wäre nichts passiert
Die Paprika soll ruhig schön dunkel werden, bis die Haut Blasen wirft.
Der Lauch wird dann in kleine Stücke geschnitten
Wenn die Paprika schön schwarz ist, kommt sie zum ausgasen (Stand so im Rezept) in eine mit Frischhaltefolie abgedeckte Schüssel.
Der Part auf dem Grill ist abgeschlossen, daher Rost runter und den DO auf die Kohlen!
Erstmal den
Schinken auslassen
Wenn der Schinken schön knusprig ist, wird er aus dem Dopf geholt und auf Küchenrolle gelegt.
Je nachdem wie fettig euer Schinken ist, reicht das Öl nun zum anbraten vom Lauch. Ich musste noch etwas Öl hinzugeben.
Wenn der Lauch schön weich ist, kommen die Kartoffeln und ein Schluck
Brühe dazu. Das wird dann 5 - 10 Minuten gedünstet.
Mittlerweile sollte die Paprika bereit sein von ihrer schwarzen Haut befreit und kleingeschnitten zu werden
Nach dem dünsten kommt die restliche
Brühe in den Dopf und alles darf ca. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln, bis die Kartoffeln gar sind.
Anschließend wird die
Sahne untergerührt und die Suppe kocht ohne Deckel noch ca. 10 Minuten.
Zum Schluss mit
Tabasco und
Zitronensaft abschmecken, Paprika und Schinkenwürfel oben drauf, fertig
Die Suppe ist einfach super! Recht wenig Zutaten und total lecker!
Im Originalrezept werden ein paar Kellen Kartoffeln nach dem kochen aus der Suppe entfernt, damit die Suppe püriert werden kann. Danach kommen die Kartoffeln wieder rein. Wenn ich die Suppe das nächste Mal mache, werde ich das auch tun! Geschmacklich wohl kein großer Unterschied, fürs Auge sicherlich noch schöner
Auf den Tabasco werde ich das nächste Mal verzichten und lieber mit Pulver schärfen. Die Säure vom Essig gefiel mir nicht so gut.