Ich konnte es nicht lassen und musste ein weiteres Rezept aus dem neuen Weberbuch testen!
Es gibt Lachs mit Curry- Kokos- Sauce!
Habe dazu mal wieder meinen Aufsteckblitz rausgekramt und muss sagen, dass mir das Ergebnis der Fotos doch deutlich besser gefällt!
Los gehts!
Die Zutaten:
Lachsfilet
250 ml Kokosmilch
3 1/2 EL rote Currypaste
1 EL Fischsauce (Anmerkung von mir: Maximal 1 TL verwenden, da es sonst sehr salzig wird)
1 EL Sojasauce
1 1/2 TL Rohrzucker
2 EL Öl
2 EL gehackte Frühlingszwiebeln
Erstmal wird der Lachs in Streifen geschnitten und auf Spieße gesteckt
Dann stellen wir aus 1 1/2 EL Currypaste und Öl eine Marinade her...
... die anschließend auf den Fisch kommt
Anschließend schmelzen wir 4 EL vom sahnigen Kokosfett, dass sich oben auf der Kokosmilch abgesetzt hat. Die restliche Kokosmilch schlagen wir in der Dose schön cremig.
Hierin wird dann die restliche Currypaste (2 EL) geschmolzen. Meine rote war leider leer, also kam noch gelbe hinzu
Nachdem sich das schön verbunden hat, kommt die restliche Kokosmilch hinzu. Nun die Fischsauce, die Sojasauce und den Rohrzucker dazu geben und aufkochen. Anschließend noch 10 Minuten köcheln, fertig!
Die Beilage zum Fisch habe ich parallel vorbereitet. Sie stammt auch aus dem Weber- Buch und nennt sich "Cashew- Jasmin- Reis".
Dazu wird der Reis wie gewohnt gegart. Wenn das Wasser komplett verschwunden ist, geben wir Frühlingszwiebelringe und grob zerkleinerte Cashewkerne auf den Reis. Erstmal nur auf den Reis legen!! Dann den Deckel wieder drauf und 10 Minuten in Ruhe lassen. Erst danach wirds untergehoben.
Während der Reis nun zieht, kommen die Briketts in den Grill!
Lachs direkt drauf
Und im indirekten Bereich gar ziehen!
Und schon kann angerichtet werden
Was soll ich sagen. Einfach nur richtig richtig lecker! Die Sauce erinnert natürlich stark ein ein Thai- Curry und das passt einfach gut! Dazu hat sie eine schöne Schärfe.
Der Reis ist klasse! Er hat ein leicht nussiges Aroma und durch die Cashew- Kerne einen schönen Biss.