Am Wochenende wurde mal wieder die Moesta Rotisserie angeworfen! Es gab zwei Kikok- Hähnchen. Ein Piri- Piri- Hähnchen nach Raichlen von der Rotisserie, und ein Black & White- Spiced Hähnchen vom Hähnchensitz
Hier haben wir unsere beiden Hauptdarsteller. Insgesamt rund 4 Kg
Der rote Punkt im linken ist übrigens ein Einweg- Thermometer. Wenn das rausploppt, ist das Hähnchen gar. Ich schreibe das, weil ich es beim anderen schon entsorgt hatte bevor ich auff der "Banderole" entdeckte, dass es dazu eine Erklärung gibt
Die Piri- Piri Marinade aus dem Buch "Planet Barbeque" von Steven Raichlen (Klare Empfehlung für Buch und Marinade!):
- 125 ml Piri Piri Soße (Die hatte ich nicht, im Rezept steht aber auch, dass man als Alternative 60 ml scharfe Sauce und 3-4 frische Piri Piri Chilis nehmen kann. Aber was ist scharfe Sauce?! Ich habe ca. 25 ml Fertigsalsa, 15 ml Tabasco und 20 ml selbstgemachte Sweet- Chili- Sauce gemischt.)
- 6 Knoblauchzehen
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Stück Ingwer (ca. 7,5 cm lang)
- ½ Bund Koriander
- 60 ml Pflanzenöl
- 60 ml frisch gepresster Zitronensaft
- 2 TL grobes Meersalz
- 1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
Als erstes Knoblauch, Zwiebel, Ingwer und Koriander pürieren
Anschließend die Soße, das Öl, den Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer hinzugeben und nochmal kräftig durchrühren.
Mit der Marinade wird das Hähnchen dann großzügig eingerieben und kommt im Gefrierbeutel für 24 h in den Kühlschrank.
Dann habe ich wieder mein absolutes Lieblingsgewürz für Hähnchen gemischt: Black & White Spice nach Johnny von der Grillshow:
- 1 EL Thymian
- 1 EL Oregano
- 1 EL Majoran
- 1 EL Zitronenabrieb (frisch hinzugegeben, nachdem das Rub auf dem Hähnchen war)
- 2 TL grobes Meersalz
- 1 EL Sesam weiß
- 1 EL Sesam schwarz
- 1/2 TL geschrotete Habanero
Vorbereitung beendet, los gehts! Piri Piri Hähnchen auf dem Spieß, Black & White Hähnchen auf dem Sitz. Kohlekörbe jeweils mit Briketts gefüllt, sodass knapp 200°C im Grill sind. Erst jetzt fiel mir auf, dass wir den Spieß gar nicht entlang der Briketts hatten, sondern darüber. Keine Ahnung was wir uns dabei gedacht haben, wäre anders natürlich logischer
Nach etwas über 1 Stunde sah es schon recht gut aus!
Das Einwegthermometer zeigt auch an: Ich bin fertig
Mal mit dem
@Inkbird nachgemessen, passt
Die Kohlekörbe habe ich dann etwas anders positioniert, damit der Vogel auf dem Spieß schön kross wird.
Nebenbei lief übrigens der Dutch für die Beilage. Nichts spektakuläres, einfach nur Gemüse und Kartoffeln geschnibbelt und mit etwas Tomatenmark angeröstet, dann ca. 30 Minuten mit ordentlich Oberhitze köcheln lassen.
Erstmal musste das Black & White Chicken dran glauben, da der rotierende Vogel noch ein paar Minuten brauchte.
Dann war auch der zweite Kandidat fertig
Und anschließend gabs ein paar Erfrschungen
Fazit: Mega! Die Haut war richtig schön kross, vor allem beim Roti- Hähnchen. Das Fleisch richtig saftig und es hat die Marinade gut angenommen.
Beide waren wirklich total lecker, aber das Piri- Piri- Rezept kann ich wärmstens empfehlen. Eine tolle Schärfe und einfach lecker. Thumbsup:
Nächstes Mal wird der Spieß dann noch entlang der Kohlekörbe ausgerichtet