Es ist zwar schon zwei Wochen her, aber ich kam einfach nicht dazu, die Bilder hochzuladen.
Vor besagten zwei Wochen fand mal wieder ein richtig schönes Grillwochenende statt! Los ging es am Samstag beim @Samuiolli
Das Motto war dieses Mal "Griechisch".
Das erste Gericht weicht streng genommen schon vom Motto ab, aber Italien ist ja auch fast Griechenland
Focaccia mit Oliven und getrockneten Tomaten und Chilis:
Dann wurde ein griechisches "Hellas Relish" aus dem Buch "BBQ Around the World" von Steven Raichlen gemacht:
1 Gurke, entkernt und in Würfel geschnitten
1 große Tomate, gewürfelt
1/2 rote Zwiebel, fein gewürfelt
1 Handvoll gehackte Petersilie
3 TL Olivenöl
2 TL Zitronensaft
1 TL Rotweinessig
1/2 TL getrockneter Oregano
1/2 TL Salz
1/2 TL gemahlener Pfeffer
Der erste Gang war also fertig Dazu gabs Zaziki nach diesem Rezept
Die Lammkeule wanderte schon einige Zeit vorher auf den Smoker und war mit folgender Marinade gewürzt:
4 EL Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
1 EL Paprikapulver
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
Salz
Pfeffer
1 Schuss Olivenöl
Als das Foto gemacht wurde, kamen die griechisch gewürzten Moink-Balls und das falsche Filet vom Kalb mit auf den Smoker
Das falsche Filet haben wir auf ca. 60°C Kerntemperatur gezogen, kurz ruhen lassen und dann verköstigt. Hammer! Richtig richtig zart und ein toller Geschmack. Zum smoken ist ein falsches Filet also definitiv geeignet!
Die Moink Balls haben nach ca. 30 Minuten eine Lackierung aus BBQ Soße bekommen
Nach 45 Minuten waren sie fertig. Mmmmmh
Nun wurde die Beilage des Finales vorbereitet. Ein Moussaka nach diesem Rezept
Fertig! Moussaka mit Lammkeule. Die Lammkeule hatte 60°C Kerntemperatur, hier leider doof von mir fotografiert
Und die restliche Hitze des Smokers wurde natürlich genutzt, um ein paar Chilis zu smoken!
Am Sonntag gings dann bei mir weiter. Der Oma meiner Freundin haben wir einen Enkeltag zum Geburtstag geschenkt und zu essen sollte es Pulled Pork geben! Da ich keine Lust hatte, um 6 Uhr den Smoker anzuschmeißen, habe ich es mit der Texaskrücke getestet. Dazu später mehr
Erstmal anheizen, dieses mal mit Holzkohle. Die Briketts waren nur zum anzünden
2x 3 Kg Schweinenacken!
Nun wurden fix 30 Buns gebacken...
Nach ca. 3 Stunden waren 65°C Kerntemperatur erreicht und die Nacken wurde fest in Backpapier und Alufolie eingewickelt! Auf diese Art umgeht man die Plateauphase, wodurch das PP in ca. 6-7 Stunden fertig ist!
Während das Fleisch weiter vor sich hin gart, konnte ein kleiner Spaziergang gemacht werden Die Temperatur im Grill wurde auf 140° erhöht.
Und nach 6 Stunden + 1 Stunde ruhen war es soweit:
Ich wusste natürlich vorher, dass 1 Nacken locker ausreicht. Aber mein Froster wollte auch wieder gefüllt werden
Fazit zur Texas Krücke: Klar, die Kruste geht verloren, geschmacklich ist es aber super, da es richtig saftig ist! Dazu spart man viel Zeit. Ich würde es wieder so machen
Vor besagten zwei Wochen fand mal wieder ein richtig schönes Grillwochenende statt! Los ging es am Samstag beim @Samuiolli
Das Motto war dieses Mal "Griechisch".
Das erste Gericht weicht streng genommen schon vom Motto ab, aber Italien ist ja auch fast Griechenland
Focaccia mit Oliven und getrockneten Tomaten und Chilis:
Dann wurde ein griechisches "Hellas Relish" aus dem Buch "BBQ Around the World" von Steven Raichlen gemacht:
1 Gurke, entkernt und in Würfel geschnitten
1 große Tomate, gewürfelt
1/2 rote Zwiebel, fein gewürfelt
1 Handvoll gehackte Petersilie
3 TL Olivenöl
2 TL Zitronensaft
1 TL Rotweinessig
1/2 TL getrockneter Oregano
1/2 TL Salz
1/2 TL gemahlener Pfeffer
Der erste Gang war also fertig Dazu gabs Zaziki nach diesem Rezept
Die Lammkeule wanderte schon einige Zeit vorher auf den Smoker und war mit folgender Marinade gewürzt:
4 EL Tomatenmark
2 Knoblauchzehen
1 EL Paprikapulver
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
Salz
Pfeffer
1 Schuss Olivenöl
Als das Foto gemacht wurde, kamen die griechisch gewürzten Moink-Balls und das falsche Filet vom Kalb mit auf den Smoker
Das falsche Filet haben wir auf ca. 60°C Kerntemperatur gezogen, kurz ruhen lassen und dann verköstigt. Hammer! Richtig richtig zart und ein toller Geschmack. Zum smoken ist ein falsches Filet also definitiv geeignet!
Die Moink Balls haben nach ca. 30 Minuten eine Lackierung aus BBQ Soße bekommen
Nach 45 Minuten waren sie fertig. Mmmmmh
Nun wurde die Beilage des Finales vorbereitet. Ein Moussaka nach diesem Rezept
Fertig! Moussaka mit Lammkeule. Die Lammkeule hatte 60°C Kerntemperatur, hier leider doof von mir fotografiert
Und die restliche Hitze des Smokers wurde natürlich genutzt, um ein paar Chilis zu smoken!
Am Sonntag gings dann bei mir weiter. Der Oma meiner Freundin haben wir einen Enkeltag zum Geburtstag geschenkt und zu essen sollte es Pulled Pork geben! Da ich keine Lust hatte, um 6 Uhr den Smoker anzuschmeißen, habe ich es mit der Texaskrücke getestet. Dazu später mehr
Erstmal anheizen, dieses mal mit Holzkohle. Die Briketts waren nur zum anzünden
2x 3 Kg Schweinenacken!
Nun wurden fix 30 Buns gebacken...
Nach ca. 3 Stunden waren 65°C Kerntemperatur erreicht und die Nacken wurde fest in Backpapier und Alufolie eingewickelt! Auf diese Art umgeht man die Plateauphase, wodurch das PP in ca. 6-7 Stunden fertig ist!
Während das Fleisch weiter vor sich hin gart, konnte ein kleiner Spaziergang gemacht werden Die Temperatur im Grill wurde auf 140° erhöht.
Und nach 6 Stunden + 1 Stunde ruhen war es soweit:
Ich wusste natürlich vorher, dass 1 Nacken locker ausreicht. Aber mein Froster wollte auch wieder gefüllt werden
Fazit zur Texas Krücke: Klar, die Kruste geht verloren, geschmacklich ist es aber super, da es richtig saftig ist! Dazu spart man viel Zeit. Ich würde es wieder so machen