Ab und an gibts beim Schachtelwirt mit dem großen M echt leckere Kreationen. Die Nr. 1 ist da neben dem Big Tasty Bacon ganz klar der
Big Rösti!
Da ich mir eine Ballistic Griddle gekauft habe, die unbedingt eingeweiht werden wollte, habe ich den am Wochenende mal nachgebaut. Dazu gab es Röstisticks.
Hier erstmal die Griddle, im Grunde eine 6 mm starke Edelstahlplatte mit "Bande". Dazu fiel noch ein bisschen Zubehör in den Warenkorb
Die Buns habe ich nach einem
Rezept von BBQ Pit gemacht. Die Silikonform links gab es irgendwann mal bei Penny, rechts Burger Ringe und der restliche Teig wurde zu kleinen Brötchen zum naschen.
Nach dem Gehen:
Mit einer Mischung aus
1 Ei,
2 EL Milch und
2 EL Wasser
bepinseln, ausgelassenen aber nicht knusprig gebratenem Bacon drauf und mit geriebenem Emmentaler bedecken:
Nach ca. 15 Minuten bei 200 Grad:
Links und rechts aus den Silikonform, das mittlere Bun war im Burgerring. Abgerissen ist die "Kruste" nicht, die kamen so aus dem Ring. Daher ist die Silikonform der klare Sieger!
Soo, die Buns sind fertig.
Nun die Käsesoße:
Aus 30 gr. Mehl, 30 gr. Butter und 300 ml Milch eine Mehlschwitze machen und 100 gr. geriebenen Emmentaler hinzugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, fertig
Weiter gehts mit den Rösti´s.
Auf den Burger kommt ein normaler Rösti, dafür habe ich Kartoffeln grob gerieben. Die fein geriebenen Kartoffeln werden zu den Rösti Sticks.
Neben Kartoffeln ist nur Salz, Pfeffer und Muskatnuss dran.
Zu Sticks formen:
Und knusprig braten!
Das habe ich übrigens in der Pfanne gemacht, da ich mit der Griddle noch keine Erfahrungen hatte und nicht wollte, dass mir die Teile verbrennen.
Der große Rösti für den Burger wurde im Burgerring geformt, damit er die gleiche Größe wie das Bun hat.
Anschließend knusprig braten
Die Röstis habe ich nun im Backofen warm gehalten, während es draußen am Grill los ging!
Einen AZK voll Briketts unter die Griddle und erstmal auf Temperatur kommen lassen. Links und rechts habe ich bewusst keine bzw. nur wenige Briketts, damit ich neben der heißen Stelle in der Mitte noch weniger heiße Bereiche auf der Griddle habe.
Etwas Öl drauf und los gehts! Hört ihr das Zischen?
Buns antoasten
Fleisch drehen und Bergkäse drauf
Zum Überbacken einen "Deckel" drauf und etwas Wasser drunter spritzen, der verdampft und der Käse verläuft richtig schön!
Als Haube zum Überbacken werde ich mir beim nächsten Besuch des schwedischen Möbelhauses nochmal passende Schalen mitnehmen. Die kann man mit einem Schrankknauf für schmales Geld zu einer entsprechenden Haube umbauen
Bacon wurde nebenbei auch noch gebraten
Und der Turmbau:
Bun- Deckel
Käsesoße
Rösti
Bacon
Fleisch
Käsesoße
Bun- Boden
Anakonda- Modus und los
Kalorientechnisch nichts was es jeden Tag gibt, aber geschmacklich ist das Ding der Hammer. Die Soße mit dem Bacon und dem Rösti, ich komm ins schwärmen
Richtig gut haben mir auch die Rösti- Sticks gefallen. Da habe ich kein Rezept gefunden und einfach mal drauf los probiert. Super Dinger, schön kross gebraten gefallen die mir richtig gut!