Am Wochenende wurde gespießt. Es gab marokkanische Hähnchenspieße mit Zitronen-Joghurt-Sauce aus dem Weber Buch "Webers Classics".
Dazu gab es gefüllte Paprikahälften mit Chili- Korianderpesto (allerdings als Kräuterpesto) aus dem Weber Buch "Hot & Spicy"
Für die Spieße brauchen wir (Hier die Originalmengen, ich habe die Hälfte gemacht):
4 Hähnchenbrüste
Für die Marinade:
4 EL Öl
4 EL geh. Minzblätter
2 EL Zitronensaft
2 TL Honig
1 ½ TL grobes Meersalz
1 TL Paprikapulver
1 TL Cumin
2 zerdrückte Knoblauchzehen
½ TL gem. Koriander
½ Zimt
1 TL Cayennepfeffer
Zitronen- Joghurt- Sauce:
500 gr. Griechischer Joghurt
1 TL abgeriebene Zitronenschale
Zitronensaft von 3 Zitronen (Der Dip wurde sehr zitronig! Nächstes Mal würde ich hier höchstens 1-2 Zitronen pressen)
4 EL gehackte Minzblätter
2 gepresste Knoblauchzehen
1 TL grobes Meersalz
Für die gefüllten Paprikahälften:
3 Paprika
350 gr. Gegarter Langkornreis (ca. 140 gr roher Reis)
400 gr. Schwarze Bohnen
120 gr. Feta
1 Tomate
1 gehackte Jalapeno
2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
1 TL getr. Oregano
1 TL gehackter frischer Knoblauch
½ TL Cumin
Pesto:
1 Jalapeno
2 EL Kürbiskerne
1 Knoblauchzehe
½ Bund Petersilie
½ Bund Basilikum
½ Dill
5 EL geriebener Grana Padano oder Pecorino
125 ml Olivenöl
1 TL Zitronensaft
Los gehts damit, das Fleisch zu marinieren. Also alle Zutaten der Marinade verrühren, in einen Gefrierbeutel geben und das in Würfel geschnittene Fleisch hinzugeben und für mehrere Stunden marinieren.
4 EL der Marinade stellen wir allerdings beiseite!
Während das Fleisch mariniert, machen wir die Joghurtsauce. Dafür alle Zutaten miteinander verrühren, fertig
Weiter gehts mit dem Pesto. Erstmal die Kürbiskerne rösten...
...und mit der geschnittenen Jalapeno und 1 Knoblauchzehe pürieren.
Anschließend die Kräuter und den Käse hinzufügen, pürieren und anschließend das Öl ins laufende Messer gießen.
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Fertig!
Nun zu den gefüllten Paprikas.
Paprika, Schwarze Bohnen, Feta, Tomate, gehackte Jalapeno, Frühlingszwiebeln, Oregano, gehackter frischer Knoblauch Cumin und den gegarten Reis gut miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse kommt dann in die Paprikahälften
Alufolie drüber und bei ca. 200°C für 45 Minuten auf den Grill. Anschließend weitere 15 Minuten ohne Alufolie backen.
Nun habe ich die Paprika und die Zwiebel für die Spieße geschnitten und mit der beiseite gestellten Marinade vermischt.
Kurz marinieren und dann auf Spieße stecken
Der Grill wäre bereit!
Da gabs ein paar Röstaromen zu viel, ging aber noch
Fazit: Ein tolles Gericht. Sicherlich mit ein wenig Arbeit verbunden, aber die wird entlohnt. Die Marinade der Spieße gefiel mir richtig gut, da kommt ordentlich Geschmack bei rum!!
Die Joghurtsauce war mir zu zitronig, aber wie oben schon geschrieben, werde ich deshalb deutlich weniger Zitronensaft nehmen beim nächsten Mal. In Kombination mit dem Fleisch aber durchaus stimmig.