Letztes Wochenende war es mal wieder so weit, einen ganzen Tag grillen und über Chilis philosophieren beim
@Samuiolli
Mit von der Partie waren noch Teile von Olli´s Tischtennismannschaft und seine Freundin.
Es gab:
Jamaican Jerked Pork
Rinderhüfte mit einem Kaffee Rub gewürzt
Coffee Chili aus dem Dutch Oven
Pig Sticks
Apfel- Birnen- Ananas- Crumble aus dem Dutch Oven
Los ging es teilweise schon am Freitag, denn das Jamaican Jerked Pork wollte mariniert werden.
Hier habe ich mich wieder an das Rezept von Steven Raichlen gehalten, nur das der Chili- Anteil dieses mal stark reduziert wurde. Einerseits weil es mir an frischen oder gefrorenen Scotch Bonnets mangelt und andererseits weil auch Nicht- Scharfesser dabei waren.
2 Habaneros (letztes mal waren es 250 gr. Scotch Bonnet!)
1 grüne Paprika
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 kleine Zwiebel
2 Schalotten
3 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (ca. 5cm)
2 TL Thymianblätter
6 Blätter Basilikum
1 EL gemahlener Piment
2 TL gemahlener Zimt
2 TL gemahlener Pfeffer
125 gr. grobes Salz
4 EL Pflanzenöl
1 EL Sojasoße
All diese Zutaten werden falls nötig geschält, zerkleinert und dann zu einer Marinade püriert. Der Duft ist der Hammer!! Geschmacklich auch schon extrem lecker, wenn auch sehr salzig im "Rohzustand".
Dann werden mit dem Wetzstahl Löcher ins Fleisch gemacht, damit die Marinade schön einziehen kann.
Und über Nacht im Vakuum in den Kühlschrank!
Samstag mittag ging es dann nach Bremen zum Olli. Nachdem seine Chilis und Tomaten begutachtet waren wurde sein Keramik- Ei angeheizt.
Das Jerked Pork wurde mit gewässerten Pimentbeeren geräuchert
Weiter ging es mit den Pig- Sticks. Dazu mischen wir:
1 KG Schweinehack
2 gewürfelte Jalapenos
200 gr. geriebener Cheddar
2 EL Rub nach Wahl (ich habe PigWing Rub von Don Marco genommen)
1 Zwiebel (fein gewürfelt)
1 Schuss Ahornsirup
Auf Spieße und eine Scheibe Bacon rum
Dann noch fix die Rinderhüfte halbiert und mit Coffee Cannonball von Ankerkraut gerubt.
Und zu den Pig- Sticks auf die 120°C heiße Kugel. Rauch musste natürlich auch hier sein!
Die Pig-Sticks wurden nach ca. 30 Minuten mit BBQ Soße lackiert
Und aus 3 EL Mayo, dem Saft 1 Limette und Sriracha- Soße wurde ein Dip zu den Pigsticks gemacht
Als ersten Gang gab es das Chili. Dabei haben wir uns grob an
dieses Rezept gehalten. Insgesamt war es aber viel Freestyle
Gewürzt wurde z.B. auch mit dem Coffee Cannonball Rub und Chipotle Chilis sowie geräucherte Jalapenos kamen für die nötige Schärfe zusätzlich ins Chili.
Es folgte das Jerked Pork bei einer KT von 75°C
Dicht gefolgt von den Pig- Sticks
Weiter ging es mit der Rinderhüfte. Hier schlecht zu erkennen, aber sie war herrlich rosa. KT 57°C
Und der Nachtisch, Apfel- Birnen- Anans- Crumble. Das Obst wurde geschnitten und leicht gezuckert.
Dann zuerst das Obst in den Dopf und mit dem Crumble- Teig bedecken. Dieser besteht aus:
200 g Butter
250 g Mehl (1/2 Kokosnussmehl! Sehr lecker
)
250 g Zucker (1/2 Kokoszucker)
100 g gemahlene Haselnüsse
Fazit: Ein super Tag!! Das Wetter hätte uns noch etwas entgegen kommen können, aber trotzdem hat es wieder viel Spaß gemacht. Alles hat geschmeckt und kam super an!
Auch wenn die Pig-Sticks und die Hüfte mega lecker waren, war mein Highlight das Chili und vor allem das Jerked Pork! Der Geschmack eines Jerked Pork ist so mit nichts zu vergleichen. Würzig, leicht scharf und einfach lecker.