Nachdem ich mir das Buch
Salz. Fett. Säure. Hitze. gekauft und es nahezu verschlungen habe (jetzt nicht wortwörtlich
), wollte ich nun auch ein paar der Rezepte ausprobieren!
Deshalb gab es:
Geschmortes Schweinefleisch mit Chilis, dazu eine Mexikanisch inspirierte Kräutersalsa (hier in der Variante cremig) sowie einen Erfrischenden Rotkrautsalat.
Außerdem habe ich eine Guacamole gemacht und rote und weiße Bohnen als Beilage gekocht.
Bis auf die Bohnen sollte alles im Dinkel- Taco gegessen werden, die wir auch selbst gemacht haben.
Los gehts!
Die Zutaten für 4 Personen:
Geschmortes Schweinefleisch mit Chilis
1100 g Schweinenacken ohne Knochen
Salz
1/2 Knolle Knoblauch
Geschmacksneutrales Öl
1 mittelgroße gelbe Zwiebeln, in Ringe geschnitten
400 g Tomatenstücke mit ihrem Saft, frisch oder aus der Dose
1 EL Kreuzkümmelsamen (oder 1 EL gemahlenen Kreuzkümmel)
1 Lorbeerblatt
1 EL Ancho-Chili Pulver (eigentlich getrocknete Chilis, aber die hatte ich nicht da)
1 EL geräuchertes Paprikapulver oder
ca. 700 ml Bier (Ich habe Kellerbier verwendet)
Mexikanisch inspirierte Kräutersalsa (hier in der Variante cremig)
3 EL Schalotten, fein gewürfelt (entspricht etwa einer mittelgroßen Schalotte)
3 EL Limettensaft
4 EL Korianderblätter und zarte Stiele, sehr fein gehackt (die habe ich weggelassen...)
1 EL Jalapeño-Chili oder Pimiento de Padron, fein gehackt
2 EL Frühlingszwiebeln, sehr fein gehackt (grüne und weiße Teile)
4 EL geschmacksneutrales Öl
1/2 Avocado
Salz
Erfrischender Rotkrautsalat
½ mittelgroßer Kopf Rot- oder Weißkohl (ca. 700 g)
½ kleine rote Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
4 EL Zitronensaft
Salz
1 Handvoll Petersilienblätter, grob gehackt
3 EL Rotweinessig
6 EL Olivenöl Extra Vergine
Guacamole
1 1/2 Avocado, gewürfelt
1 Tomate oder mehrere Cherry-Tomaten, gewürfelt
1 Zehe Knoblauch, gepresst bzw. mit dem Messer zermahlen
Salz
Pfeffer
Rote und weiße Bohnen
Rote Bohnen
Weiße Bohnen
Salz
Pfeffer
Gutes Olivenöl
etwas Wasser
Dinkel- Tacos
450 gr. Dinkelmehl Type 630
220 gr. Wasser, lauwarm
60 gr. Öl
1 TL Backpulver, gehäuft
1 TL Salz, gehäuft
Los ging es am Samstag Abend, an dem ich das Stück Schweinenacken großzügig gesalzen und anschließend wieder in den Kühlschrank verfrachtet habe
Sonntag ging es dann gegen Mittag weiter. Die Zehen der halben Knolle Knoblauch wurden von den Wurzelenden befreit und die Zwiebel in Ringe geschnitten.
Die Sizzle wurde aufgeheizt und das Fleisch von allen Seiten angeröstet
Anschließend Knoblauchzehen mit Haut und die Zwiebeln in etwas Öl glasig anschwitzen
Mit den gestückelten Tomaten ablöschen, Lorbeerblatt und Gewürze hinzugeben, das Fleisch drauf betten und mit Bier angießen, bis es ca. 4 cm im Bier badet.
So dann ca. 4 Stunden bei 160°C schmoren. Laut Rezept ohne Deckel, also bin ich dem nachgekommen
Nun war Zeit für einen Winterspaziergang
Wieder Zuhause ging es dann an die cremige mexikanische Kräutersalsa.
Als erstes werden die Schalotten im Limettensaft für 15 Minuten mazeriert.
In einer zweiten Schüssel die Pimientos und Frühlingszwiebeln mit Öl und Salz vermischen
Nach den 15 Minuten die Schalotten zu den Pimientos und den Frühlingszwiebeln geben und mit dem Limettensaft abschmecken.
Zum Abschluss dann eine fein gewürfelte Avocado dazugeben und mit Salz final abschmecken
Zwischendurch immer mal wieder das Fleisch wenden und Bier nachgießen falls Flüssigkeit fehlt
Nun zum Rotkrautsalat
Den Rotkohl in Streifen schneiden, in ein Sieb legen und salzen. Nun für 20 Minuten stehen lassen
Währenddessen die Zwiebelringe mit Zitronensaft mischen und auch diese für 20 Minuten mazerieren
Anschließend Zwiebeln und Rotkohl vermengen und Essig und Öl hinzugeben. Ich habe noch etwas Zucker hinzugegeben
Nochmal nach dem Fleisch gucken und Bier nachgießen
Nun ging es an die Dinkel-Tacos. Dazu werden alle Zutaten miteinander verknetet bis sich der Teig zu einer Kugel formt und nicht mehr an der Schüssel klebt. So dann 15 Minuten ruhen lassen.
Anschließend zu kleinen Kugeln formen und (am besten rund
) ausrollen. Dann in der heißen Pfanne ohne Fett kurz von beiden Seiten bräunen. Nicht zu lange, damit sie nicht komplett austrocknen und elastisch bleiben.
Auf einem Teller stapeln und abdecken wenn sie nicht sofort gegessen werden.
Nochmal einen Blick aufs Fleisch werfen, passt!
Nun noch die Guacamole zusammen rühren
Nun noch die Bohnen in etwas Wasser kochen, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz vor dem Servieren etwas Olivenöl drüber geben
Der Tisch kann so langsam gedeckt werden, es geht aufs Finale zu!
Nach ca. 4 Stunden war das Fleisch butterzart. Wir nehmen es dann aus dem Dopf und geben die Soße durch ein Sieb in einen Topf. Dann die Würzzutaten durch das Sieb streichen und die Soße anschließend mit dem gepullten Fleisch vermengen
Und dann kann endlich gegessen werden
Tacos mit etwas Creme Fraiche bestreichen und frei Schnauze belegen!!
Hier noch mit Salsa
Fazit: Leute, das war der Hammer. Echtes Soul-Food! Tacos sind einfach immer ein leckeres Ding und ein super Essen, bei dem sich jeder selbst seinen Taco zusammenbaut wie es ihm schmeckt!
Hier spielen alle Komponenten herrlich zusammen. Das scharfe würzige Pulled Pork mit dem frischen säuerlichen Rotkrautsalat, dazu die cremige und gleichzeitig saure Kräutersalsa. Dazu die Guacamole, wow! Geschmacksfeuerwerk!