Es ist fast geschafft. Letzten Samstag haben wir den Rest der Terrasse samt Grillecke gepflastert. Da der Boden allerdings gefroren war, konnte noch nicht abgerüttelt werden. Ansonsten ist es aber endlich geschafft!
Sonntag hatte ich dann endlich mal richtig Zeit zum kochen und grillen!
Das Menü:
Türmchen von Lachs und Avocado auf einem Kartoffelrösti
200 gr. Räucherlachs
1 Avocado
400 gr. Kartoffeln
1 Ei
1 Zitrone
1 Limette
Salz
Pfeffer
Chili und Frühlingszwiebel als Garnitur
Surf & Turf auf Pfifferlingen mit wirklich knusprigen Kartoffeln, dazu eine Chimichurri
Rinderfilet
Black Tiger Garnelen
Pfifferlinge
1 Zwiebel
Wirklich knusprige Kartoffeln aus diesem Rezept
Chimichurri:
1 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
1 kleine rote Zwiebel
Saft einer Limette
Olivenöl
1/2 TL Chiliflocken, getrocknet
½ TL grüner Pfeffer, ganze Körner
1 TL grobes Meersalz
1 TL Oregano, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
1 Lorbeerblatt
Schokoküchlein mit flüssigem Kern, dazu eine Kokoscreme mit Himbeeren
85 g Butter
85 g Schokolade
3 Eier
100 g Zucker
50 g Mehl
16 g Kakao
1 Prise Salz
Samstag Abend dann schon das Schokoküchlein vorbereitet, damit der Teig über Nacht im Kühlschrank schön durchkühlen kann!
85 gr. Butter und 85 gr. Schokolade werden über einem Wasserbad geschmolzen
Währenddessen werden 3 Eier und 100 gr. Zucker schaumig geschlagen
Die erkaltete Mischung aus Schokolade und Butter wird nun mit 50 gr. Mehl, 16 gr. Backkakao und einer Prise salz verrührt und unter die Eier-Zucker-Mischung gehoben. Dann über Nacht in den Kühlschrank.
Sonntag Mittag habe ich dann die Chimichurri gemacht:
1 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
1 kleine rote Zwiebel
Saft einer Limette
Olivenöl
1/2 TL Chiliflocken, getrocknet
½ TL grüner Pfeffer, ganze Körner
1 TL grobes Meersalz
1 TL Oregano, getrocknet
1 TL Thymian, getrocknet
1 Lorbeerblatt (Vor dem servieren aus der Chimichurri entfernen)
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und mit den restlichen Zutaten im Mörser zu einer groben Paste verarbeiten:
Dann zwei Rinderfilet von je 200 gr. vakuumieren und bei 55°C baden lassen. Ich hatte sie ca. 4 Stunden drin. Dass es bei Rinderfilet nicht den großen Nutzen hat, sie Sous Vide zu garen war mir klar, aber es ist einfach stressfrei!
Die Black Tiger Garnelen wurden lediglich in Olivenöl und geriebenem Knoblauch mariniert
Nun gehts an die Vorspeise.
Räucherlachs wird in kleine und mittlere Streifen geschnitten und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer gewürzt
1 Avocado wird gewürfelt, mit Zitronen- und Limettensaft sowie Salz und Pfeffer vermengt und kalt gestellt
Für 2 Rösti reiben wir 400 gr. Kartoffeln, geben 1 Ei, Salz und Pfeffer hinzu und vermengen alles
Weiter ging es mit den knusprigen Kartoffeln. Während diese geschält im Wasser mit Salz und Natron kochen, wird das aromatisierte Öl zubereitet.
Ich habe es mit Knoblauch und Thymian gemacht
Öl absieben und auffangen, nichts wegwerfen!
Nun die Rösti für die Vorspeise gebraten
Und der Turmbau!
Anschließend ging es beim Hauptgericht weiter
Garnelen aufspießen:
Fleisch aus dem Vakuum befreien
Und ab auf die heiße Sizzle! Da muss aber schnell das Edelstahlrost her... Das Gussrost ist so heiß, dass keine Kruste entstehen kann bevor die Streifen vom Rost verbrennen. Nächstes Mal vielleicht das Rost nicht mit vorheizen!?
Die Garnelen haben es sich im Grill gemütlich gemacht
Anrichten
Und das Dessert. Der kalte Teig wird in gefettete Muffinformen gefüllt (bei einigen habe ich zusätzlich noch Backpapier hineingelegt, ist aber nicht nötig) und bei 180°C Ober-/Unterhitze gebacken. Meine waren 11 1/2 Minuten drin. Ich denke die Zeit war gar nicht so schlecht, da sie noch leicht flüssig waren. Ich habe aber zu wenig Teig pro Küchlein genommen, sodass sie zu klein waren. Also die Teigmengen nur auf 6 Stück aufteilen!
Die Creme ist übrigens nichts spezielles. Das war eine fertige Paradiescreme, die ich anstatt mit Milch mit Kokosmilch gemacht habe und außerdem Himbeeren und Kokosraspeln hinzugefügt habe. Leckere Nummer
Fazit: Das hat Spaß gemacht und lecker war es obendrein!! Die Vorspeise hat uns richtig richtig gut gefallen! Super Sache
Rinderfilet habe ich mal wieder ne Chance gegeben, aber da fehlt mir einfach etwas, was ein Ribeye liefert. Trotzdem natürlich lecker. Die knusprigen Kartoffeln waren wieder mal perfekt und der Nachtisch rundete alles ab