Meteora´s Saison 2015! Das wars! Saisonabschlussbericht 13.11.

RE: Meteora´s Saison 2015! Die nächste Aussaat!

VanDoom schrieb:
Na dann weiterhin gut keim!
Wenn ich mich Recht erinnere hat die Aji White Fantasy letzte Saison bei mir etwas gezickt - hoffe bei dir keimt sie schneller :)

Das will ich doch nicht hoffen :ohmy: Mal schauen wie sich die macht!

Segelbähr schrieb:
ja das mit dem Router kam letztes Jahr....

Einen Test ist es wert :) Habe mal die Hand draufgelegt und der erzeugt schon ordentlich Wärme...

airball schrieb:
Du hattest noch nie Baccatuum im Anbau? Dann wirds aber echt Zeit, dass du das heuer nachholst. Baccatuums zählen seit Jahren zu meinen absoluten Favoriten, weil sie ein ganz spezielles Aroma (fruchtig mit einer ganz speziellen Säure) haben. Die eignen sich super zum frisch essen, für Salate aber auch für allerlei Saucen! Bin mir sicher, dass du deine wahre Freude damit haben wirst.

Ist ja erst meine zweite Saison und letztes Jahr war ich etwas verwirrt von Chinense, Baccatum, Annuum usw. :huh: :whistling:
Habe dann fast nur Annuum gesät und 2 Chinensen. Nachdem ich das Forum dann entdeckte, wurde mir klar wo die Unterschiede liegen. :rolleyes:

Du machst sie mir auch grad sehr schmackhaft!! :eek: Bin gespannt.
Das Habanero- Aroma der Suave Orange/ Red mochte ich letztes Jahr gar nicht so gern! Bin daher umso neugieriger auf Baccatum und Rocoto.

RE: Meteora´s Saison 2015! Einer geht noch! ...oder 2?

Hatte noch Samen der Georgia Black geordert, da ich nicht mehr mit der Pink Tiger rechne und ihr ehrlich gesagt auch nicht hinterher trauere :D
Die Georgia Black wollte ich da lieber anbauen im Nachhinein, da mich einfach die Tatsache reizt, dass das Pulver laut Semillas besonders gut geeignet ist, im heiße Schokoladengetränken ein bisschen Schärfe einzuhauchen :w00t:

150114%2BGeorgia%2BBlack%2BTeufelskralle.jpg

Und dann musste der böse Shop doch eine Zugabe in den Umschlag packen :devil:
"Gelbe Teufelskralle".

Weiß auch nicht ob ich die mit ansäen soll. Habe eigentlich genug und soo sehr sagt mir die Sorte nicht zu. Baden sind sie aber erstmal gegangen und morgen sehen wir weiter :confused:

Meteora 360 schrieb:
.. Und dann musste der böse Shop doch eine Zugabe in den Umschlag packen :devil:
"Gelbe Teufelskralle".

Weiß auch nicht ob ich die mit ansäen soll. Habe eigentlich genug und soo sehr sagt mir die Sorte nicht zu. Baden sind sie aber erstmal gegangen und morgen sehen wir weiter :confused:

Na also eine Zugabe - die mußt du schon anbauen - sonst verkaufen die dir da nix mehr :laugh: :devil:

Hi

Tolle Liste, wie macht man denn Chilleflocken?
Hab 2014 mit 3 Sorten mal Chillis getestet, und bin glaube ich nun abhängig von scharfem Essen.
Gut das ich ein Gewächshaus habe, die gefrosteten Chillis halten mich über Wasser wärend dem Winter und dieses Jahr werden es ein paar Sorten mehr.
Kennt ihr Apatche? Soll Schärfe 6 haben, waren aber gefühlt deutlich schärfer als die Habaneros.

ToTy schrieb:
Na also eine Zugabe - die mußt du schon anbauen - sonst verkaufen die dir da nix mehr :laugh: :devil:

Mmmmh :D Einfacher machst dus mir ja nicht :( Vielleicht so als kleine Pflanze am Fenster :) :) Da ist immer Platz :whistling:

Taunuswaldfee schrieb:
Hi

Tolle Liste, wie macht man denn Chilleflocken?
Hab 2014 mit 3 Sorten mal Chillis getestet, und bin glaube ich nun abhängig von scharfem Essen.
Gut das ich ein Gewächshaus habe, die gefrosteten Chillis halten mich über Wasser wärend dem Winter und dieses Jahr werden es ein paar Sorten mehr.
Kennt ihr Apatche? Soll Schärfe 6 haben, waren aber gefühlt deutlich schärfer als die Habaneros.

Chilis trocknen und dann nicht ganz fein mahlen, sondern eher in einem Beutel zerreiben, sodass man Flocken erhält :) Kennt man vom Dönermann ;)

Was hast du denn schon angebaut? Apache´s habe ich noch nicht angebaut, aber die hatten hier schon mehrere! Soll sehr leicht zu pflegen sein und liefert ordentlich Beeren! :) Das sie so scharf schmeckten im Gegensatz zur Habanero kann auch daran liegen, dass die Apache eine Annuum ist und die Habanero eine Chinense. Die Schärfen empfinde ich auch verschieden! Annuum beißt gleich zu und Chinense verbreitet sich erstmal etwas.

Hi Svend

Apache, Habaneros, Jalapenio (wird es so geschrieben?, egal :-), lange Chillischoten, da muss ich erst nach dem Namen schauen.
Der Apachestrauch ist klein, ca. 30-40cm, es hingen bei mir zur gleichen Zeit über 30 Früchte dran, die Schoten sind klein, ca. 3-4cm, genaue Bezeichnung und Samen (höö) hab ich zu Hause. Wird genauso breit wie hoch, passt auf jede Fensterbank ;-)
Diese Jahr werden es noch mehr, poste ich Morgen von zu Hause.

Wie ich feststelle bist du etwas vor deinem Zeitplan, also hat dich die Chilisucht richtig gepackt, sehr schön :D

Deine Baccatum-Liste gefällt mir sehr gut. Gerade die Aji Pineapple und die Aji Golden fand ich persönlich klasse. Lemon Drop ist ja der Klassiker.

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg!

Die Apache ist wie bereits erwähnt eine unkomplizierte Pflanze. Also kann man auch bei einem kleinen Topf und geringem Wuchs mit einer ordentlichen Ernte rechnen. Apache F1 Pflanzen bekommt man auch oft im Baumarkt zu kaufen!

@ToTy:
Nagut, du hast mich überzeugt :lol: Bleibt dann im kleinen Topf! :)

@Taunuswaldfee:
Dann hattest ja schon die Klassiker! :)
Habe grad in deinem Willkommensthread gelesen, dass du einen 700 m² großen Garten hast! Da dürfen wir uns ja schon auf schöne Bilder freuen :)
Lege doch auch einen Thread zu deinen Anbau an :cool:

@baum89:
Aaach, sagen wir mal so, dass ich die Aussaat eher zu spät geplant hatte und das Ganze nun berichtige :lol: :D
Ich danke dir! :) Auf die beiden freue ich mich auch am meisten muss ich sagen!!

Hi Svend

Anbau von 2014 mit Bilder? Mach ich glatt. Evtl Morgen.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Genau! :)
Kannst dann ja auch gleich deine 2015er Saison darin dokumentieren, wenn sie losgeht :)

RE: Meteora´s Saison 2015! Na Endlich!

Heute ist endlich die erste Dalle Khursani gekeimt!! Nach genau 7 Tagen zeigte sich heute ein kleiner Zipfel :)
Somit sind alle Chinensen außer die Pink Tiger gekeimt! :)

Habe sie nun verbuddelt! :)
Bin erst morgen wieder zuhause und hatte Angst das sie ihre Keimblätter bis dahin zeigt und das Spargeln anfängt! :)

150116%2BDalle%2BKhursani%2B1.jpg

Die Wurzel wächst dann von alleine nach unten oder?

Ja, die Wurzel wächst von alleine nach unten.

Scheint so als hätten wir hier einen Kämpfer :)

Die Aji Cajamarca sah vor einer Woche noch so aus:
150109%2BAji%2BCajamarca%2B1.jpg

Die Keimblätter waren quasi nicht da, denn sie kamen schon so komisch vergammelt aus der Samenhülle.

Und heute.... bildet sie wie es aussieht das 1. Blattpaar :)

150117%2BAji%2BCajamarca%2B1.jpg

Hatte sie einfach weiter unterm Licht stehen lassen, da sie mich nicht störte und ich den Platz auch noch nicht anderweitig brauchte. War anscheinend eine gute Idee :)

Zurück
Oben Unten