Meteora´s Saison 2015! Das wars! Saisonabschlussbericht 13.11.

RE: Meteora´s Saison 2015!

Schilli schrieb:
Die Jala M ist echt ein guter Klassiker! Gute Größe und Schärfe...super für den Grill! Ich hatte mal ne Early...die war mwhr alslangsam und hatte rexht kleine Früchte...ich hoffe, dass die Cracked bei mir dieses Jahr auch ne gute wird :)

Die early hab ich dieses Jahr auch:).. Kann kaum bis zur ernte abwarten:)

@Schilli und poker-face:

Die M erschien mir bei den ganzen Jalapenos auch als eine sehr gute Sorte!
Die Early hatte ich letztes und gefiel mir eigentlich ganz gut :) Waren ziemlich scharf und haben eine gute Ernte gebracht.
Weiß leider nicht mehr wie schnell die gewachsen ist, war am Ende aber ein schöner Busch :)

Bei den Jalas ist auch immer eine Portion Glück dabei glaube ich. Manchmal hat man Glück und viele werden gut scharf...und mal hat man viele die kaum schärfe und wenig Geschmack haben.

Schilli schrieb:
Bei den Jalas ist auch immer eine Portion Glück dabei glaube ich. Manchmal hat man Glück und viele werden gut scharf...und mal hat man viele die kaum schärfe und wenig Geschmack haben.

Mal sehen wie scharf meine wohl werden. Wird mich da zuerst stück für stück an die schärfe rantasten. Ich hatte bis dahin noch nie eine Jalapeno aus dem eigenen Garten. Umsomehr freue ich mich auf die ersten erfolge. Als Sauce werden die sich sicher auch sehr gut machen.

Bei Jalas ist die Schärfe tatsächlich eher Glückssache. Hatte letztes Jahr mehrere Pflanzen und einige hatten eine sehr ordentliche Schärfe, während andere praktisch keinerlei Schärfe besaßen.

Für mich eher ernüchternd, aber so konnte zumindest die Freundin auch mal in den Genuß von gegrillten Jalapenos gefüllt mit Frischkäse im Baconmantel kommen. :D

Es gibts nix Besseres ... :sweatdrop:

Kann die schärfe denn nicht von der Reifezeit abhängig sein? Je länger man sie reifen lässt umso schärfer werden sie?

Kann ich leider für mich nicht bestätigen. Die Pflanzen ohne Schärfe hatten auch über die ganze Saison, unabhängig von der Reifezeit, keine Schärfe.

dayton schrieb:
Kann ich leider für mich nicht bestätigen. Die Pflanzen ohne Schärfe hatten auch über die ganze Saison, unabhängig von der Reifezeit, keine Schärfe.

OK.. vielleicht haben hier noch andere Bedingungen einfluss auf die Schärfe. Vielleicht der Lichtfaktor.

Habe da leider auch noch keine große Erfahrung, da ich lediglich die Early und die Primavera hatte letztes Jahr.
Also sehr unterschiedliche Sorten was die Schärfe angeht.

In ein paar Monaten sind wir schlauer :)

Jalapeños vom Grill... Jetzt kriege ich Hunger :( :D
Habe zum Glück noch ein paar Gläser eingemachte :)

@ svend

Ja da wissen wir bestimmt mehr...

Dann wünsch ich dir noch einen guten Appetit mit deinen eingemachten:-) Ist ja ziemliches Grillwetter:-)

Also Jala's und ihre schärfe sind für mich so ne Sache. Bei mir wurde ist die Early letztes Jahr praktisch schärfe los gewachsen. Ich hatte mir noch zusätzlich einen Steckling im Supermarkt gekauft, die Früchte dort waren etwas schärfer aber auch viel kleiner(nicht soooo gut geeignet zum füllen) ich muss aber auch zugeben, dass die Early allgemein besser gewachsen ist als die Jalapeno vom Supermarkt.

Meine Theorie:
Bei den Dickwandigendingern braucht es einfach viel,viel Sonne und wärme um die schärfe zu entwickeln.

PS: ich habe mir gestern 2 Jalas aus der Gefriere geholt und draussen grilliert bei Schnee :-) bei mir ist das ganze Jahr Grillsaison

Die Theorie könnte schon gut angehen. Hätten letztes Jahr hier oben seeehr viel Sonne und einen mega heißen Sommer.
Will hoffen das wir wieder soeinen kriegen :)

Grillsaison ist bei mir auch noch. Nur die letzten Tage regnet es viel und da machts dann eher keinen Spaß :(

Grillsaison Winter und Sommer klingt doch top.. Habe mir aus der Diskussion heraus beim Supermarkt vorhin ein Glas eingemachte Jalas gekauft. Ziemlich Essgier Geschmack, aber ansonsten Top...

Aus dem Thread geht heraus das die Carolina Reaper dank viel Sonne (Licht) Scharf genug wurde:-)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-24266.html

Es spielen wie bei den meisten anderen Chilis auch verschiedene Faktoren eine Rolle...Lichtmenge und Stunden, Wasser, Nährstoffe bzw. Dünger... Man weiß ja auch, dass in den Hauptanbaugebieten wie Mexixo oder USA die Jalas ganz andere Faktoren haben um zu wachsen und somit auch mit hoher wahrscheinlichkeit schärfer werden. Aber ich denke man kann auch mit unseren Bedingungen gute Ergebnisse erzielen.

Schilli schrieb:
Es spielen wie bei den meisten anderen Chilis auch verschiedene Faktoren eine Rolle...Lichtmenge und Stunden, Wasser, Nährstoffe bzw. Dünger... Man weiß ja auch, dass in den Hauptanbaugebieten wie Mexixo oder USA die Jalas ganz andere Faktoren haben um zu wachsen und somit auch mit hoher wahrscheinlichkeit schärfer werden. Aber ich denke man kann auch mit unseren Bedingungen gute Ergebnisse erzielen.

Hängt hier wohl eher von der Laune der Natur ab.. In einem Heissen, Sonnigen Sommer sollte da einiges zu erreichen sein, wobei bei uns eher das Gegenteil der Fall ist. viel schlechtes Wetter, nur kurze Sonnige Tage usw.. Was erwartet uns wohl dieses Jahr für ein Sommer:D

Zurück
Oben Unten