Meteora´s Saison 2015! Das wars! Saisonabschlussbericht 13.11.

RE: Meteora´s 2. Saison! Die Liste steht! (Endgültig!!)

Hallo und wegen der Nachfrage von oben, Danke für die Info und :thumbup:

Ich werde meine nicht vermessen. Ist mir zu viel Arbeit, denn ich muss die Indoorpflanzen dafür ausräumen. Die Fruchtzahl und die Erntegewichte werde ich aber für jede Pflanze registrieren.

dayton schrieb:
Da hast du alles richtig gemacht. :D

Und lass dich nicht von den ersten Czech Black-Schoten täuschen. Die hatten bei mir nämlich absolut keine Schärfe und einen langweiligen Paprikageschmack. Da war ich doch erstmal sehr ernüchtert.

Aber .... das ändert sich! Entwickeln im Laufe der Saison einen sehr eigenen Geschmack mit einer ordentlichen Schärfe. Gefüllt mit Frischkäse und umhüllt mit Schinken ein Traum. :thumbup:

Liebe Grüße
Dayton

Das werde ich mal beobachten! :) Soll sich ja auch gut für ein leckeres, dunkles Pulver eignen!

@mph: Ja gut, das ist dann natürlich sehr viel Arbeit für etwas eher unwichtiges! Da meine alle auf der Terasse stehen werden, will ich das dieses Jahr aber mal durchziehen! :)

Eine Arbeitskollegin war in Mexiko und hat mir ein paar Sachen mitgebracht, um die Zeit bis zur Aussaat ein wenig zu "versüßen". :) :w00t:

Mehrere getrocknete Chilaca (Pasilla):
2_M8U8M3yALUrbBjKdhrnuTg984fmFODm-Uunj7YYYs=w1244-h827-no

Mehrere getrocknete Mirasol (Guajillo):
DSC_0160.JPG

Getrocknete de Arbol, die ich 2015 selbst im Anbau habe und schonmal testen darf:
3v12q-_iypF5BBbQZ7_kntdDIKeU8v6t-NGZqOWQ58Y=w1244-h827-no

Und ein paar Soßen! :) Die Grüne ist sehr lecker! Die kleine Rote hat ordentlich Feuer :hot:
5mijAEPS4a1bQBrkifhuInO_Rj_J8fD4qcGrA4pOkxw=w1244-h827-no

Du hast aber ne nette Kollegin! :D
Ich glaub das muss ich meinen Kollegen mal zeigen ;) natürlich nur weil sie noch nicht in Mexiko waren.

Hallo,

Ich platze jetzt einfach mal mit einer Frage rein. Welches Kunstlicht verwendest du denn? Kann ich die aus dem Baumarkt herkömmlichen Aufzuchtbirnen nehmen und wie lange gibst du den Pflanzen Licht?

Gruß

60N schrieb:
Du hast aber ne nette Kollegin! :D
Ich glaub das muss ich meinen Kollegen mal zeigen ;) natürlich nur weil sie noch nicht in Mexiko waren.

Die habe ich auch schon komplett mit meinem Chilifieber angesteckt! :D Sie bekam letzte Saison 5 oder 6 Pflanzen die ich zuviel hatte und hat auch schon Bedarf für 2015 angemeldet! :)
Und als kleines Dankeschön gabs dann die Mitbringsel :)

Rockgigant schrieb:
Hallo,

Ich platze jetzt einfach mal mit einer Frage rein. Welches Kunstlicht verwendest du denn? Kann ich die aus dem Baumarkt herkömmlichen Aufzuchtbirnen nehmen und wie lange gibst du den Pflanzen Licht?

Gruß

Ich nutze 2x 36 Watt 865er Leuchtstoffröhren, die ich morgens von ca. 7 bis 10 anmache. Dann kommt erstmal ordentlich Sonne ins Fenster, bevor die Lampen gegen 15 Uhr wieder angehen und bis 20 Uhr leuchten. Kriegen also ca. 13 Stunden Licht. Das ganze wird sich im laufe der Wochen aber vielleicht etwas ändern.

Meinst du mit Aufzuchtbirnen wirklich eine Glühbirne? Wenns die richtige Lichtfarbe ist wird das sicherlich funktionieren, allerdings wirst du pro Birne nicht ganz viel Fläche beleuchten können. Da würde ich bei mehreren Pflanzen dann schon zur Röhre raten.

Rechne mit 20cm pro Pflanze, wenn diese im vorletzten Topf sind. So kriege ich also ca. 12 Pflanzen unter.
Da ich nur die Rocotos und Chinensen unter Kunstlicht anziehe, passt das bei mir! :)

Danke für deine umfangreiche Antwort. Woher bekomme ich diese Leuchtstoffröhren? Im Baumarkt oder? Ich werde mich mal ein bisschen an deinen Thread halten und lernen :)

Kein Problem!! :)
Die kriegst du eigentlich überall wo es Lampen gibt. Baumarkt wäre eine Möglichkeit :) Amazon und Konsorten haben auch günstige Röhren.
Am besten schaust du mal in die Neulingshilfe Kunstlichanbau 2015.
Da werden Kunstlicht- Neulinge bestens beraten :)

Wenn du meinen Thread trotzdem verfolgst freue ich mich natürlich doppelt! :blush::D

Ok vielen Dank und natürlich bleib ich dran und werde bestimmt noch die eine oder andere Frage haben :)

Mal ein kleines "Update" von mir! :)

Ganz untätig war ich nicht, auch wenn noch keine Samen beerdigt wurden.

Mit ein paar übrig gebliebenen Cayenne und Pellegrino habe ich noch einige Gläser süß- scharfe Chilisoße nach dem Rezept von Pepperworld gekocht!
Wie immer der Hammer geworden, allerdings etwas flüssig. Aber auf Käse morgens ideal! :)

DSC_0183.JPG

Außerdem war mein lieber Herr Papa fleißig und hat mir ein Gerüst für die Beleuchtung gebaut!
Da kommen dann 2x 36 Watt 865er LSR dran.
Die Füße sind in der Höhe verstellbar und werden am Gerüst und am späteren Tisch verschraubt, sodass das Ganze auch steht. ;):)

DSC_0208.JPG

Denke am Wochenende wirds fertig sein :)

Außerdem kam mein Temperatur- Controller an, den ich auf Empfehlung vom Shorty kaufte. Das verkabeln war dank der doch recht dürftigen Anleitung eher schwierig, da ich mit dem Problem aber nicht der Erste war, gabs in den Amazon Rezensionen schon einige Anleitungen zum verkabeln :D
Kurz getestet, funktioniert! Bei 29° C schaltet der Controller die Heizmatte ab und schaltet diese wieder ein, sobald 26,9° C erreicht sind.
Den Fühler werde ich in einen Quelltab stecken.

5voD72RySmm-cehytSteV02Rc_Bh-7rv12g-PYBNCBE=w800-h532-no

Auch ich schaue ab sofort immer wieder bei Dir vorbei, bin gespannt, was bei Dir so keimt!

Die Saucen aus Mexico sehen übrigens klasse aus. Meine Kollegin ist gerade dort. Vielleicht bringt sie mir ja was mit.... *hoffnungsvoll guck*

RE: Meteora´s 2. Saison! Die Zeit überbrücken...

Das freut mich, danke dir!! :) Ich hoffe doch es keimt alles! :D

Waren auch wirklich lecker! Ich drücke dir die Daumen :)

Sehr schönes Lampengestell, da hat sich jemand was bei gedacht :)

Wen du als deckplatte und als komplette Bodenplatte eine weisbeschichtete spannplatte oder eine Kunstoffplatte verwendest, erhöhst du durch die Reflektion die Lichtausbeute um einiges und die Pflanzen bekommen durch die Bodenreflektion dann auch etwas Licht von unten ;)

Über die Lampen kommen noch zwei Reflektoren, die schon bestellt sind! :) Muss dann mal sehen wie ich die befestige, da diese eigentlich auf die Röhren geklemmt werden. Das wird bei dieser Fassung aber nicht passen denke ich, da zwischen Fassung und Röhre sehr wenig Platz ist.

Eine weiße Bodenplatte werde ich mir dann noch besorgen! Danke für den Tipp! :) :thumbup:

Zurück
Oben Unten